MichaelAustria hat geschrieben:
Ich spreche auch hier nur von meinen Erfahrungen - und genau darum gehts ja hier im Forum - Austausch von Erfahrungen!
Klar darfst und sollst du von deinen Erfahrungen sprechen, aber das hier...
Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
... sind doch gar nicht deine Erfahrungen! Oder hast du in Chengdu studiert und dir dabei eine "derbe" Sprache angewöhnt?
Was ich damit sagen wollte war, du würdest ja auch nicht einem Ausländer raten, der Deutsch lernen will, Sächsisch oder Bayrisch zu lernen!?
Wie ich schon schrieb habe ich in Chengdu CCTV-Chinesisch gelernt. Ein paar Ausdrücke in 四川话 nebenbei auch, aber sie sind nicht in meinen allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Ich verstehe 椒盐普通话 inzwischen zu 50%, jedoch eher wegen meiner Schwiegereltern, die tatsächlich kein Schul-Chinesisch sprechen. Sie sind beide schon weit über 60.
Ich bin da übrigens keine Ausnahme, alle meine Kommilitonen haben dialektfreies Chinesisch gelernt.
Aber du bestätigst wieder meine Meinung, nämlich dass es sogar von Vorteil ist, wenn man Chinesisch in einer Umgebung lernt, wo nicht nahe am (künstlichen) Putonghua gesprochen wird. Zum Beispiel muss man gar nicht arg weit von Beijing gen Süden fahren um festzustellen, dass ab dort kaum noch jemand das "
sh" verwendet. Viele Ausländer, die in Beijing und Umgebung chinesisch gelernt haben, sind zunächst quasi aufgeschmissen wenn sie mal in eine Region kommen, in der Dialekt gesprochen wird. Und du gehörst auch dazu