ingo_001 hat geschrieben:
Die chin. Regierung dürfte auch alles daran setzen, dass der Chrash (ein Platzen der Immobilienblase) nicht kommt.
Nicht zuletzt deshalb, um nicht neuen sozialen Sprengstoff zu schaffen.
Das ist klar, dass zu verhindern hat wohl oberste Prioritaet - kein Zweifel.
Man hats ja (bis jetzt) dank restriktiver und konservativer externer Finanzpolitik (verglichen mit den angelsächsischen und den meisten andern westl. Ländern) auch einigermassen unbeschadet durch die seit 2008 andauernde Finanzkrise geschafft.
Na ja, D hat's ja wohl als 80 Millionen Voelklein auch ganz gut hingekriegt.
Intern haben sich in China freilich auch einige faule Kredite angehäuft - und den Umstand muss nun durch umsichtiges Handeln (wie mans ja da auf internationaler Ebene hin bekommen hat) Rechnung zu tragen.
Es geht eigentlich nicht nur um faule Kredite. Diese Leichen liegen ja auf der ganzen Welt im Keller und sind nichts China-Spezifisches.
Das Problem hier ist tatseachlich die Immobilien-Blase. Wenn man sich ueberlegt was ein Chinese hier fuer ein paar Kubikmeter Beton hinblaettert und das zu welcher Qualitaet ist schon kaum noch nachvollziehbar.
Es kommt ja noch der Rattenschwanz den keiner auf der Rechnung hat.
Auch China - selbst wenn es noch blockiert - wird in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz viel tun muessen und wollen.
Und dann kennen wir ja unsere lieben Kommunisten in Beijing. Da kommt ein Erlass und die Beton-Buden muessen saniert werden um die Energiebilanz dieser Huetten in den Griff zu kriegen. Ja wer bezahlt denn das? Die stolzen Appartmenteigentuemer natuerlich, die schon Unsummen in diese Buden gesteckt haben.
Dann hat die chin. Regierung die Finger auf Benzin-, Diesel-, Energiepreise. Der Weltmarkt an Rohstoffen laeuft denen davon und zu Hause trauen sie sich nicht die Preise zu erhoehen....Wegen sozialer Unruhen vor allem der laendlichen Bevoelkerung.
Mit dieser Politik schaffen sie eine Nachfrage auf den Weltmaerkten, die eigentlich nicht existieren duerfte.
Da ist von "Umsicht" nicht allzuviel zu spueren.
Das sind echte Gefahren und das ist schon spannend.
Allerdings wuerde ich persoenlich gerne auf diese Spannung verzichten.
Deswegen wuensche ich mir auch kein Platzen der Blase aber auf ein Ausbleiben dieser zu hoffen waere wohl naiv
Bis die Tage