Ting Budong hat geschrieben:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Das kenne ich aber ganz anders. Das mag für Frankreich und Italien zutreffen, aber D. finde ich schon sehr, beinahe zu anglophil.
Ich komme aus dem Süden, und da habe ich bis jetzt noch nie bemerkt dass man besonders anglophil ist. Mag sein dass es im Norden anders ist.
Zitat:
Findest du das gut?
Was denn? Dass man in Deutschland mit Englisch nicht weit kommt oder man in China weit damit kommt?
Zitat:
Hier ist es nahezu einfach, voellig ohne Chinesischkenntnisse auszukommen bzw. teilweise fast schon unmoeglich sein gelerntes Sprachkurschinesisch irgendwo anwenden ernsthaft zu koennen, ohne dass Kellnerin/Verkaeuferin/Taxifahrer einen entweder nicht fuer voll nehmen, oder ruecksichtslos in ihrer Gossensprache daher kommen und dann genervt sind, wenn der doofe Laowai nix kapiert, bzw. augenblicklich ihr erlerntes Englisch ausprobieren wollen.
Wo ist "hier"? Beijing ist nicht China! Wenn ich hier im Süden (und zwar keineswegs in der Pampa, sondern in einer mittelgroßen Stadt im Perlflußdelta) versuchen würde mich mit Englisch durchzuschlagen, sähe ich ziemlich alt aus.
Zitat:
Entsandte & soweiter sind was anderes, die koennen es sich ja uU nicht aussuchen, wo sie hingeschickt werden, aber wenn ich freiwillig in einem anderen Land lebe, dann moechte ich mich auch verstaendigen koennen. Immer nur auf andere angewiesen sein schraenkt die Lebensqualitaet mMn erheblich ein.
Genau das sage ich doch! Ich würde keinem raten, in China leben zu wollen ohne wenigstens Grundkenntnisse der Sprache zu haben.