Radioaktivität auch in China?
-
Deutscher in China
- Neuling
Radioaktivität auch in China?
Hallo liebe Forum Freunde!
Ich bin beruflich bis ende diesen Jahres in China (Jinan, Shandong Provinz).
Das Unglück in Japan beunruhigt mich sehr.
Die Situation ist immer noch nicht unter Kontrolle und von Entwarnung kann nicht die Rede sein.
Aber von den Medien hört man immer weniger!
Von vielen Kollegen und Freunden werde ich oft gefragt, wieso ich noch in China bin...
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Denkt ihr das Auswärtige Amt würde wirklich eine Warnung aussprechen?
Ich freue mich über eure Beiträge.
Viele Grüsse
Ich bin beruflich bis ende diesen Jahres in China (Jinan, Shandong Provinz).
Das Unglück in Japan beunruhigt mich sehr.
Die Situation ist immer noch nicht unter Kontrolle und von Entwarnung kann nicht die Rede sein.
Aber von den Medien hört man immer weniger!
Von vielen Kollegen und Freunden werde ich oft gefragt, wieso ich noch in China bin...
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Ich freue mich über eure Beiträge.
Viele Grüsse
Re: Radioaktivität auch in China?
das kann man schlecht wissen, was Ende des Jahres sein wird.
OK, Shandong ist näher an Japan dran als so manches andere chinesische Gebiet. Aber absolut gesehen, ist die Entfernung nach Fukushima doch noch weit.
Du bist beruflich da. Deine Firma wird sicher kein Risiko eingehen. Wenn es wirklich gesundheitlich bedenklich wird, wird sie dich rechtzeitig zurückrufen.
OK, Shandong ist näher an Japan dran als so manches andere chinesische Gebiet. Aber absolut gesehen, ist die Entfernung nach Fukushima doch noch weit.
Du bist beruflich da. Deine Firma wird sicher kein Risiko eingehen. Wenn es wirklich gesundheitlich bedenklich wird, wird sie dich rechtzeitig zurückrufen.
- hktraveller
- VIP

Ich habe in Shanghai jetzt endlich einen Geigerzaehler der Firma Gammascout aus Deutschland im Einsatz. Die Werte hier im Moment sind normal. In der Regel sind es 0.18 µSv/h. Im Flieger auf Reisehoehe ist es 15-20x so viel.
Nach dem letzten Regen war auf Kleidung eine leichte Erhoehung die aber vernachlaessigbar ist, zu sehen.
Bis Ende des Jahres sollten die Geraete in Deutschland laengst wieder lieferbar sein. Wenns Dich beruhigt, nimm eins mit.
Nach dem letzten Regen war auf Kleidung eine leichte Erhoehung die aber vernachlaessigbar ist, zu sehen.
Bis Ende des Jahres sollten die Geraete in Deutschland laengst wieder lieferbar sein. Wenns Dich beruhigt, nimm eins mit.
er ist ja schon in China....
Ich würde mich auch nicht für kompetent halten, Radioaktiv verlässlich zu messen zu können. Eher würde ich nach den Einschätzungen des Auswärtigen Amtes gehen, das ja wirklich sehr vorsichtig ist.
Und ich bin mir sicher, dass deutsche Firmen bei ihren Mitarbeitern im Ausland kein Risiko eingehen. Zumal jetzt, wo die Diskussion in Deutschland so hochgekocht ist.
Ich würde mich auch nicht für kompetent halten, Radioaktiv verlässlich zu messen zu können. Eher würde ich nach den Einschätzungen des Auswärtigen Amtes gehen, das ja wirklich sehr vorsichtig ist.
Und ich bin mir sicher, dass deutsche Firmen bei ihren Mitarbeitern im Ausland kein Risiko eingehen. Zumal jetzt, wo die Diskussion in Deutschland so hochgekocht ist.
-
Deutscher in China
- Neuling
Du bist beruflich da. Deine Firma wird sicher kein Risiko eingehen. Wenn es wirklich gesundheitlich bedenklich wird, wird sie dich rechtzeitig zurückrufen.[/quote]
Das dachte ich auch zuerst.
Wenn dies aber eintreffen würde, wären die Folgen verheerend.
Wir haben einige Werke in China. Die meisten leitenden Positionen sind von Deutschen
besetzt. Man könnte gleich alle Standorte schliessen, was natürlich zu einen enormen Schaden führen würde. Wie würden die Chinesen sich fühlen/ reagieren, wenn alle Ausländer das Land verlassen?
Das dachte ich auch zuerst.
Wenn dies aber eintreffen würde, wären die Folgen verheerend.
Wir haben einige Werke in China. Die meisten leitenden Positionen sind von Deutschen
besetzt. Man könnte gleich alle Standorte schliessen, was natürlich zu einen enormen Schaden führen würde. Wie würden die Chinesen sich fühlen/ reagieren, wenn alle Ausländer das Land verlassen?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Business Bereich würden sich bestimmt viele freuen, egal was der Grund für die "Chinaflucht" istDeutscher in China hat geschrieben:Wie würden die Chinesen sich fühlen/ reagieren, wenn alle Ausländer das Land verlassen?
-
Deutscher in China
- Neuling
Danke für die Info.hktraveller hat geschrieben:Ich habe in Shanghai jetzt endlich einen Geigerzaehler der Firma Gammascout aus Deutschland im Einsatz. Die Werte hier im Moment sind normal. In der Regel sind es 0.18 µSv/h. Im Flieger auf Reisehoehe ist es 15-20x so viel.
Shanghai ist etwa 90min Flug entfernt aber ebenso an der Küste gelegen.
Es geht viel Radioaktivität ins Wasser. Hast du Bedenken, was Seafood angeht?
Also die Strahlung ist in China nicht problematisch... bereits in Tokio wird, trotz erhöhter Strahlenwerte, die natürliche Strahlung in Alpennahenstädten wie Zürich nicht überschritten und China ist noch viel weiter weg von Fukushima.Wie schätzt ihr die Lage ein?
Quelle:
Hier findet man stündliche Messungen der Radioaktivität in Tokyo.
http://ftp.jaist.ac.jp/pub/emergency/mo ... le.do.html
hier die Werte der Schweiz:
https://www.naz.ch/de/aktuell/tagesmittelwerte.shtml
Die Chinesische Regierung ist sehr restriktiv mit Importen japanischer Lebensmittel (alles wird gemessen, Zertifikate verlangt und Importe aus dem Norden Japans ganz verboten), von daher sehe ich hier auch keine Gefahr - gerade nicht für einen erwachsenen Mann (Babys sind viel, viel empfindlicher).
Dennoch kannst Du, um auch die letzten Unsicherheiten auszuschliessen, aus Japan importiertes Essen meiden. Ich würde aber nicht soweit gehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe bisher von 2 Familien aus Tokio gehoert, die erstmal im Freundeskreis hier in HK die Entwicklung abwarten wollten.
Beide sind inzwischen wieder nach Tokio abgereist.
Beide sind inzwischen wieder nach Tokio abgereist.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
- VielUnterwegs
- VIP

Genau hier liegt die Hauptgefahr. Nahrungsmittelsicherheit ist in China sowieso schon ein sehr grosses Problem, allem voran Milchprodukte. Milchprodukte sind auch bei Radioaktivitaet eines der gefaehrdeten Produkte, da Kuehe Gras, was sich in Bodennaehe befand/befindet fressen. Seafood wurde ja auch schon angesprochen. Ich will der chinesischen Regierung nicht absprechen, dass es da jetzt wirklich einige gute meinen und sehr engmaschiges Kontrollnetz und Importverbote an den Start gebracht werden. Leider ist aber der Beamte "am Boden" doch wieder bestechlich und es gibt genug skrupellose Halsabschneider in der Nahrungsmittelindustrie, das zeigt nicht zuletzt der Milschskandal vor Olympia bei dem ueber Monate bekannt war, dass vergiftetes Babymilchpulver im Umlauf ist und es keinen Rueckruf gab. Es ist nur eine Frage der Zeit bis in China verstrahlte Milch oder "Seafood" oder Gemuese oder was auch immer in den Supermarktregalen auftaucht. Aber China ist gross und es muss ja nicht unbedingt in der Stadt passieren wo du wohnst. Im duemmsten Fall koennte es aber natuerlich auch wieder eine grossflaechige Nummer werden, wie bei dem Babymilchpulver. Es gibt viel zu viele Moeglichkeiten jede Art von Kontrolle zu umgehen, und genau das ist ja jetzt schon das grosse Probleme und sorgt fuer zahllose Skandale was vergiftete Lebensmittel und Produkte angeht. Auch ist einfach der Profit, vor allem da die Nahrungsmittelpreise in China steigen und steigen, zu gross, als dass das jetzt niemanden anlockt bzw. im Falle "oh Scheisse ich habe 2 Tonnen radioaktiv versuchte Shrimps" dann nicht eben doch zum Verkauf unter Umgehung der Kontrollen reizt. Versteht mich nicht falsch, es wird sicher vieles versucht das zu verhindern, aber bis jetzt hat es noch jeder Rotz in die Nahrungsmittelkette in China geschafft und das Problem wird schon lange bekaempft. Es ist eher davon auszugehen, dass dieser Kampf im Bereich der Lebensmittel- und Produktsicherheit noch andauert anstatt, dass er jetzt im Zuge von Fukushima auf einmal gewonnen wird. Auch wenn ich mir das natuerlich von Herzen von fuer die chinesische Bevoelkerung wuensche. Ich bin selber in China und sehe auch keinen Anlass ueberstuerzt abzureisen. Wer generell einen extrem hohen Wert auf Lebensmittelsicherheit und westliche Hygienestandards legt ist vermutlich sowieso nicht laenger in China.Aremonus hat geschrieben:Die Chinesische Regierung ist sehr restriktiv mit Importen japanischer Lebensmittel (alles wird gemessen, Zertifikate verlangt und Importe aus dem Norden Japans ganz verboten), von daher sehe ich hier auch keine Gefahr - gerade nicht für einen erwachsenen Mann (Babys sind viel, viel empfindlicher).
Dennoch kannst Du, um auch die letzten Unsicherheiten auszuschliessen, aus Japan importiertes Essen meiden. Ich würde aber nicht soweit gehen.
- hktraveller
- VIP

Kann ich nicht beurteilen und ich hab mich als Vegetarier auch nicht damit befasst. Aber Seafood aus der Naehe von Japan haette ich alleine wegen des Quecksilbers auch sonst schon lange nicht mehr gegessen.Deutscher in China hat geschrieben:...Hast du Bedenken, was Seafood angeht?hktraveller hat geschrieben:Ich habe in Shanghai jetzt endlich einen Geigerzaehler der Firma Gammascout aus Deutschland im Einsatz. Die Werte hier im Moment sind normal. In der Regel sind es 0.18 µSv/h. Im Flieger auf Reisehoehe ist es 15-20x so viel.
Bei Meeresfrüchten wäre ich auch vorsichtig.
Aber sonst wird schamlos übertrieben, was die Region in/um Japan anbelangt.
Ich will jetzt auch nicht in der Speerzone um 福島第一 sein, aber Tokyo ist kein Problem. Kenne mehrere Deutsche, die sich dort auch aufhalten.
Die Strahlenwerte sind erhöht, das stimmt. Aber die meisten Leute haben keine Ahnung, dass Strahlung - auch und gerade radioaktive - etwas alltägliches ist.
Wenn die Messwerte erhöht sind, ist das sicherlich eine nette Schlagzeile in den Medien, aber noch kein Grund zur Panik. Die Werte liegen in Tokyo bereits um ein Vielfaches UNTERHALB der allen gesetzlichen Grenzwerten.
Trotzdem ist das für Japan wirtschaftlich ein Desaster, aber in China braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Aber sonst wird schamlos übertrieben, was die Region in/um Japan anbelangt.
Ich will jetzt auch nicht in der Speerzone um 福島第一 sein, aber Tokyo ist kein Problem. Kenne mehrere Deutsche, die sich dort auch aufhalten.
Die Strahlenwerte sind erhöht, das stimmt. Aber die meisten Leute haben keine Ahnung, dass Strahlung - auch und gerade radioaktive - etwas alltägliches ist.
Wenn die Messwerte erhöht sind, ist das sicherlich eine nette Schlagzeile in den Medien, aber noch kein Grund zur Panik. Die Werte liegen in Tokyo bereits um ein Vielfaches UNTERHALB der allen gesetzlichen Grenzwerten.
Trotzdem ist das für Japan wirtschaftlich ein Desaster, aber in China braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Das Geiger-Müller-Zählrohr misst im Allgemeinen Ionisationen pro Zeiteinheit (in Becquerel). Diese sind abhängig von der Art des Radionuklids.hktraveller hat geschrieben:Ich habe in Shanghai jetzt endlich einen Geigerzaehler der Firma Gammascout aus Deutschland im Einsatz. Die Werte hier im Moment sind normal.
Mit der Umrechnung der gezählten Strahlungsimpulse werden die verschiedenen Komponenten einer Mischstrahlung in ein einheitliches Maß für die biologische Wirksamkeit umgerechnet, d. h. bei Angabe in µS/h des obigen Messgeräts erfolgt die Messwertberechnung letztlich auf Grundlage der Caesium 137-Quantenergie (Zitat aus dem Handbuch: Die Umrechnung in die Äquivalentdosis bezieht sich auf Gamma-Quanten des Radionuklids Cs 137). Und was, wenn ausschließlich andere Nuklide mit einer abweichenden biologischen Wirkung vorliegen (z. B. Jod-131 = Beta-Strahler)?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Für alle, die "neu" sind, ihr könnt euch doch mal durch den http://forum.chinaseite.de/ftopic12771.html-Thread schlagen, da haben wir das alles schon mal diskutiert aber wiederholungen schaden ja nicht. (对不对?)Taiyang hat geschrieben:Geht das jetzt schon wieder los?
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke