HK_Yan hat geschrieben:
Vorab: ich weiss es auch nicht.
HK_Yan hat geschrieben:
cookie2008 hat geschrieben:
Die Faehrgesellschaft wird Dich aber eher nicht auf die Faehre lassen, wenn es kein Visum gibt an der Grenze.
Da zweifel ich dran. Fährbetriebe sind keine Airlines. Wenn du nicht rein kommst dann geht es mit der nächsten Fähre wieder zurück - auf eigene Kosten. Wenn diese Fähre dann erst am nächsten Tag ist dann viel Spass.
Deine Zweifel in Ehren, auch wenn ich nicht weiss, ob die Obliegenheiten unterschiedlich sind. Ich glaube Nachfragen hilft deshalb erst recht. Ansonsten lassen ihn dann nachts auf dem Anleger schlafen? Glaube das ist nicht zulaessig. Tickets Shekou-HK Airport z.B. werden uebrigens nur nach Nachweis des Flugtickets verkauft.
HK_Yan hat geschrieben:
Ich denke der HK Anleger ist nahe an der Central oder Sheung Wan MTR. Keiner der Terminals liegt wirklich abgelegen.
Nein, da hast Du Recht und Sheung Wan Eingang D ist sogar sehr nah und sicher naeher als eine MTR beim Kowloon China Ferry Terminal. Central hingegen ist recht weit weg. Vier Mal umsteigen bis nach Luohu oder Futian finde ich nicht attraktiv. Daher die Praeferenz Kowloon und Bus nach Huanggang, ggf. mit Taxi zum Bus. Aber ich hoffe noch, er muss gar nicht nach HK, um nach SZ zu kommen.
HK_Yan hat geschrieben:
In Futian soll es auch gehen. Hab dort vor ein paar Wochen direkt beim Grenzer nachgefragt. Sowas kann sich natürlich sehr schnell ändern.
Das waere eine Neuheit. Falls es so ist, waere es gut, wenn es jemand bestaetigen kann. Beim letzten Anruf dort meinten Sie, es gaebe dort kein Visa Office, welches dieses ausstellt. Hat mich gewundert, weil die Grenzanlage recht neu ist im Vergleich zu den anderen, aber deckt sich mit den bisherigen Informationen im Internet.
HK_Yan hat geschrieben:
Das mit Nachfragen ist auch immer so eine Sache. Bei Chinesen kommt dann schnell 'geht nicht', ist immer die einfachste Antwort.
Naja, .... Gibt noch die Moeglichkeit, dass jemand sagt: ja oder "ohne Visum lassen wir Dich nicht auf die Faehre". Bisher hat es immer geklappt, bei der Grenze anzurufen. Normalerweise wissen die recht gut, was sie machen...
HK_Yan hat geschrieben:
Schau doch mal ob du nicht das volle Visa in Macau bekommen kannst.
China Visum wollte er glaube ich nicht kaufen.
HK_Yan hat geschrieben:
Alternative 2: Check doch mal ob du das volle Visa an der Zhuhai Grenze kriegen kannst. Von Zhuhai gibt es dann auch eine Fähre nach Shenzhen. Dann entfällt natürlich die Grenzkontrolle in Shenzhen.
An der Zhuhai Grenze gibt es ein Zhuhai SEZ Visum. Gilt nicht fuer Shenzhen.
Uebrigens: Das Shenzhen Visum sollte in RMB bezahlt werden, soviel ich weiss. RMB 160. Sollte im Macau zu bekommen sein.