Danke für die schnellen Antworten.
jadelixx hat geschrieben:
Wie wichtig ist es fuer Dich, Erfahrungen in Shanghai zu sammeln?
Welche Lebenskosten glaubst Du, wirst Du dort haben?
Daran koenntest Du Deine Gehaltsforderungen orientieren.
Ich denke es wäre auf jedenfall sehr wertvoll einen ersten Schritt auf dem chinesischen Arbeitsmarkt zu machen. Es ist aber nicht so, dass ich unbedingt nach China muss. Bin da im Moment ziemlich offen. Aber wäre eine Erfahrung die ich gerne machen würde. Im Prinzip wäre ich zufrieden, wenn ich mit dem Lohn rumkomme. Jetzt habe ich aber auch keine grosse Ahnung was man für eine billige Wohnung/billiges WG-Zimmer in Shanghai zahlen muss. Ich will nicht unbedingt allzuweit ausserhalb der Stadt wohnen, sonst bin ich bereit sparsam zu leben.
darjeeling hat geschrieben:
Weiss welche Firma es ist, Mo..... Global, die werden Dir höchstens 2500 - 4000 RMB/ Monat als Praktikant anbieten. 4000 glaube ich allerdings weniger! Ich zweifle sehr, dass Du mit diesem Gehalt auskommen wirst. Shanghai hat sehr teuere Mietpreise und Du brauchst dort mindestens ein Gehalt um 7000 RMB um einen einigermassen guten Lebensstandard zu haben.
Genau die Firma. Ich habe gesehen, dass die Firma viele Praktikas anbietet. Den job für den ich mich bewerben will ist aber für mindestens 12 Monate, also länger als die meisten Praktikas, die für 3-6 Monate sind. Da müsste man auch einen etwas höheren Lohn verlangen können, auch wenn die Anforderungen gleich sind, wie für die übrigen Praktikas bei dem Unternehmen.
Ok, Fazit ist. Ich will auf jeden Fall einen Lohn mit dem ich rumkomme. Damit kann ich für den Anfang leben. Ich muss nicht sofort das grosse Geld verdienen. Ich würde dann einfach das als Gehaltsanforderung angeben, was ich zum Leben brauche (oder vielleicht ein wenig mehr) und mal sehen wie sie darauf reagieren.
Jetzt scheinen ja die Meinungen aber etwas auseinanderzugehen, wieviel ich ungefähr brauche, um in Shanghai über die Runden zu kommen.