Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkäufer aus China legt falsche Rechnung der Lieferung bei.
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:23 
Neuling

Hallo!

Ich (gewerblich) habe aus China Waren im Wert von 800 US$ gekauft. Das Paket ist vorgestern in Deutschland angekommen und DHL hat es für mich verzollt und zu mir geschickt. Dort habe ich
bemerkt, dass der Absender eine Rechnung über 150 US$ beigelegt hat, wonach wohl auch der
Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer abgerechnet wurden.

Da ich natürlich die 800 US$ bei mir buchen möchte, wird es ja über kurz oder lang zu Problemen führen (Zollprüfung / Steuerprüfung), oder?

Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Muss ich beim Zoll anrufen, oder bei DHL?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Auf jedem Fall werde ich dem Verkäufer mitteilen, dass er nächstes mal die korrekte Rechnung beilegen soll. Oder ist das für ihn irgendwie von Nachteil?

Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer aus China legt falsche Rechnung der Lieferung
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:32 
VIP
VIP

Zitat:
Da ich natürlich die 800 US$ bei mir buchen möchte, wird es ja über kurz oder lang zu Problemen führen (Zollprüfung / Steuerprüfung), oder?

Warum möchtest Du USD 800 Buchen? So kannst Du doch Steuern sparen^^

Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer aus China legt falsche Rechnung der Lieferung
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:35 
Old China Hand
Old China Hand

Beim zustaendigen Zollamt die Korrektur melden und nachverzollen.

@Aremonus: Steuern sparen sicher nicht, hoechstens Zoelle. Die sind aber meist niedriger als die anfallenden Steuern. Ausserdem ist das wenn mans nicht meldet eine Hinterziehung. Das ist dann neben den zuviel gezahlten Ertragssteuern auch noch eine Hinterziehung der Einfuhrabgaben.

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:00 
Neuling

@ Aremonus
Da ich ja effektiv 800 US$ bezahlt habe, möchte ich diese Rechnung auch so buchen. Dadurch sinkt ja auch mein Gewinn entsprechend und ich muss weniger Einkommensteuer bezahlen.
Und wenn es zu einer Prüfung kommt, falle ich ja garantiert auf die Nase.

@ hktraveller
Danke für die Info. Werde mal auf die Zollrechnung von DHL warten und mich dann mit dem Zollamt in Verbindung setzen. Das sollte doch zeitlich ok sein, oder?

Na ja, Steuern würde ich im Prinzip auch sparen, da ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme.
Somit hätte ich natürlich 19% von der Differenz 800 zu 150 US$ gespart.
Aber das Risiko bei einer Prüfung erwischt zu werden ist mir dann doch zu hoch.

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:12 
VIP
VIP

Diablo112 hat geschrieben:
und mich dann mit dem Zollamt in Verbindung setzen.

Ich würde ASAP mit dem Zoll reden und den Fall schildern. Ich denke du bist nicht der Erste und die können dir sofort sagen was zu tun ist. Ich würde schon beim Lieferanten anfragen ob er denn für die Kosten aufkommt.

Ich verstehe das auch nicht wirklich, in vielen Jahren Einkauf in China hatte ich eigentlich nie eine falsche Rechnung. Allerdings haben wir hier in HK auch keine Abgaben bei der Einfuhr.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:24 
Old China Hand
Old China Hand

HK_Yan hat geschrieben:
...Ich würde schon beim Lieferanten anfragen ob er denn für die Kosten aufkommt....
Du solltest eigentlich am besten wissen dass das die Tinte nicht wert ist einen chinesischen Lieferanten bei dem man einmal was bestellt hat danach zu fragen fuer etwas aufzukommen. Aber ich denke da entstehen keine Kosten. Das wird nachverzollt und gut ist. Ein bischen Zeitaufwand ja, aber aufkommen wird dafuer keiner.

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:27 
Neuling

Hallo!

Ich wollte auch gerade fragen, welche Kosten da kommen können.
Kostet denn eine Änderung des Zoll- / Steuerbescheids etwas? (von meiner Zeit mal abgesehen).

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:35 
Neuling

Eine Frage noch:

Da ich noch keine Unterlagen vom Zoll habe, weiß ich gar nicht an welches Zollamt mich wenden muss.
Es ist doch wohl nicht tragisch, wenn ich den Bescheid erstmal abwarte, oder?

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:41 
VIP
VIP

hktraveller hat geschrieben:
Du solltest eigentlich am besten wissen dass das die Tinte nicht wert ist einen chinesischen Lieferanten bei dem man einmal was bestellt hat danach zu fragen fuer etwas aufzukommen. Aber ich denke da entstehen keine Kosten. Das wird nachverzollt und gut ist. Ein bischen Zeitaufwand ja, aber aufkommen wird dafuer keiner.

Ein Verkäufer sollte schon Feedback bekommen was nach dem Versand passiert. Vielleicht trifft man sich ja zweimal?

Zitat:
Da ich noch keine Unterlagen vom Zoll habe, weiß ich gar nicht an welches Zollamt mich wenden muss.
Es ist doch wohl nicht tragisch, wenn ich den Bescheid erstmal abwarte, oder?

Vielleicht dann doch an DHL wenden. Ich würde trotzdem beim Zoll anrufen und mit denen sprechen. Die Konsequenzen können einfach zu unschön sein für etwas was einen noch nicht mal einen Vorteil bringt.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:54 
Neuling

Da ich bei dem Verkäufer öfter bestellen möchte, werde ich ihn selbstverständlich informieren, dass in Zukunft die korrekte Rechnung beigelegt werden soll.

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man die Unterlagen vom Zoll oder DHL bekommt?
Da es DHL für mich verzollt hat, wird es ja von denen kommen, oder?
Die wollen dann ja schließlich Geld von mir haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]