xx-x

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

xx-x

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Warum kaufen Chinesen bei IKEA und Co

Beitrag von HK_Yan »

Kaufen? Da liegst du falsch....

http://techtravelandtuna.com/2010/10/20 ... e-of-ikea/" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Die Qualitaet ist noch viel lausiger als alles selbst auf dem billigsten China-Moebel-Ramschmarkt.
Habe leider auch den Fehler gemacht und einmal etwas Einrichtung dort gekauft - Billy-Regale und Ratan-Sessel.
Beides war nach 6 Monaten nur noch Schrott - die Ratan-Moebel vom Schimmel ueberzogen, beim Billy-Regal haben alle Boeden die Form enes Bogens gehabt und das auch in den Faechern wo nichts drin stand, die Rueckseite ist aus Pappe einseitig lackiert die trotz Abstand zur Wand komplett verschimmelt war.
Bei den Billig-China Schraenken hat sich auch nach 2 Jahren nichts geaendert oder angefangen zu schimmeln.
Das einzig positive: Die haben die Moebel noch 1/2 Jahr abgeholt und das komplette Geld erstattet. Habe denen auch eine gesalzenen Brief geschrieben. Wenn Sie Moebel in den tropischen Regionen Chinas verkaufen muessen sie ihre Moebel gefaelligst auch dementsprechend auslegen.

Aber Ikea ist in China trotz allem recht beliebt, kann man auch ein wenig verstehen wenn man das "Design" so sieht was es auf den normalen Maerkten hier gibt.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

xx-x

Beitrag von unbekannt »

geloescht
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Und das mit dem Billy-Regal kann ich zwar bestätigen, ist mir aber bei jedem anderen Bücher- oder Hängeregal in Deutschland, selbst wenn's nicht von IKEA war, genauso gegangen. Selbst ein Familienerbstück, ein schwerer Eichenbücherschrank...bei dem hangen die Bretter in der Mitte sowas von durch. Du brauchst einfach nur die gebogenen Bretter mal rauszunehmen aus dem Billyregal und andersherum (mit der Welle nach oben) wieder einzulegen und schon ist das Problem weggelutscht. Man muss nur Fantasie haben. ;)

Ich kann mich jedenfalls über IKEA nicht beschweren und benutze in Teilen deren Equipment schon seit längerer Zeit. Zugegeben: Ein große Anschaffung würde ich mir bei IKEA nicht leisten, dann doch lieber zum "echten" Fachhändler, aber für so ein paar Stellschränke oder Regale gibt es eigentlich nichts besseres.

Übrigens: Das gute bei IKEA ist, dass es in der Regel kinderleicht ist, die Sachen auch selbst zusammenzumontieren. Wer einen Montagedienst dafür anheuert, hat einfach zu viel Geld oder ist zu faul oder beides.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Warum? Warum kaufen Deutsche in Asia-Laeden ein bzw. essen ab und zu asiatisch?

IKEA ist europaeisch und damit bei Chinesen absolut trendy. Du koenntest genauso gut fragen, warum Chinesen Jeans tragen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

sanctus hat geschrieben:IKEA ist europaeisch und damit bei Chinesen absolut trendy.
und damit dürfte die Frage bereits beantwortet sein. IKEA ist "in", wer es sich leisten kann, kauft IKEA, ist eine Modesache. Ob die Sachen gut sind, wie teuer sie im Vergleich zu anderen Angeboten sind, spielt dabei keine Rolle, IKEA ist trendy.
Verwandte meiner Frau haben ihre Wohnung komplett mit IKEA eingerichtet, nicht nur mit den IKEA Möbeln, sondern, wie sie sagten, im "IKEA-style", und die Wohnung sah aus, wie aus dem IKEA-Katalog, was sich dann auch begründete: sie zeigten mir ein Bild aus dem IKEA-Katalog von einem Wohnzimmer: ihr Wohnzimmer war geradezu eine 1:1 Kopie davon...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Meine möbliert gemieteten Wohnungen in China waren bisher alle mit IKEA-Möbeln ausgestattet... und auch hier in Europa habe ich meine Studentenbude mit IKEA-Zeugs gefüllt (wobei hier anzumerken ist, dass IKEA in der Schweiz einfach extrem günstig ist und ich mir keine hochqualitativen Möbel leisten kann und will). Zudem sind die Möbel bei IKEA so leicht und so einfach zu demontieren, dass man keinen Stress hat beim Umziehen.

In China besuchen viele einfach die IKEA, um sich 'mal um zu schauen. Ich war 'auch mal dort mit meiner Freundin, nur zum Spass und um ein paar Haushaltsutensilien zu kaufen, die's in dem Supermarkt neben meiner Wohnung nicht gab.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

unbekannt hat geschrieben:das alles beantwortet nicht meine Frage warum da eingekauft wird???
evtl. auch mal Antworten lesen die dir gegeben werden :
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Aber Ikea ist in China trotz allem recht beliebt, kann man auch ein wenig verstehen wenn man das "Design" so sieht was es auf den normalen Maerkten hier gibt.
RoyalTramp hat geschrieben:Und das mit dem Billy-Regal kann ich zwar bestätigen, ist mir aber bei jedem anderen Bücher- oder Hängeregal in Deutschland, selbst wenn's nicht von IKEA war, genauso gegangen. Selbst ein Familienerbstück, ein schwerer Eichenbücherschrank...bei dem hangen die Bretter in der Mitte sowas von durch. Du brauchst einfach nur die gebogenen Bretter mal rauszunehmen aus dem Billyregal und andersherum (mit der Welle nach oben) wieder einzulegen und schon ist das Problem weggelutscht. Man muss nur Fantasie haben. ;)
Das kann ich so nicht bestaetigen, wie ich geschrieben habe haben die chinesischen Regale diese Probleme nicht, alles was ich von Ikea hatte war Schrott. Und Bretter umdrehen ist bei Billy nicht moeglich da Mittelbrett und oberstes Brett fest und Einlagebretter mit ausgefraehsten Nuten.

Lesen die Leute in diesem Forum eigentlich auch Beitraege oder ueberfliegen sie sie nur?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Sorry, aber ich habe auch 2 Billy Regale mit 5 Regalfächern (ältere Modelle...die aktuelle Billyserie hat 6), sprich mit 4 Brettern, davon das 2. von unten fixiert. Die anderen 3 Bretter lassen sich nach Belieben rausnehmen und auf verschiedene Höhe wieder einlegen. Jedes Jahr entstaube ich meine Bücher und dreh diese Bretter mit der Welle nach oben, weiß also nicht, warum es bei dir nicht gehen sollte. Ist aber meine rein subjektive Erfahrung und Praxis. Und wenn's mir nicht glaubst, dann schicke ich dir auch gerne Fotos von meinen Billyregalen. ;)

Für mich heißt's daher: Für den kleinen Geldbeutel gibt's nix besseres als IKEA und praktisch obendrein mit dem schlichten Schraub-Bau-Verfahren...in Nu auseinander und wieder zusammengesetzt. Bei jedem Umzug meiner Bekannten, die immer wert auf "Quali-Möbel" gelegt haben...das ständige Fluchen über die sperrigen Qualitätsmöbel hängt mir jetzt noch in den Ohren nach...am besten, wenn die Möbel durchs Fenster aus der Wohnung gehievt werden mussten...das bleibt einem bei IKEA erspart. Gut, dafür gehen IKEA-Sachen auch wesentlich schneller kaputt, aber sorry...ist auch irgendwie eine Frage der Benutzung, was man mit den Dingern alles anstellt...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

unbekannt hat geschrieben: aber die IKEA - Laeden sind voll von Chinesen und nur gucken werden die auch nicht.
Das beudetet in China ja nicht unbedingt viel. Die Relation muss ja stimmen.

Ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Möbeln umgeht, aber bei mir ist noch nix von IKEA kaputt gegangen. Meine Eltern haben noch Billy Regale von vor 30 Jahren... und die stehen immer noch!

Preis-Leistung stimmt bei IKEA weitgehenst. Man muss aber auch beachten, dass es selbst bei IKEA sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Von extrem billig bis teuer.

Die einzige Kritik, die ich über IKEA öfters höre, ist, dass es vom Design eher schwach ist. Massenprodukte eben.. wenig individuell etc.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

IKEABANA --die fernöstliche Kunst des Möbelzusammensteckens...
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, aber ich habe auch 2 Billy Regale mit 5 Regalfächern
Für mich heißt's daher: Für den kleinen Geldbeutel gibt's nix besseres als IKEA und praktisch obendrein mit dem schlichten Schraub-Bau-Verfahren...in Nu auseinander und wieder zusammengesetzt. Bei jedem Umzug meiner Bekannten, die immer wert auf "Quali-Möbel" gelegt haben...das ständige Fluchen über die sperrigen Qualitätsmöbel hängt mir jetzt noch in den Ohren nach...aber sorry...ist auch irgendwie eine Frage der Benutzung, was man mit den Dingern alles anstellt...
Also mag ja sein, dass die Sache in SH besser aussieht aber im Sueden Chinas ist das Klima nicht IKEA-geeignet bzw. umgekehrt.
Ich versteh auch nicht warum du mir hier etwas von Markenmoebeln erzaehlst, ich rede von genau so billigen China-Moebeln, die sind im Gegensatz zu den Ikea-Moebeln Tropenklima-tauglich.
Das heisst im Klartext : ALLE Flaechen sind furniert, in die Ikea-Moebel kann an allen nicht sichtbaren Stellen wo kein Furnier aufgebracht wurde um Geld zu sparen die Feuchtigkeit eindringen was dann zu den Verformungen fuehrt.
Die Rueckwaende der Ikea-Mebel sind inzwischen nur noch aus Pappe - frueher waren die auch mal aus Pressholz und das schlimmste daran sie sind auch nur einseitig lackiert, d.h. Feuchtigkeit, Schimmel und alles Ungeziefer dieser Erde findet es super behaglich.
Wohingegen bei den meisten Billig-China-Moebeln (gleiche Preiskategorie wie IKEA) die Rueckseiten aus Pressholz sind und dazu noch beidseitig furniert oder lackiert.
Die letzte Wohnung in Guangzhou war vom Vermieter mit Mix Ikea und Chinamoebeln ausgestattet, alle Ikea-Moebel waren nach 2 Sommern Schrott.
robbe hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Möbeln umgeht, aber bei mir ist noch nix von IKEA kaputt gegangen. Meine Eltern haben noch Billy Regale von vor 30 Jahren... und die stehen immer noch!
Warst du schon einmal in China? Weisst du wie das Klima in manchen Regionen ist? Hast du schon einmal aktuelle Ikea-Moebel gesehen?
Ich habe in meiner Lagerhalle in Deutschland auch Billi-Regale zu stehen die ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft habe, da ist es aber trocken und die Regale hatten noch echte Pressholz-Rueckwaende.
Antworten