Als passionierter Fussballfan (SGE, ca. 15 Jahre mit jederjederjeder Menge Heim-/Auswärtsspielen) war ich schon in diversen Stadien in China. Allesamt ganz lustig, Bier wird in Stadien aber nicht verkauft, das Fussball-Erlebnis ist jetzt auch eher nicht so riesig (Niveau ca. deutsche Regionalliga), es ist eher ein exotisches Feeling. Gut, an Frankfurt kommt stimmungsmäßig sowieso kaum eine andere Fangruppierung in Deutschland ran (okay, manchmal Dortmund), und hier geht alles noch ein bisschen gemütlicher ab, es gibt keine wahre Fankultur, auch im Vergleich zu anderen deutschen Städten.
Ultrá gibt es zwar, aber bislang ist mir nur beim Spiel Beijing Guo'an vs Tianjin Teda (Taida) mal richtige Derbystimmung begegnet. Okay, Shanghai Shenghua mag Beijing Guo'an auch nicht, da dürfte auch einiges "gehen". Jedenfalls ist es dann europäischer: zig Polizisten, Anti-Riot Busse, usw., halt alles was so zu nem Samstag in Deutschlands Stadien dazugehört (als ob wir in Deutschland noch wirkliche Hools in den Stadien hätten, die Zeiten sind vorbei - die kloppen sich eher vor dem Stadion, Innenstadt, etc.).
Tickets sind meist so um die 3-5 EUR, ich hab die immer direkt bei den Schwarzmarkthändlern vor dem Stadion gekauft, allerdings ist dann Chinesisch Pflicht. Trikots, etc. gibts im Stadion, ich hab z.B. eins von Guo'an vom Fakemarkt (40 RMB) und ein Schal vom Stadionshop in Shanghai (50 RMB).
Alles in allem ist es lustig, aber sicherlich nicht ein Erlebnis, an das man sich wegen Spielkultur und/oder Stimmung erinnern wird.
Gruß,
TaugeNix^war kurz davor, sich ne Dauerkarte für Guo'an zu besogen..