Fussball in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
einfach-ich
VIP
VIP

Fussball in China

Beitrag von einfach-ich »

War schon mal jemand bei einem 1.Ligaspiel in China?
Gibt se hier auch die Sportfreunde der 3. Halbzeit?
Oder wet ten Chinesen nur?
w111b
Neuling

Re: Fussball in China

Beitrag von w111b »

War bei Henan Jianye gegen Jiangsu Sainty in der Saison 2009.

Gab es einen extra Ultra Block von Henan mit richtiger Choreo durch Regenschirme in den Vereinsfarben und Gesang. Großteil der Zuschauer bewegt sich jedoch nur von den Sitzen, wenn der Ball Richtung Tor fliegt.
Gut ein Bus mit Away Fans hatte ungefahr 1/3 des Stadions für sich. Der Raum wurde auch benötigt für die Polonaise nach dem Führungstreffer.

Nach dem Spiel verlief alles ruhig. Auch war der Bierkonsum nicht so stark, wie in Europa zum Spiel davor & dananch.
einfach-ich
VIP
VIP

na dann werd ich mr mal am wochenende das spiel ier angucken gehen.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

ich war vor ein paar Jahren in Japan Osaka bei einem Spiel. War echt klasse mit Blechkapelle auf beiden Seiten und man dachte das man in RIO sein koennte.
Allerding sowas wie Hooligans gab es da nicht. Ich glaube 5 Polizisten fuer ein fast volles Stadium gesehen zu haben
einfach-ich
VIP
VIP

hat jemand lust mitzukommen am Wochenende
in SZ
India2012
Neuling

Beitrag von India2012 »

Hallo,
ich komme im Mai/Juni nach Shanghai,
waere auf jedenfall interessiert mit ins Stadion zu kommen :)
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Ich glaube "einfach" meint die Stadt Shenzhen und das liegt ca 1500km suedlich von Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Als passionierter Fussballfan (SGE, ca. 15 Jahre mit jederjederjeder Menge Heim-/Auswärtsspielen) war ich schon in diversen Stadien in China. Allesamt ganz lustig, Bier wird in Stadien aber nicht verkauft, das Fussball-Erlebnis ist jetzt auch eher nicht so riesig (Niveau ca. deutsche Regionalliga), es ist eher ein exotisches Feeling. Gut, an Frankfurt kommt stimmungsmäßig sowieso kaum eine andere Fangruppierung in Deutschland ran (okay, manchmal Dortmund), und hier geht alles noch ein bisschen gemütlicher ab, es gibt keine wahre Fankultur, auch im Vergleich zu anderen deutschen Städten.

Ultrá gibt es zwar, aber bislang ist mir nur beim Spiel Beijing Guo'an vs Tianjin Teda (Taida) mal richtige Derbystimmung begegnet. Okay, Shanghai Shenghua mag Beijing Guo'an auch nicht, da dürfte auch einiges "gehen". Jedenfalls ist es dann europäischer: zig Polizisten, Anti-Riot Busse, usw., halt alles was so zu nem Samstag in Deutschlands Stadien dazugehört (als ob wir in Deutschland noch wirkliche Hools in den Stadien hätten, die Zeiten sind vorbei - die kloppen sich eher vor dem Stadion, Innenstadt, etc.).

Tickets sind meist so um die 3-5 EUR, ich hab die immer direkt bei den Schwarzmarkthändlern vor dem Stadion gekauft, allerdings ist dann Chinesisch Pflicht. Trikots, etc. gibts im Stadion, ich hab z.B. eins von Guo'an vom Fakemarkt (40 RMB) und ein Schal vom Stadionshop in Shanghai (50 RMB).

Alles in allem ist es lustig, aber sicherlich nicht ein Erlebnis, an das man sich wegen Spielkultur und/oder Stimmung erinnern wird.

Gruß,
TaugeNix^war kurz davor, sich ne Dauerkarte für Guo'an zu besogen.. 8)
einfach-ich
VIP
VIP

Leider ist so wie ich es mitbekommen habe das Stadion noch im Umbau und es werden nur Auswertsspiele gemacht. Deshalb kein Sonntagsspiel in Shenzhen
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

TaugeNix, welchen Verein wuerdest du denn in Peking empfehlen? Was sind denn so Gegner gegen die es sich lohnt zuzuschauen. Wuerde mir auch gerne mal ein Spiel in China ansehen. War noch gar nicht so viel im Stadion, nur mal bei Celtic Glasgow.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Erstmal für den Freund der dritten Halbzeit - sowas gibt's hier zwar selten, aber immer mal wieder, wie gerade beim Spiel gegen Nanchang (3-0 für Guo'an) vor den Feiertagen, siehe hier:
http://fcguoan.sina.com.cn/3/2011/0501/375.html
(interessant ist dabei, dass nen Laowai mitmischt. Ich bin's nicht, hehe) ;)
VielUnterwegs hat geschrieben:TaugeNix, welchen Verein wuerdest du denn in Peking empfehlen? Was sind denn so Gegner gegen die es sich lohnt zuzuschauen. Wuerde mir auch gerne mal ein Spiel in China ansehen. War noch gar nicht so viel im Stadion, nur mal bei Celtic Glasgow.
"Interessante Gegner", was meinst du damit? Also, wo stimmungstechnisch immer viel passiert, sind Heimspiele gegen Shanghai Shenhua (15. Spieltag, 7月6日19:30 星期三) und Tianjin Teda/Taida (13. Spieltag, 6月26日19:30 星期日).
Aber wie gesagt: als richtiger Fussballfan wird dich die Stimmung nicht vom Hocker reißen. Es ist eher sowas wie "Ersatzbefriedigung", bis man wieder echte Stimmung in deutschen Stadien genießen kann. Es ist eher das "Stadion anschauen", "Regionalligafeeling", "Fussball in China", was dich hier ins Stadion bringt. Vorher ein paar 燕京 und 串儿 beim Moslem gegenüber (Seitenstraße), dann von dem Ticketscalper die Tickets besorgen, und den lauen Abend im Stadion genießen :)

Gruß,
TaugeNix^wünscht sich eher ein Wunder vom Main.. :cry:
einfach-ich
VIP
VIP

habe gestern wider mal espn fottball asia gesehen
sieht wohl nicht gut aus fuer die Chinesen
Watershippi
Neuling

Beitrag von Watershippi »

ich geb Taugenix voll Recht, schreib aber meine Erfahrungen auch noch dazu,
war in Nanjing bei Jiangsu vs Tianjin , irgendso ein Pokal spiel, der Fussball an sich garnicht so übel, aber Tore schiessen, bekamen sie garnicht hin.

Das Publikum war auch nicht gerade fachkundig, aber war schon eine lustige Erfahrung, und die paar wirklichen chinesischen Fans mit ihren Fangesängen haben mir sehr gefallen. Eintritt war sogar nur 10 Yuan (bzw. 20, kam leicht zu spät an). Schade dass so ein 60000 Mann STadion mit 2 bis 3000 Leuten nur gefüllt wurde. Aber da interessiert sich halt wirklich kein Schwein für Inland - 1 Liga Fussball.

AChja nach 90 Minuten , gabs direkt Elfmeterschiessen, inklusive Aufmarsch zweier 20 Mann-starken Armeeeinheiten. Waren eh mehr Polizisten als Fans im Trikot da ;)
Antworten