Ich suche für den Herbst eine Reisebegleitung für eine Gruppe.
Das Datum ist vom 28. September (Start in Chengdu) bis 05. Oktober (Ende in Yichang oder Wuhan) 2011
Reiseroute: Chengdu - Ermei - Chongqing - Yangtse.....
Hintergrund:
Wir (meine Frau und ich) organisieren seit einiger Zeit Gruppenreisen nach China. Neben den touristischen Sachen wollen wir unseren Gästen auch versuchen das Alltagsleben der Chinesinnen und Chinesen näher zu bringen. Dazu begleitet uns jemand aus China, organisiert einige Sachen und erzählt vorallem von sich, der Familie, dem Beruf usw. Leider habe ich für einen Teil der Reise im Herbst noch keine solche Begleitung gefunden. Alle, die das bisher gemacht haben, sind irgendwie schon beschäftigt und meine Frau kann nur am zweiten Teil der Reise teilnehmen.
Voraussetzungen, die du mitbringen solltest:
Chinesin (ich bevorzuge eine weibliche Person, da das von den Gästen besser akzeptiert und wahrgenommen wird)
Du must gut Deutsch sprechen können, offen und interessiert sein.
Idealerweise wohnst du in Chengdu, Chongqing oder Wuhan.
Was du machen musst:
Du musst keine Sehenswürdigkeiten oder so erklären. Für das haben wir die lokalen Reiseleiterinnen und Reiseleiter. Erzähle einfach den Teilnehmenden aus deinem Leben, von dir, der Familie usw.
Du hilfst den Reisegästen, sich in China besser zurecht zu finden. Du zeigst z.B. wie man mit Stäbchen isst, wieso man keinen grünen Hut tragen soll usw.
Du organisierst aber auch Abendessen oder mal einen Ausgang.
Übersetzungen, Hilfe beim Einkaufen, usw.
Alles weitere dann später.
Du solltest eher nicht aus der Reisebranche (z.B. Reiseleiterin) sein. Das haben wir ja schon.
Das bekommst du dafür:
Kontakt mit einer 30 köpfigen Reisegruppe (der Kontakt hält zu einigen Teilnehmenden erfahrungsgemäss dann über die Reise hinaus an).
Interessante Gespräche und die Möglichkeit, intensiv Deutsch zu sprechen.
Die Schweiz besser kennen lernen (die Gruppe ist aus der Schweiz).
Dein Land von einer anderen Seite (die des Touristen) kennen lernen. Du nimmst als Teilnehmerin an der Reise teil, übernachtest im Einzelzimmer im Hotel, machst alle Ausflüge mit usw.
Wir bezahlen dir alle Reisespesen (Essen, Getränke, allfällige Zugfahrten zurück nach Hause, Spesen, Telefon usw.)
Es gibt keinen richtigen Lohn, aber ein Trinkgeld
Damit es keine Missverständnisse gibt: Meine Reisegäste sind so im Alter von 50 bis 60 und meist verheiratet. Dies ist keine Heiratsvermittlung oder so....
Falls du interessiert bist und Zeit hast, bitte melde ich per PN oder direkt hier im Forum. Ich bin etwa vom 20. bis 24. April schon in Chengdu/Ermei und würde dich dann dort gerne kurz kennen lernen.
Danke und Grüsse
Haima