Also ich glaube nicht das dort von allen die Rede war, einer der Meister die dort sprechen, meinte ja das er oder ich glaube sein Lehrer nur noch im Geheimen praktizieren konnten während der Kulturrevolution. Und vor allem auch nicht " alle " der letze Abt vor Shi Yongxing in Shaolin Si, Hai Tank zb. zog sich in die Berge zurück, er wurde ja später von der KP Regierung eingeladen nach Shaolin zurückzukehren usw. solche Einladungen gingen an verschiedene Leute.
Für manche reichte es eben nicht nur noch nachts im Geheimen zu praktizieren, so flohen sie. Sowie ich das verstanden habe, sahen manche es auch einfach als unsicher für sich und ihre Kunst an.
Dann gabs ja auch wieder ganz andere Fälle, jene die zb. ins Lager gehen mußten, wie zb. Wang Pei Sheng
http://www.ycgf.org/WPS_Eulogy/WPS_Eulogy.html der zum Glück aber das Lager überlebte.
Oder zb. gab es ja auch jene Meister die einwilligten der Regierung beim Modern Wushu zu helfen. Bei denen war die Situation anders.
Im Video selbst sah man ja auch einen alten Hung Gar Meister der schon zur Zeiten der Japanischen Invasion floh, also schon bei Aufnahme ein wirklich alter Mann war.
Liebe Grüße,
Xian