Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Firma in China gründen
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 09:29 
VIP
VIP

Pang_Zi hat geschrieben:
Man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen

Man sollte alle Risiken in Betracht ziehen. Alles andere ist mehr als blauäugig.

Pang_Zi hat geschrieben:
Das ist mir bewusst! Wenn das Geschäft mal läuft und ich finanziell besser da stehe, dann würde ich die Firma ohnehin als Joint Venture oder als WFOE-Unternehmen "umbauen".

Na dann hoffe ich das du die Firma deiner Freundin dann auch umbauen darfst. Viel Glück!

BeitragVerfasst: 07.09.2011, 09:38 
Mitglied
Mitglied

Da mach ich mir keine Sorgen. Ich bin in einer dt-cn Beziehung wo auf der CN-Seite deutlich mehr Geld vorhanden ist als auf der D-Seite... ;-)

Das ist zwar nett das ihr euch um meine Sicherheit und meine Risiken sorgt, aber das bringt mich im Moment keinen Schritt weiter. Erstmal müsste ich wissen wie die Anmeldung / Registrierung / usw. überhaupt geht... ?

Grüße..

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 07:13 
Mitglied
Mitglied

Hallo Leute,

ich wieder... mit einem kleine Update, da evtl. von allgemeinem Interesse. Hoffentlich kann mir jemand noch was dazu sagen.. ob das so alles richtig ist oder ob´s evtl. andere Möglichkeiten gibt...

Ich war nun die Tage bei einer Agentur und habe mir erklären lassen wie das mit dem Gewerbe funktioniert. Hier 2 Möglichkeiten:

Meine Freundin macht die Anmeldung als Chinesin, dann fallen:

4000 RMB für den Service der Anmeldung (Agenturkosten) an
1500 RMB für eine "Maschine" (Computer) für die Rechnungen evtl.? (???)
50000 RMB Deposite die man bei einer Bank hinterlegen muss (das Geld behalten wir aber, muss nur erstmal hinterlegt werden)
2000 für irgendeinen Check der Liquidität
400 für die Gewerbeanmeldung (Gebühren vom Staat)
148 RMB für eine "Nummer"
20 RMB für die Registrierung bei der Steuer
Import / Export Lizenzen ca. 1300 RMB (für jede die wir benötigen)
noch mal 2000 RMB für ein Bankkonto (Handelskonto?)
Dauer ca. 2,5 Monate

Wenn ich die Firma anmelde sind die Unterschiede:

8000 RMB für den Service fällig
140.000 USD (14万美元!) Deposite
Ich muss mind. eine Gewerbeadresse (Büro) haben die sich von der Wohnadresse unterscheidet. Also muss ich auch ein Büro oder ähnliches aufmachen obwohl ich das nicht brauche.
Dauer ca. 6-8 Monate
(der Rest ähnlich wie Variante 1)

Da ich im Moment leider keine 100.000,- Euro rumliegen habe fällt die Variante das ich die Firma anmelde def. flach. Ich habe bis jetzt allerdings auch noch nie gehört, das man eine so hohe Kaution hinterlegen muss.. ???

Grüße...

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 07:52 
VIP
VIP

Schiess diese Agentur in den Wind, und zwar ganz weit weg. Die ziehen euch unerfahrene nur ab.

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:02 
Mitglied
Mitglied

Hi..

Wenn ich es richtig verstanden habe sind deren Gebühren die 4000 (Chinese) bzw. 8000 RMB. Alles andere sind Kosten und Gebühren von anderen Stellen.

Wie geht´s denn sonst? Wie sind denn sonst die Kosten bzw. die Vorgehensweise? Die Agentur wurde mir von chinesischen Freunden empfohlen welche über diese Agentur ebenfalls erst kürzlich ein Gewerbe angemeldet haben.

Grüße..

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:20 
VIP
VIP

VielUnterwegs hat geschrieben:
Schiess diese Agentur in den Wind, und zwar ganz weit weg. Die ziehen euch unerfahrene nur ab.

Du hast Erfahrung mit Firmengründung in China?
Wie geht es dann weiter nach dem "Windschuss"? :wink:

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:34 
Mitglied
Mitglied

Hi..

Also so langsam glaube ich, das es hier auch niemanden gibt der da wirklich durchblickt... zumindest scheint keiner mit der Sprache rausrücken zu wollen...

Ich gebe ja zu das ich nicht so besonders viel Ahnung davon habe wie es konkret und in der Praxis abläuft. (Hatte mich zwar im Studium recht viel mit China beschäftigt, aber da wird ja die praktische Umsetzung ebenfalls nicht behandelt.)

Ich habe jetzt mit er Auflistung der zu erwartenden Kosten einfach mal meine Karten auf den Tisch gelegt. Das die Karten nicht gut aussehen kann ich selber sehen. Aber solange keiner eine bessere/andere Möglichkeit kennt...?

Grüße...

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 12:25 
Old China Hand
Old China Hand

Pang_Zi hat geschrieben:
Hi..

Also so langsam glaube ich, das es hier auch niemanden gibt der da wirklich durchblickt... zumindest scheint keiner mit der Sprache rausrücken zu wollen...

Ich gebe ja zu das ich nicht so besonders viel Ahnung davon habe wie es konkret und in der Praxis abläuft. (Hatte mich zwar im Studium recht viel mit China beschäftigt, aber da wird ja die praktische Umsetzung ebenfalls nicht behandelt.)

Ich habe jetzt mit er Auflistung der zu erwartenden Kosten einfach mal meine Karten auf den Tisch gelegt. Das die Karten nicht gut aussehen kann ich selber sehen. Aber solange keiner eine bessere/andere Möglichkeit kennt...?

Grüße...

Naja, Du hast ja auch Einiges vor :shock:
Schau einmal hier, dann siehst Du mehr und vor allem wie das mit den 140'000 Dollar funktioniert. Plötzlich geht es auch mit der Hälfte 8) In jedem Fall ist das alles regional geregelt und Shanghai ist sicher nicht der billigste Ort.
http://www.pathtochina.com/reg_wfoe.htm
An Deiner Stelle hast Du aus finanziellen Gründen ohnehin keine andere Option als es über Deine Freundin zu versuchen. Auch dann würde ich auf eine Agentur verzichten. Eine Firma in China gründen haben viele andere Ausländer auch schon ohne Agentur gemacht.

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:43 
Mitglied
Mitglied

Hi.

Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde jetzt erstmal in der Familie einfach eine Importlizenz für meine Produkte anschaffen lassen und dann einfach erstmal starten. Wenn´s läuft werde ich sicher irgendwann mal zum WFOE wechseln. Alleine schon weil ich ja sonst höchstwahrscheinlich nie ein längeres Visa für China bekomme, wenn nicht´s auf mich hier läuft... (wobei ich mir die Probleme bei den Visa´s noch gar nicht genauer angesehen habe... mach ich jetzt auch nicht... mir reicht das erstmal..)

Meine Freundin (und Familie) sind aus Wenzhou, leben aber jetzt in SH. Dort wird´s sicher auch wieder ganz andere Spielregeln geben.

Ok, ich werde weiter am Ball bleiben und mich hartnäckig in die Infos einlesen und einarbeiten...

Falls gewünscht kann ich hier ja updates bringen. Falls jemand was beitragen kann, wäre natürlich ebenfalls super! (nur bitte keine Statements wie: würd ich nicht machen... das geht eh nicht... das funktioniert eh nicht... unbegründet bringt das nämlich keinem was!)

Grüße...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]