maylin hat geschrieben:
Schonmal daran gedacht, dass ein Hinrichter auch unter deine Kategorie fallen würde?
Was glaubst du warum bei Hinrichtungen nicht nur einer schießt oder die Giftspritze betätigt? Eben damit sich der Einzelne nicht schuldig fühlen muß. Und nein, für mich sind "Hinrichter" keine Mörder in dem Sinn. Auch Soldaten oder Polizisten töten. Solange das aber im Rahmen ihrer Aufgaben ist, und es sich nicht um unnötige Massaker an Zivilisten handelt, wie sie in Kriegen auch öfter vorkommen, kann man die wohl nicht als "Mörder" bezeichnen. Henker fallen meiner Meinung nach in die gleiche Kategorie, ist schon ein Unterschied zu einem echten Mörder.
Oder willst du etwa Soldaten und Polizisten grundsätzlich auch als Mörder bezeichnen?
Zitat:
(kaum ein Mörder ist wohl einverstanden getötet zu werden)
Und soweit ich weiß sind auch die wenigsten Mordopfer einverstanden, getötet zu werden.
Zitat:
Wenn nun von dir als Antwort kommt "Das ist aber was ganz anderes" dann sag mir bitte wo man die Grenze zieht.
Wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen Mord und Hinrichtung erklären muß, geht diese Diskussion ewig weiter. Wenn es für dich das gleiche ist, ist das eben dein persönlicher moralischer Standpunkt, worauf du durchaus ein Anrecht hast. Jeder hat ein Recht auf seine ethische Überzeugung, und jeder sollte die auch äußern dürfen ohne angegriffen zu werden. Es hat wenig Sinn darüber zu streiten. Für mich ist eine Hinrichtung eines Mörders kein Mord, sondern gerechte Bestrafung. Das ist eben meine Überzeugung. Du mußt sie nicht übernehmen, aber akzeptieren schon.
Zitat:
Ein Autounfall weil man einem Tier ausgewichen ist oder ähnliches. Einer der Autofahrer stirbt, der andere ist der Unfallverursacher. Soll der nun auch sterben?
Schon mal was von "Totschlag" gehört? Ich denke in den meisten Rechtssystemen der Welt ist das nicht dasselbe wie Mord. Ich bin kein Jurist, aber in deinem Beispiel trifft nicht mal Totschlag zu denke ich, sondern es handelt sich um einen Unfall, ohne wirkliche Schuld.
Yao hat weder Totschlag begangen noch aus Notwehr gehandelt noch aus Versehen, sondern gemordet. Wenn du diese Tatsache anzweifelst dann bitte, da kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Ich kenne den Fall nur vom Artikel her, und daraus ist für mich die Sache ziemlich eindeutig. Mehr werden wir als Außenstehende niemals erfahren. Was wirklich geschah wissen nur die Beteiligten. Alles andere ist Interpretationssache.