Sachse28 hat geschrieben:
Könnt ihr uns daher, sagen wir mal, eure 10 Lieblingsfilme nennen. Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei.
Das ist natürlich sehr subjektiv. Was anderen gefällt, muß euch noch lange nicht gefallen.
Trotzdem, hier einige meiner Lieblingsfilme:
wenn man SF mag:
-
Star Wars (natürlich ist die ganze Saga mit allen 6 Filmen gemeint)
-
2001: DER SF-Klassiker schlechthin; die Fortsetzung dagegen ist ziemlich schwach, wie meistens
- die
Alien Filme (außer Teil 4)
- die ersten beiden
Terminator (den Rest kann man sich sparen)
-
Blade Runner- die
Cube Filme, aber hauptsächlich der 1. Teil
-
Dark CityFantasy/Abenteuer:
- natürlich die
Lord of the Rings Trilogie, die darf nicht fehlen
-
Conan the Barbarian: ein ziemlich unterbewerteter Fantasy-Film, aber für mich ein Klassiker, fast schon Kult. Durch den ist Arnie bekannt geworden. Die Fortsetzung ist aber leider ziemlich schlecht
- die
Indiana Jones Filme, wobei man sich den letzten hätte sparen können
sonstiges:
-
Forrest Gump-
Pulp Fiction-
Trainspotting-
Lost in Translation-
Romeo & Juliet (von 1967,
nicht der mit DiCaprio; für mich ein zeitloses Meisterwerk; allein die Musik ist ein Klassiker)
-
Indochine- die
Back to the Future Trilogie
- fast alle Filme von Spielberg, v.a. die älteren
-
Heaven & Earth: meiner Meinung nach der am meisten unterbewertete Film von Oliver Stone; Handlung und Schauspieler zwar eher mittelmäßig, aber schöne Landschaftsaufnahmen und Musik
-
Black Hawk Down-
The Ring bzw. das japanische Original
Ringu-
American Beauty-
Little Miss Sunshine-
Passion of the Christ-
Bridges of Madison County-
Casualties of War (weniger bekannter Anti-Kriegsfilm mit Michael J. Fox)
-
The Shawshank Redemption-
Year of the Dragon (hat China-Bezug, wurde aber als zu "rassistisch" kritisiert; ich finde ihn nicht schlecht)
-
The Killing Fields-
Good Morning Vietnam-
Rain Man-
Meet the Parents-
Apocalypse Now-
Full Metal Jacket-
Top Gun: voller Klischees, aber trotzdem irgendwie Kult
So, die Liste ist jetzt ziemlich lang geworden. Je nach Interessengebiet ließe sie sich natürlich noch endlos erweitern.
Ich habe bewusst keine asiatischen Filme erwähnt. Die wurden ja schon genug aufgelistet. Mich hat auch in den letzten Jahren keiner besonders beeindruckt. Davor habe ich sie mir allerdings massenweise reingezogen. Ich ließ kaum einen Film aus China, Japan oder Korea im Fernsehen aus.
Ach ja, den fand ich von den neueren noch ganz interessant:
봄여름가을겨울그리고봄
Spring, Summer, Fall, Winter... And SpringIst eine koreanisch-deutsche Produktion, glaube ich.