geos hat geschrieben:
Wenn ich mich in deutscher Sprache über Kalzium informiere, dann finde ich immer den Hinweis auf Milchprodukte. Die Diskussion über Milchprodukte möchte ich an dieser Stelle mal ausklammern.
In Asien ist Laktoseintoleranz weit verbreitet und Milchprodukte nur wenig verbreitet.
Wie decken die Asiaten jeher ihren Kalziumbedarf?
Das ist ein groooßer Irrtum! Milch ist gar nicht so dolle gesund, wie immer behauptet wird. Vor allem was Calcium betrifft. Außerdem, für die Frage braucht man nicht nach Asien, in Deutschland oder anderen Ländern gibt es genügend Laktose-Intolerante, ich würde mal sagen speziell mit Asien hat das nichts zu tun. Ich kenne das Klischee & hab mich hier schon eines besseren belehren lassen
Zitat:
Milch ist nicht die hervorragende Quelle für Calcium für die sie landläufig gehalten wird, denn ein Großteil der Nährstoffe wird durch die intensiven Verarbeitungsprozesse, denen die Milch heute unterliegt, für den Körper nicht mehr verfügbar - dazu gehört auch Calcium. Darüber hinaus ist anzumerken, dass insbesondere Grünpflanzen wie Spinat, Tahin (Sesampaste) und Grünkohl die besten Lieferanten für Calcium sind.
Haben nicht Bananen auch viel Calciumn oder täusche ich mich da? Soja-Milch mach ich persönlich irgendwie gar nicht, ich finde die hat einen eigenartigen Nachgeschmack nach Pappkarton. Aber Reismilch -total lecker!