xiaoliang hat geschrieben:
WangZeDong hat geschrieben:
Übrigens ist deine Meinung nicht die unendliche Wahrheit, auch das musst du lernen einzusehen.
Das muss ich nicht lernen. Durch westliche Philosophie weiß ich wie wenig ein Mensch weiß. "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Kennst du diesen Satz?
Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist nicht nur unverschämt, da würde ich so weit gehen und die Beziehungsfähigkeit des Partners in Frage stellen.
Ich habe schon oft genug geschrieben, dass ich niemanden zu etwas drängen will. Ich will lediglich, dass ich und sie, wir beide uns annähern.
Hat das ganze Thema nicht schlussendlich auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun?
Wenn ich keinen Respekt hätte, dann wäre ich nicht mit ihr zusammen.
Mancher täte besser daran zu fragen warum er nicht die richtigen Fragen stellen kann, als zu fragen, warum man mit diesen oder jenen Menschen nicht diskutieren kann. Zuerst kehrt man vor der eigenen Hütte hab ich mal gehört

Also bleibt Politik ein Tabuthema. Genau darauf willst du doch hinaus.
Das erste Zitat ist nicht von mir - aber kann ja mal passieren.
Zum zweiten Zitat:
Nein, Du zwingst niemanden, aber
Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden
Natürlich, aber denen wäre es auch lieber, wenn Du wüsstest, was die Westler dort so alles verunstaltet haben.
Zum Dritten: Nein, man muss keinerlei Respekt vor jemandem haben um zusammen zu sein. Ich habe das schon so und so erlebt. Respekt ist auch nicht etwas, was man an Verhaltensweisen oder Stimmungen festmachen sollte. Du schreibst gleich am Anfang:
Eigentlich versuche ich mich immer zu bemühen vorsichtig zu reden, aber das hilft auch nicht.
Eigentlich heisst, so wie Du das siehst, könnte doch das Gegenüber das glauben, da Du doch den Anschein erwecken möchtest. Ich z.B. diskutiere nicht eigentlich gleichberechtigt mit meiner Frau, ich tue es tatsächlich - ohne eigentlich und vielleicht und an sich.
Versuche bestätigt mir das. Du gibst Dir Mühe nicht direkt beleidigend zu sein und erwartest schon alleine dadurch, dass sie auf Dich eingeht. Auch das hat nichts mit Respekt zu tun. Ich versuche nicht, wenn ich ...... siehe oben.
Aber das hilft auch nicht - ja sowas aber auch, da ist die Frau doch noch so unverschämt und ist trotz allem versuchtem Bemühen eigentlich immer noch sauer. Wie kann sie nur.
Dann kommt:
Wenn ich mir so ihre Beschreibungen über die Europäer in der Geschichte von China anhöre, dann denke ich, dass die Chinesen uns heimlich hassen. Andererseits hat sie oft Angst davor, dass die Deutschen die Chinesen verachten.
Ja, finde ich jetzt auch total respektvoll von dir. Wie können die nur, ich würde kein Wort mit denen reden. Da sind wir auf eigene Kosten nach China gesegelt - ach nein, da gabs ja schon Dampfschiffe - und haben denen extra ne Kanalisation gebaut, haben
unsere Kultur dort eingebracht und sind dann als die Japaner kamen aus dem Weg gegangen, damit die besser kämpfen können. (/ironie) Vielleicht solltest Du Dich mal wirklich mit
Ihrer Kultur befassen, bevor Du auch nur anfängst zu denken, sie sollte sich mit Deiner befassen. Respektvoll wäre es z.B. wenn Du ein paar von den verschlossenen Studenten auf einen Karaoke-Abend einlädst. Oder wenn Du den einen oder anderen einfach mal ansprichst und nach - neutralen - Themen über chinesische Historie und/oder Kultur befragst.
Kurz gesagt, Dein ganzer Beitrag ist irgendwie respektlos - selbst dem Christentum gegenüber.
Und schlussendlich:
Nein, das will und habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass ich mit meiner Frau und allen mir bekannten - ja, sind keine Millionen - Chines/inn/en supertoll über Politik reden kann. Aber das kommt nicht daher, dass ich "bessere" Chinesen kenne als Du, sondern daran, dass ich meine Fragen und Aussagen in einen etwas anderen Kontext stelle. Wie schon erwähnt spreche ich nicht mit der üblichen deutschen Überheblichkeit, sondern ich frage etwas weil ich kein Chinese bin, etwas gelesen oder gehört habe, dabei aber keinerlei Ahnung habe, was wirklich in China vorgeht und mir da gerne die Meinung eines Chinesen einhole.
Das schafft Respekt. Wenn ich wie Frau M aus B noch nichtmal Ai Wei Wei sprechen kann und Ei Wai Wai sage, muss ich mich nicht wundern dass alles lacht wenn ich über Menschenrechte philosophiere. Dazu auch das vor mir erwähnte Panzergeschäft.
Am Ende noch - auch aus Deinem Eingangsbeitrag. Tibet und Taiwan gehört definitiv zu China. Oder glaubst Du Polen ( Ostpreussen ) ist deutsches Gebiet und sollte heim ins Reich? Tibet ist - mit fragwürdigen Unterbrechungen - in Teilen seit der Han-Dynastie ( 206 v. Chr. ) und nahezu ganz seit der Yuan-Dynastie ( 1279 n. Chr. ) ein Teil von China. Auch hier hilft es, sich ein wenig abseits der Hetze zu informieren. Die Exiltibeter, die nun fordern, dass Tibet "wieder" frei wird sind Leute des tibetanischen Adels die ihr Feudalsystem mit Leibeigenen usw wieder errichten wollen. Leute, die der chinesischen Gesetzbarkeit entflohen sind weil sie gewusst haben, dass sie wegen Gräul an der Bevölkerung hingerichtet werden. Der ewig grinsende Obermönch hatte tausende Leibeigene, die seine Mönchspolizei prügeln und verstümmeln durfte. Am Besten, Du gehst mal nach Südchina, da leben jede Menge "echter" Tibeter. Die fragst Du mal und erkundigst Dich, wie die die
Diktatur
in China erleben. Alternativ kannst das Spiel auch mit Uighuren machen.
Ich kann Dir also nur raten ein wenig in Dich zu gehen und Deine gewohnten Denkmuster ab zu legen. Wenn Dir wirklich etwas an Deiner Freundin liegt wirst Du so oder so Dein Leben umstellen müssen, nicht nur aus Respekt. Ich hoffe auch, Du siehst meine Antworten nicht als Schelte - versuche sie als Hilfe zu sehen.
Liebe Grüße