Gewalt gegenüber Frauen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Re: Gewalt gegenüber Frauen

Beitrag von lapulga2 »

Aber zu Thema zurueck " GEWALT GEGENUEBER FRAUEN"

ich habe meine Freundin gefragt und sie hatte berichtet das es schon vorkommt aber meistens kommen die "Jungs" dann vom Dorf und das muss auch weit vor der Stadt liegen.
Einer Freundin von Ihr ist es passiert das sie eine Schelle nach 7 Tagen Ehe bekommen hat. Die ist sofort wieder nach Hause zu Ihren Eltern und nie wieder mit dem Typen zusammen gekommen.
Abgeseen davon , ich schlagen schon mal meine Freundin auf den nackten Popo. (aber nicht zu hart und nur privat;-) )
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

In China würde ich mich mit Sicherheit nicht einmischen in einer solchen Situation.
In Deutschland würde ich meine Klappe aufreißen..............
Es ist einfach IMMER demütigend für diejenige, die geschlagen wird.
Tatenlos zusehen kann ich hier in Deutschland nicht, ich lebe hier und vorbeischauen geht nicht !

Allerdings denke ich auch, wenn Frauen überhaupt geschlagen werden, dass dies leider auch regelmäßig passiert.
Wie ist das eigentlich in China ? Gibt es dort Frauenhäuser, wohin Frauen vor ihren schlagenden Männern flüchten können ?
Nun, schließlich gibt es auch hier Frauen, die geschlagen werden und wenn´s richtig hart ist auch krankenhausreif.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

In China würde ich mich mit Sicherheit nicht einmischen in einer solchen Situation.
Hab eher die Tendenz weder noch. Oder sagen wir es kommt auf die Umstände darauf an. Sowohl in China als auch in Deutschland kann es dir passieren, dass dir die Prolotussi (Frauen die auf MÄnner stehen, die sie prügeln sind meistens Prolotussis) als Dank für die Rettung von hinten eine Flasche über den Kopf zieht. Die Situation in China einzuschätzen, dürfte für die meisten aufgrund der kulturellen und sprachlichen Barriere noch schwerer sein.

Was das Klappe aufreißen betrifft... Wenn das wirklich ein gefährlicher Typ ist, würde ich die Klappe halten. Wenn schon, dann sofort zuschlagen und nicht mehr mit den Prügeln aufhören, bis er sich nicht mehr bewegen kann. Dann kann man aber mit ner Anzeige rechnen. Das unfaire an der Situation ist ja, dass solchen Typen im Gegensatz dazu eine Anzeige egal ist - ergo die Schlagen/Stechen gleich zu. Von ner großen Klappe lassen die sich nicht beeindrucken.

Am besten ist und bleibt, die Polizei rufen. Sonst hat man nur Scherereien (Krankenhaus, Narben, Schmerzensgeldzahlungen, Krankenhauskosten - zahlt man selber, die andere Seite ist meistens mittelos und da schaut kein Cent raus - , Anzeige etc.)

Spreche da durchaus auch aus persönlicher Erfahrung oder Erfahrungen aus erster Hand. Sowohl aus Österreich als auch China. Die Realität ist nämlich kein Hollywood Film oder ein koreanisches Fernsehdrama.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

beowulf hat geschrieben:
Hab eher die Tendenz weder noch. Oder sagen wir es kommt auf die Umstände darauf an. Sowohl in China als auch in Deutschland kann es dir passieren, dass dir die Prolotussi (Frauen die auf MÄnner stehen, die sie prügeln sind meistens Prolotussis) als Dank für die Rettung von hinten eine Flasche über den Kopf zieht. Die Situation in China einzuschätzen, dürfte für die meisten aufgrund der kulturellen und sprachlichen Barriere noch schwerer sein.

Was das Klappe aufreißen betrifft... Wenn das wirklich ein gefährlicher Typ ist, würde ich die Klappe halten. Wenn schon, dann sofort zuschlagen und nicht mehr mit den Prügeln aufhören, bis er sich nicht mehr bewegen kann. Dann kann man aber mit ner Anzeige rechnen. Das unfaire an der Situation ist ja, dass solchen Typen im Gegensatz dazu eine Anzeige egal ist - ergo die Schlagen/Stechen gleich zu. Von ner großen Klappe lassen die sich nicht beeindrucken.

Am besten ist und bleibt, die Polizei rufen. Sonst hat man nur Scherereien (Krankenhaus, Narben, Schmerzensgeldzahlungen, Krankenhauskosten - zahlt man selber, die andere Seite ist meistens mittelos und da schaut kein Cent raus - , Anzeige etc.)

Spreche da durchaus auch aus persönlicher Erfahrung oder Erfahrungen aus erster Hand. Sowohl aus Österreich als auch China. Die Realität ist nämlich kein Hollywood Film oder ein koreanisches Fernsehdrama.
Klar kommt es auf die Situation, allerdings würde ich NIE wegschauen !
Zur Not würde ich natürlich die Polizei rufen, wenn gar nix geht.
Zerprügeln würde ich mich natürlich nicht, dafür habe ich nicht die Kraft.
Allerdings gibt es da schon zwei, drei spezielle Techniken, jemanden sofort auszuschalten, habe ich beim Karate gelernt ;-)
Das ist selbst für einen "Schwächling" durchführbar.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Frauenhäuser

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich in China ? Gibt es dort Frauenhäuser, wohin Frauen vor ihren schlagenden Männern flüchten können ?
Nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Gibt es überhaupt außerhalb der zivilisierten Welt (also Westeuropa und den USA) Frauenhäuser? Sind doch alles Barbaren da draußen :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Ich würde ihnen alle geben (egal Mann Frau, Familie) und mich im Kreis boxen.

(gott ich muss mit diesem Unsinn aufhören) Ernsthaft ich halte mich so lange es geht raus, aber bei Gewalt versuche ich zu schlichten (so lange dies realistisch möglich erscheint).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DangsSheep hat geschrieben:Ich würde ihnen alle geben (egal Mann Frau, Familie) und mich im Kreis boxen.
:?: :?: :?:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

sunshine6868 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich in China ? Gibt es dort Frauenhäuser, wohin Frauen vor ihren schlagenden Männern flüchten können ?
Ja, gibt es. Der englische Begriff ist "women's shelter", da ergibt eine kurze Google Suche immerhin ein Frauenhaus in Wuhan, und in Jiangxi Province scheint es auch eines zu geben. Ich denke in Peking und Shanghai eher auch, habe jetzt aber nicht genau gesucht. Von einem flaechendeckenden Netz kann aber sicher keine Rede sein, wie z.B. in Europa oder Amerika und wenn man auf dem Land vom Mann verpruegelt wird und der das Geld kontrolliert ist das Frauenhaus, selbst wenn es nur 50km sind, wohl unerreichbar weit weg... :?
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Was forsky anspricht ist leider wirklich ein Problem, ich wuerde fast sagen fuer Auslaender mehr als fuer Locals. Der China Law Blog hat das auch schon behandelt.

Zitat:
Young Chinese Child falls from a window in a room in which an American employee of our client is one of the few adults. Child is very badly hurt. Very badly. It now appears his injuries will probably not be permanent, but he also may be in recovery for a year. His medical expenses by US standards were fairly low, but they are astronomical by Chinese standards, particularly for this less than large city. A day later, the parents of the child come with a lawyer to tell this employee that they want six figures (in US dollars, not RMB) from him and from his employer for the injuries that have befallen their child. They also go to the police and make the same request of this employee and his American employer.
So langsam muss man ja "Angst" haben wenn man mal nach China möchte. Da ich nie da war kann ichs nicht beurteilen. Muss man wirklich so dermaßen aufpassen?

Achja: Ein "Hallo" von mir an Alle! :D
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Muss man wirklich so dermaßen aufpassen?
Naja, solche Sachen musst Du in Relation mit der Bevölkerungsgrösse setzen. Natürlich kann etwas dummes passieren, das Dich, wenn ein korrupter Beamter gegen Dich ist, viel Geld kosten kann - aber nur, wenn Du viel Geld hast und es auch wirklich zahlst. Betreiben kann Dich kein Chinese, wenn Du ins Ausland abhaust ;)

Grundsätzlich kenne ich aber niemanden persönlich, der wirklich in eine Situation kam, in der er zahlen musste. Ich kenne aber schon Fälle, wo einfach irgendwelche Leute von der Strasse von einem Geld verlangten, wenn man in einen kleinen Unfall verwickelt (und nicht mal Schuld) war. Da kann man dann einfach nicht drauf eingehen und gut ist. Die Polizei stützt solche Forderungen auch nicht (und schützt einen sogar, falls der Forderer aggressiv wird).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Okay alles klar, danke!
Trotzdem finde ich es ziemlich komisch. Ich meine hier in Deutschland ist sowas ja schon garnicht wirklich möglich. Aber naja China ist ja auch ein anderes Land. Also ich glaube ich hätte aber auch Schwierigkeiten einfach an jemanden vorbeizugehen der sich verletzt hat. Aber, wenn man Pech hat, und dafür belangt wird ists auch wieder doof.
Antworten