Liebe Bambusfreunde,
ist zwar wirklich ein ganz anderes Thema, aber ich sehe das hier Bedarf besteht.
AnkeS und ich sind noch bis Freitag beim "International Network for Bamboo and Rattan" in Beijing beschaefftigt (und haben daher ein bisschen Zeit hier zu schreiben).
Ungefaehr die Haelfte der weltweiten Bambus Sorten (von denen die meisten in China sind) ist stark vom Aussterben bedroht.
Die meisten Menschen denken, dass Bambus eine sehr anspruchslose und perse nachhaltige Pflanze ist.
Zitat:
"Nachwachsender Rohstoff"...die Bedeutung schaue bitte selber nach, wenn Du den Begriff nicht so genau kennst...
Durch die grosse Nachfrage gibt es zur Zeit eine Intensivierung des Anbaus, der dazu fuehrt, dass natuerlichen Waelder gerodet, Monokulturen angelegt, Pestizide und sehr sehr viel Duengemittel benutzt werden. Das betrifft die Gesundheit der Arbeiter, veraendert die Oekosysteme und erschwert laengerfristig nur die wirtschaftliche Situation der Bauern. Durch den Bambusanbau werden also Tiere wie der Pandabaer eher noch staerker eingeschraenkt und gefaehrdet.
China hat international nicht den Ruf, sozial und oekologisch sehr sensibel vorzugehen.
Wir beschaefftigen uns hier mit der Notwendigkeit eines Nachhaltigkeit-Labels fuer den internationalen Markt. Ab Freitag fliegen wir zurueck nach Deutschland. Bin gespannt wie sich dann unsere Anstoesse weiterentwickeln.
ich fand den Thread von AnkeS vorher auch nicht so geschickt formuliert.
Viele liebe Gruesse
Jens