VielUnterwegs hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Mir wurde dann auch versichert, dass sei in chinesischen Kindergaerten so ueblich und alle beteiligten gaben an in Kindergarten und/oder Grundschule regelmaessig Hymne und Parteiliedchen in der Gruppe, in der Grundschule (bis zur Universitaet) dann auch mit Fahnenapell, gesungen zu haben.
Von wem? Von den Kindergärtnerinnen

Von meinen chinesischen Freunden die alle einen chinesischen Kindergarten, Grundschule, usw. besucht haben. Mir wurden sogar die Videos/Fotos von den verpflichtenden Militaer/Marschieruebungen gezeigt. Je nach Uni sogar mit verpflichtendem Gewehrschiessen. Mir hat noch kein einziger Chinese (von ueber 20) gegenteiliges berichtet.
Meine "provokante" Rückfrage wurde bereits bezüglich Aktualität von anderen Forenmitgliedern erkannt und entsprechend "ins Licht" gerückt! Zudem ist meine Frau Kindergärtnerin! Von daher bitte ich um Deine Nachsicht, wenn ich meine Meinung zum Thema kund gebe bzw. kritisch hinterfrage!
Was hat der Text der chinesischen Hymne mit meinem Posting zu tun?
Sorry, ist das Dein Versuch, mir Vorschriften zu machen, was ich zu posten habe?
Du hast die CN-Nationalhymne als MUSS in CN-Kindergärten doch selber ins Spiel gebracht, oder etwa nicht? Kanntest Du den Text vorher? (Ich gebe zu, dies ist eine rethorische Frage
Für Dich räume ich gerne ein, einen Fehler begangen zu haben: Es fehlt der Hinweis in meinem Posting, dass ab der Stelle beginnend mit "WIR" alles ALLGEMEIN und nicht speziell für Dich gilt. "
Genau, nichts" ist demnach der einzige Rückschluss.
Desweiteren, nicht jeder der nicht bedingungslos auf der Chinawelle surft und nicht alles in China mindestens gleich gut als in Deutschland findet ist ein engstirniger Schubladendenker.
Endlich mal ein Punkt, wo ich gewisse Kongruenz feststellen kann. Dieses ständige "Äpfel mit Birnen" Vergleichen (und dann noch aus Dritter Hand!) bringt sowieso nix!
happyfuture hat geschrieben:
WIR Deutschen und schon gar nicht die USA sind das Maß aller Dinge! Von diesem "Trip" runterzukommen dauert halt ein wenig, ist aber generell möglich!

Das habe ich auch nirgends behauptet.
Weiß ich doch, genau dieser Passus war reine Selbstreflektion - ich habe und lerne sehr viel in China, was mir so in good old Germany nicht möglich wäre! Daher das WIR (keinesfalls DU)
Musst du wirklich auf jeden Beitrag der kritisch gegenueber irgendetwas in China ist mit der Frage "BEWEISSE???", kombiniert mit einem persoehnlichen Angriff der Marke "SCHUBLADENDENKER! WEST-CHAUVINIST!" antworten? Kannst du nicht China mit einer Portion kritischem Realismus betrachten?
In der Annahme, dass Du aber auch alles, was ich schreibe, auf Dich persönlich beziehst, verstehe ich mehr und mehr auch Deinen Beitrag hier, wo Du aus meiner Sicht krampfhaft versuchst, Deine durch Dritte gebildete Meinung - ohne jegliche Eigenerfahrung - hier zum Besten zu geben. Lies Dir in Ruhe dazu die zum großen Teil auf Deine Aussagen bezogenen Antworten und Hinweise durch. Insofern kann ich Deinen Postings sogar eine positive Seite abgewinnen, indem Du anderen Informationen "rauskitzelst". M.M. nach bist Du nicht alleine hier so im Forum unterwegs.
Es wird immer verschiedene Meinungen, Erfahrungen und auch Schubladendenken geben, da WIR alle Individuen sind. Je nach Ursprung oder Sichtweise "hinken" diese Vergleiche und verlieren an Substanz ...
wie war nochmals die Ausgangsfrage: "suche internationalen Kindergarten"
be Happy!