happyfuture hat geschrieben:
Im Business-Bereich fällt mir auf, dass in China nicht so "overstyled" rumgelaufen wird, wie anderswo, jedoch generell auf "Original-Markenware" geachtet wird.
Ja, das stimmt. Hier ist Business-Kleidung (Anzug fuer Maenner, Kostuem fuer Frauen) weniger verbreitet. Wenn ich da an Tokyo denke...
Das finde ich auch eher typisch fuer Chinesen, also dass sie sich wenig Gedanken um Kleidung fuer besondere Anlaesse machen. Mir ist schon oefter aufgefallen, dass Badelatschen fuers Nobelrestaurant durchaus ok sind, und manche standen in ihrer Standardkluft (helle Hose mit Guertel bis sonstwohin und weissem Unterhemd) auch schon im Maosoleum (in Nordkorea wird der beste Anzug und das beste Kleid dafuer angezogen!) & dass man sich manchmal einfach overdressed vorkommt. Meine Chefin rennt hier manchmal (im Winter) in so einem kunterbunten Joggingpullover rum, auch wenn sie sich mit Kunden trifft. Das muss nicht heissen, dass es schmutzige oder schlechte Kleidung waere, sondern einfach fuer meinen Geschmack (aijaa....

) nicht dem Anlass entspricht.