beowulf hat geschrieben:
Zitat:
In China würde ich mich mit Sicherheit nicht einmischen in einer solchen Situation.
In Deutschland würde ich meine Klappe aufreißen..............
Hab eher die Tendenz weder noch. Oder sagen wir es kommt auf die Umstände darauf an. Sowohl in China als auch in Deutschland kann es dir passieren, dass dir die Prolotussi (Frauen die auf MÄnner stehen, die sie prügeln sind meistens Prolotussis) als Dank für die Rettung von hinten eine Flasche über den Kopf zieht. Die Situation in China einzuschätzen, dürfte für die meisten aufgrund der kulturellen und sprachlichen Barriere noch schwerer sein.
Was das Klappe aufreißen betrifft... Wenn das wirklich ein gefährlicher Typ ist, würde ich die Klappe halten. Wenn schon, dann sofort zuschlagen und nicht mehr mit den Prügeln aufhören, bis er sich nicht mehr bewegen kann. Dann kann man aber mit ner Anzeige rechnen. Das unfaire an der Situation ist ja, dass solchen Typen im Gegensatz dazu eine Anzeige egal ist - ergo die Schlagen/Stechen gleich zu. Von ner großen Klappe lassen die sich nicht beeindrucken.
Am besten ist und bleibt, die Polizei rufen. Sonst hat man nur Scherereien (Krankenhaus, Narben, Schmerzensgeldzahlungen, Krankenhauskosten - zahlt man selber, die andere Seite ist meistens mittelos und da schaut kein Cent raus - , Anzeige etc.)
Spreche da durchaus auch aus persönlicher Erfahrung oder Erfahrungen aus erster Hand. Sowohl aus Österreich als auch China. Die Realität ist nämlich kein Hollywood Film oder ein koreanisches Fernsehdrama.
Klar kommt es auf die Situation, allerdings würde ich NIE wegschauen !
Zur Not würde ich natürlich die Polizei rufen, wenn gar nix geht.
Zerprügeln würde ich mich natürlich nicht, dafür habe ich nicht die Kraft.
Allerdings gibt es da schon zwei, drei spezielle Techniken, jemanden sofort auszuschalten, habe ich beim Karate gelernt

Das ist selbst für einen "Schwächling" durchführbar.