@otternase:
da wirst Du wohl rechthaben. Ich würde noch d) anfügen: es gibt keine echte Alternative, um sein Geld (=Altersvorsorge) geschickt anzulegen. Der Aktienmarkt ist noch viel gefährlicher, staatliche Schuldverschreibungen werfen kaum Zins ab (tiefer als Inflation) und die einzige Alternative, Gold, ist so überkauft, dass wohl binnen der nächsten 3 Jahre ebenfalls mit einer Wertkorrektur zu rechnen ist. Zudem hat Gold überhaupt keine Wertschöpfung, 'ne Wohnung bringt zumindest noch Miete ein.
Ich hoffe, dass es nicht so wie in Japan enden wird, wo die Regierung das Platzen der Blase zum Preis eienr Jahrelangen Stagnation verhindert hat. Doch Angesichts der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen ist dieses Szenario wohl das wahrscheinlichste.
Zitat:
Ich bin original Chinese,aber ich muss dich sagen, die Eltern deiner Freudin richtig geldgeil ist, und ueber 70% Chinese geldgeil ist. Glaub mir.
es ist ganz normal in china, Maenner eine Wohnung fuer Frauen kaufen.
Naja, Geldgeil sind wir alle zu einem gewissen Grad

Aber ich denke, dass sich der Trend schon gewandelt hat - gerade in den ärmeren Schichten, da man sich einfach keine Wohnung leisten kann. Die wenigsten können sich heute bei der Heirat bereits eine Wohnung leisten.
In meinem persönlichen Fall sah ich mich auch nie mit der Forderung einer Wohnung konfrontiert. Ich bezahle meiner Freundin lieber ein Studium in Europa als eine Wohnung in China - da hat sie mehr davon und die Investition ist nachhaltiger. Vom Immateriellen Wert der kulturellen Integration ganz zu schweigen.