Ich bin auch Mischling, aber nicht chinesisch-deutsch, sondern einer anderen Sorte: Ich bin Deutsch-Ire ^^ Ich habe keine Ahnung, wie viele es von uns gibt, aber bestimmt nicht allzu viele, denn vollblütige Iren gibt es ja auch nur 4 Mio.
Klar, begegnen einem als Doppel-Europäer weniger soziale und kulturelle Hürden als einem D-C-Mischling. Ich war nie wirklich damit konfrontiert. Allerdings war ich auch erst ein Mal in Irland und habe bisher nur Dublin kennengelernt. Das Leben in Großstädten gleich sich ja einigermaßen, egal wo man ist - kleiner Tipp am Rande: die
Guinness-Brauerei muss man gesehen haben
Dieses Jahr fahre ich zum ersten Mal aufs Irische Land und auch nicht irgendwo hin, sondern mitten in die
Gaeltacht am mittleren Westufer, wo die Kultur auch noch eigen und authentisch ist. Eigentlich fahre ich nur hin, weil meine Freundin bei
Belvilla ein tolles Ferienhaus da gefunden hat. Irgendwie bin ich aber nervös und befürchte, dass ich als Außenseiter dort auffliege. Ich meine, ich habe zwar einen Irischen Akzent im Englischen, aber Gaelisch spreche ich überhaupt nicht bis auf "Prost", was Slainte geschrieben und Slontsche ausgesprochen wird. Mir ist das alles sehr fremd, aber ich bin offen und lasse mich gerne überraschen...