Wir wollen unser China zurück

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Aremonus »

Eine nette Karte von einer Website aus den USA mit einer Kontaktadresse aus Schweden. Sagt nur leider wenig darüber aus, was die offizielle Sicht der Dinge ist...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Liberator »

Ich finde Festland-China sollte ein Teil des Taiwan-Chinas werden :lol:

Was für eine Rolle spielt es denn bitte wie lange Taiwan schon eine Demokratie ist?
Es ist jetzt eine Demokratie, and nothing else matters (Metallica)...
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Saiber »

Liberator hat geschrieben:Ich finde Festland-China sollte ein Teil des Taiwan-Chinas werden :lol:
Dann wuerde Taiwan nicht mehr Taiwan sein.
Liberator hat geschrieben:Was für eine Rolle spielt es denn bitte wie lange Taiwan schon eine Demokratie ist?
Es ist jetzt eine Demokratie, and nothing else matters (Metallica)...
Es spielt in der Hinsicht eine Rolle, dass das Ende der Musik noch nicht gespielt ist. Taiwan ist eine jungeDemokratie und hat seine Entwicklung noch nicht zuende gesponnen. Man sieht ja auch was in anderen Laendern geschieht wie Ungarn oder jetzt die USA - Wiki-Black, Google-Black.

Russland ist ja eine lupenreine Demokratie!!!! Irak und Afghanistan vermeintlich auch....
Darauf trinke ich! Cheers!!!
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Saiber »

Aremonus hat geschrieben:Eine nette Karte von einer Website aus den USA mit einer Kontaktadresse aus Schweden. Sagt nur leider wenig darüber aus, was die offizielle Sicht der Dinge ist...
Die Offizielle Sicht ist, und das hat sich seit dem Rueckzug auf Taiwan nicht geaendert, das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen. Zu lesen ist das in der Verfassung, die Zhang Jieshi zurueckgelassen hat (was ja Chen Shui Bian aendern wollte und daran klaeglich gescheitert ist...).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von ingo_001 »

Saiber hat geschrieben:Die Offizielle Sicht ist, und das hat sich seit dem Rueckzug auf Taiwan nicht geaendert, das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen. Zu lesen ist das in der Verfassung, die Zhang Jieshi zurueckgelassen hat (was ja Chen Shui Bian aendern wollte und daran klaeglich gescheitert ist...).
Als wenn das irgend was ändern würde :mrgreen:

M.E. in etwa so wahrscheinlich, als wenn drin stehen würde, dass die Sonne (nach Möglichkeit) im Westen aufgehen soll ... :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Taiwan gegen den Rest der Welt

Beitrag von Laogai »

Saiber hat geschrieben:Die Offizielle Sicht ist, und das hat sich seit dem Rueckzug auf Taiwan nicht geaendert, das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen. Zu lesen ist das in der Verfassung, die Zhang Jieshi zurueckgelassen hat (was ja Chen Shui Bian aendern wollte und daran klaeglich gescheitert ist...).
Wo finde ich denn dieses "das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen" in der taiwanischen Verfassung? Ich habe sie mal überflogen, konnte aber nichts bezüglich "zurückerobern" darin finden :(

Gefunden habe ich jedoch zahlreiche Artikel, in denen Tibeter und Mongolen erwähnt werden. Diese dürfen in manchen Organen eigene Vertreter entsenden. Andere Volksgruppen sind einfach nur andere Volksgruppen, ohne das Recht auf eigene Vertreter.

Warum werden Tibeter und Mongolen in der Verfassung von Taiwan erwähnt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Stephen唐士明Thomas
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 14:06

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Stephen唐士明Thomas »

Aremonus hat geschrieben:
Eine nette Karte von einer Website aus den USA mit einer Kontaktadresse aus Schweden. Sagt nur leider wenig darüber aus, was die offizielle Sicht der Dinge ist ...
Bild

Guten Tag Aremonus,

Allerdings, ich habe gerade gemerkt, daß die Webseite teilweise Kurzzeichen verwendet.

Danke!

Stephen唐士明Thomas

PS http://www.youtube.com/watch?v=9cgp1P_0rtU
中華民國萬歲! (ㄓㄨㄥㄏㄨㄚˊㄇㄧㄋˊㄍㄨㄛˊ ㄨㄢˋㄙㄨㄟˋ ! )
Benutzeravatar
Stephen唐士明Thomas
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 14:06

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Stephen唐士明Thomas »

Saiber hat geschrieben:Es spielt in der Hinsicht eine Rolle, dass das Ende der Musik noch nicht gespielt ist. Taiwan ist eine junge Demokratie und hat seine Entwicklung noch nicht zu Ende gesponnen. [...]
Guten Tag Saiber,

Immerhin, die Republik China hat mehr Meinungsfreiheit in den letzten sechs Jahre erreicht als Deutschland in den letzten sechzig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Taiwan_Communist_Party

http://en.wikipedia.org/wiki/National_S ... ssociation

Es lebe die Streitkultur!

Hochachtungsvoll,

Stephen唐士明Thomas

PS Nota bene: als Amerikaner, bin ich ideologisch gegen den Faschismus und den Kommunismus.

Bild

Aber für eine offene Gesellschaft ...
中華民國萬歲! (ㄓㄨㄥㄏㄨㄚˊㄇㄧㄋˊㄍㄨㄛˊ ㄨㄢˋㄙㄨㄟˋ ! )
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Saiber »

Stephen唐士明Thomas hat geschrieben:
Guten Tag Saiber,

Immerhin, die Republik China hat mehr Meinungsfreiheit in den letzten sechs Jahre erreicht als Deutschland in den letzten sechzig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Taiwan_Communist_Party

http://en.wikipedia.org/wiki/National_S ... ssociation

Es lebe die Streitkultur!

Hochachtungsvoll,

Stephen唐士明Thomas

PS Nota bene: als Amerikaner, bin ich ideologisch gegen den Faschismus und den Kommunismus.

Bild

Aber für eine offene Gesellschaft ...
An deiner Stelle wuerde ich erstmal Sorgen machen und mehr Augenmerk darauf legen wie die Entwicklung in deinem Amiland vonstatten geht als jetzt hochzuloben was in Taiwan scheinlich ist. Was sagtet ihr nochmal hinischtlich USA und Meinungsfreiheit? Die Mutter aller Demokratien? "Faengt es einmal an, dass ein Recht eingeschraenkt wird, werden andere folgen....". In Taiwan kannst du deine Meinung aeussern aber durchringen effektiv mit deinen Faeusten. Darueber hinaus darfst du auch darauf hoffen welche Institution/Organisation dir dabei hilft deine Meinung durchzusetzen. Da achtet man weniger drauf ob die zu den Tag oder Nacht Gesellschaften zugehoeren. Aber ihr Amis seid ja Idealisten. Am Staerksten ward ihr mit J.E. Hoover aber das wird ja auch faul verdraengt. Wer sagt, dass es nur China Rosabrillen gibt?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Taiwan gegen den Rest der Welt

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:Die Offizielle Sicht ist, und das hat sich seit dem Rueckzug auf Taiwan nicht geaendert, das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen. Zu lesen ist das in der Verfassung, die Zhang Jieshi zurueckgelassen hat (was ja Chen Shui Bian aendern wollte und daran klaeglich gescheitert ist...).
Wo finde ich denn dieses "das Festland bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt, und Moeglichkeit zurueckzuerobern und die KMT als rechtmaessige Regierung wieder einzusetzen" in der taiwanischen Verfassung? Ich habe sie mal überflogen, konnte aber nichts bezüglich "zurückerobern" darin finden :(

Gefunden habe ich jedoch zahlreiche Artikel, in denen Tibeter und Mongolen erwähnt werden. Diese dürfen in manchen Organen eigene Vertreter entsenden. Andere Volksgruppen sind einfach nur andere Volksgruppen, ohne das Recht auf eigene Vertreter.

Warum werden Tibeter und Mongolen in der Verfassung von Taiwan erwähnt?
Die von Dir angeführt "taiwanische" Verfassung existiert unter dieser Bezeichnung überhaupt nicht, denn es ist die 中華民國憲法 "Verfassung der Republik China".Außerdem ist diese Verfassung aus dem Jahr 1947 und ist in dieser Form zumindest in Teilen nicht mehr gültig, denn die 國民大會 Nationalversammlung (Republik China), in der auch die Vertreter der Mongolen und Tibeter Sitz und Stimme hatten, hatte sich im Jahre 2005 selbst abgeschafft

Im Abschnitt 九十四年宪法增修条文概要 sind die aktuell gültigen Änderungen gelistet
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von happyfuture »

Stephen唐士明Thomas hat geschrieben:PS Nota bene: als Amerikaner, bin ich ideologisch gegen den Faschismus und den Kommunismus.

Code: Alles auswählen

[img]http://img837.imageshack.us/img837/3716/19111351d4sbtjyr.jpg[/img]
Aber für eine offene Gesellschaft ...
IMGAGESHACK.US bleibt am "Golden Shield" hängen und gelangt legal nicht auf einen browser mit China IP-Adresse :wink:
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von robbe »

Völlig uninteressant was in der Verfassung geschrieben steht, wenn es faktisch nicht praktiziert wird. In so machnen Landesverfassungen in Deutschland steht auch noch viel Müll, den bisher nur noch keiner geändert hat, weil es eh uninteressant ist...
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Saiber »

robbe hat geschrieben:Völlig uninteressant was in der Verfassung geschrieben steht, wenn es faktisch nicht praktiziert wird. In so machnen Landesverfassungen in Deutschland steht auch noch viel Müll, den bisher nur noch keiner geändert hat, weil es eh uninteressant ist...
ja, fuer dich. Oder wie es Pipi Langstrumpf immer singt: "ich male mir die Welt so wie sie mir gefaellt...."
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von robbe »

Saiber hat geschrieben:ja, fuer dich. Oder wie es Pipi Langstrumpf immer singt: "ich male mir die Welt so wie sie mir gefaellt...."
Wenn du gerne theoretische Diskussionen führst ohne einen realen/praktischen Bezug, ist es tatsächlich interessant für dich.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Saiber »

robbe hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:ja, fuer dich. Oder wie es Pipi Langstrumpf immer singt: "ich male mir die Welt so wie sie mir gefaellt...."
Wenn du gerne theoretische Diskussionen führst ohne einen realen/praktischen Bezug, ist es tatsächlich interessant für dich.
Will da einer auf den Zug aufspringen. Wie erbaermlich hahahaha....
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste