Wie gut kennen Sie China?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Quiz

Von Robert Filipowicz

Womit war die Stadt Pingyao im 19. Jahrhundert Vorreiter? Was solllte man bei einer Einladung zum Essen beachten? Und wie lang ist eigentlich die Chinesische Mauer? Testen Sie Ihr Wissen im MERIAN.de-Quiz!

...

http://www1.merian.de/active/quiztool/f ... i?id=58571
Na, wer schafft alle 23? :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie gut kennen Sie China?

Beitrag von Laogai »

Merian hat geschrieben:Wie heißt ein sehr beliebtes Brettspiel in China?
  • Sogo
  • Mühle
  • Mahjong
Brettspiel? :shock: :twisted: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Offensichtlich war das Brett vorm Kopf gemeint :mrgreen:
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

... nach dem gemuetlichen Pyjama hab ich abgebrochen....welch Schwachsinn
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Wieso genau? Das mit den Pyjamas hab ich auch schon erlebt, wenn ich auch nicht so stark, wie ich es ein paar Jahre vorher gelesen hatte. Vielleicht war das ein Trend?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kmscheuer hat geschrieben:Wieso genau?
Weil dieser Satz...
Robert Filipowicz hat geschrieben:Welche besonderen Klamotten ziehen Shanghaier an, wenn sie abends ausgehen, spazieren, ins Restaurant oder Kino gehen?
... zu pauschalisierend ist. Man erhält den Eindruck, als würden alle Shanghaier abends im Pyjama flanieren gehen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

laogai hat geschrieben:[...] Man erhält den Eindruck, als würden alle Shanghaier abends im Pyjama flanieren gehen.
Schade, und ich dachte Shanghai wäre die Stadt meiner Träume und der unbegrenzten Möglichkeiten. :lol:

- incues, der seinen SuperMan-Pyjama wieder einpackt.
我的寵物龍可以噴火
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Ich würde das Quiz nicht ernst nehmen. Ist mehr ein Zeitvertreib, bezweifle, dass das Wissen vermitteln oder besonders politisch korrekt sein will ;)
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 笑哈哈 »

Naja aber so gibts dann möglicherweise wieder neue Vorurteile, wie wir das letztens schon hatten und ich des öfteren Mal auch aus meinem Bekanntenkreis höre.. als Stichwort sei nur Bild-Zeitung genannt, welche ja so unglaublich gut sein muss, weil die ja "alle" lesen. Ist tatsächlich ne ernstgemeinte Meinung von demjenigen.
Und so gehts mit so nem Quiz weiter :(
Ich weiß nicht... wenn man alle Fragen "richtig" beantwortet hat, ist das dann "gut"? :P
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Ich bin durchaus ein Gegner von der einseitigen Berichterstattung der westlichen Medien China gegenüber, versteh mich da nicht falsch. Finde man darf sich aber auch mal nicht ganz korrekt über die Chinesen lustig machen, wie man sich auch über Deutsche lustig machen sollte. Das mit dem Pyjama tut ja keinem wirklich weh. Wenn Bilder in Nachrichten aus dem Kontext gerissen werden und die Sachlage völlig verdreht wird, hört der Spass schon auf.

Wer sein Wissen über China nur aus der Bildzeitung oder dem Spiegel bezieht, der hat eine verdreht-negative Meinung über China, da kann man nur aus eigenen Erfahrungen gegenargumentieren. Wer denkt, die Bildzeitung sei unglaublich gut, dem ist nicht zu helfen, da kann man sich auch das Argumentieren sparen. ;)

Btw: Es sind bei dem Quiz auch eine Reihe geschichtlicher Fragen dabei, da hatte ich nicht alle richtig, also ist noch Luft nach oben :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kmscheuer hat geschrieben:Finde man darf sich aber auch mal nicht ganz korrekt über die Chinesen lustig machen, wie man sich auch über Deutsche lustig machen sollte.
Das finde ich auch, aber dann sollte es auch als solches deutlich gemacht werden. Denn die anderen Fragen sind ja alle "seriös" (von dem Fauxpas mit dem Brettspiel mal abgesehen).
kmscheuer hat geschrieben:Es sind bei dem Quiz auch eine Reihe geschichtlicher Fragen dabei, da hatte ich nicht alle richtig, also ist noch Luft nach oben
Der Gipfel der political incorrectness wird übrigens in der Antwort auf Frage 6 erreicht:
Robert Filipowicz via Merian hat geschrieben:XXXX erreichte das Chinesische Reich mit 11,5 Millionen Quadratkilometern die maximale Ausdehnung seiner Geschichte und war deutlich größer als heute.
Ein herber Schlag in das Gesicht vieler Free-Tibet-Aktivisten :P

Wenn ich mich recht entsinne gab es hier im Forum übrigens schon mal einen Link zu einem China-Quiz. War zu olympischen Zeiten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten