VielUnterwegs hat geschrieben:
Deutsch und Englisch bringen viel mehr als Chinesisch,
Sehe ich anders. Es sei denn, du findest es gut, dass Expatfamilien stets nur unter sich bleiben.
Bin mir nicht sicher, ob ein chinesischer Kindergarten das Maß der Dinge wäre, da könnte Melanie die von Linnea vorgeschlagene Methode probieren. Ansonsten gibt es etliche internationale Kindergärten hier, wo auch China-bezogen unterrichtet wird, bzw. bei denen Englisch/Chinesisch Umgangssprache ist.
@Melanie,
Du solltest dir eben überlegen, ob du deine Kinder rein deutsch untergebracht haben willst -dann steck sie in den Botschaftskindergarten. Wenn dir ein internationales Umfeld und Englisch als Umgangssprache besser erscheinen (Deutsch sprecht ihr ja sicherlich eh zu Hause, da wäre das eine praktische Alternative), dann nimm einen internationalen Kindergarten. Oder wenn du in ein paar Wochen kleine Chinesen zu Hause haben willst (Achtung, ich übertreibe

) dann eben ein chinesischer Kindergarten. Wobei, auf Dauer würde ich das tatsächlich wirklich nicht ideal finden, weil Erziehungsmethode, Bildung/Beschäftigung und Integration sind da eventuell nicht so optimal.
Und dann natürlich auch die Kostenfrage. Ein internationaler Kindergarten kann schnell teuer werden (ebenso internationale Schule, wenn eure älteste Tochter dann nach 2 oder 3 Jahren in die Schule gehen muss). Wenns dir Firma übernimmt, dann sollte euch das aber auch egal sein
Schau dich mal auf
http://www.beijing-kids.com um, da findest du vielleicht andere Familien, die vor der selben Frage stehen und so gut wie alle internationale und chinesische Kindergärten, die es in Peking gibt.