Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Grufti »

Wie angekündigt, starte ich in diesen Jahr eine Thread über Daten aus der Geschichte Taiwans....
Um von vorne herein die möglichen Anmerkungen der (hoffentlich) geneigten Leser in die richtige Bahn zu lenken, eröffne ich den Diskussions-Ordner zu diesem Thread zuerst.

Da das Material für den Thread, anders als beim "Geschichts-Ordner" für China, erstens hauptsächlich von mir alleine zusammengesucht wird, und zweitens allerhöchstwahrscheinlich im Internet zu einem Großteil nicht oder nur sehr schwierig aufzufinden ist, habe ich ebenfalls eine Laufzeit von zwei Jahren geplant. Ich hoffe, daß mir während des ersten Durchlaufs ein besseres Konzept bei der Darstellung der Geschichte Taiwans einfällt, als es beim ersten Geschichtsthread dieses Forums der Fall war.

Leider werde ich auch die Unsitte, die täglichen Postings erst ins Forum zu setzen, und dann im Laufe des Tages zu übersetzen und entsprechend zu verlinken, beibehalten müssen, da ich noch lange nicht in Rente bin, und deshalb nicht genug Zeit habe, um die Postings gleich komplett bearbeitet absenden zu können
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Laogai »

xyz678 hat geschrieben:Woher dieser Hinweis auf die Forumsregeln? Es wird hier eh eine one-man-show. Da hat jemand echt Geltungsdrang.
Du neu hier? Oder einfach nur zu faul zum Lesen?
Der Hinweis auf die Forumsregeln steht über jedem Thread im Taiwan-Forum - 台湾论坛, darauf hat der Thread-Ersteller keinen Einfluss! Ist ein Überbleibsel aus anderen Zeiten.
xyz678 hat geschrieben:[xyz678] der nicht versteht, warum man aus einem öffentlichen Forum Wikipedia macht.
Du musst nicht extra betonen, dass du etwas nicht verstehst. Das geht aus deinen Postings auch so hervor...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Grufti »

xyz678 hat geschrieben: Woher dieser Hinweis auf die Forumsregeln? Es wird hier eh eine one-man-show. Da hat jemand echt Geltungsdrang. :)
Held der Anti-westlichen-politischen-Gehirnwäscherei, der nicht versteht, warum man aus einem öffentlichen Forum Wikipedia macht. :roll: :?:
Wenn nur das, was ich zusammentrage, wirklich in Wikipedia stehen würde, bräuchte ich es nicht zu posten.

Was den "Geltungsdrang" betrifft :
Wer bezeichnet sich hier selbst als "Held" ?????! :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:am 23.02.79 verließen unsere beiden 台湾土狗 als die ersten Hunde die Insel nach Deutschland, eine Woche später folgte dann ich
Die Ausfuhr von Lebensmitteln war damals also erlaubt.

SCNR
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Grufti »

Hallo Sp3ll633!
Für Postings, die den Geschichtsthread Taiwan betreffen, habe ich extra einen Diskussionsordner eingerichtet, damit der Original-Thread später mal als ancklickbarer Lexikon-Thread ohne störende Zwischenpostings genutzt werden kann.
Bitte lösche deshalb Dein betreffendes Posting, das ich hierher kopiert habe. Das kannst Du solange tun, bis ich ein Posting dahinter gesetzt habe.


Vielen Dank ! :wink:

Sp3ll633 hat geschrieben:
den 松山機場 Songshan Jichang bei Taibei
Taibei, Lachflash :D
Hm ist der Flughafen jetzt renoviert?
Und wann is denn die Metro zwischen Flughafen und Taipei fertig?

Lg Mr. Insider Information :P
Wie Du hier sehen kannst, ist der Songshan Airport seit 2009 durch die "Braune" Linie 3 an die Stadt angebunden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum neuen Geschichtsthread "Taiwan"

Beitrag von Grufti »

sanctus hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:*Hust*

OT: Leute, es heisst TAIWANER und nicht TAIWANESEN, man sagt ja auch nicht JAPANESEN.

TAIWANESEN steht uebrigens auch nicht im Duden :!:
Schade, daß Dein bisher einziger Beitrag in diesem Thread ein O.T. Beitrag ist . Hoffentlich kommt auch etwas zum Thema
:wink:
Darüber haben wir uns schon woanders auseinandergesetzt, und ich betone noch einmal, ich bleibe bei meiner Schreibweise, das hat nichts mit Inkompetenz zu tun (Stefan Fleischauer schreibt in seinem Buch "Der Traum von einer eigenen Nation", das ich hier besprochen hatte, ebenso.

In den Zeiten "moderner" Rechtschreibung sollte man nicht so korinthenkackerisch sein... :wink:

Falls es weiterhin dennoch Diskussionsbedarf darüber gibt, kann im "Diskussionsordner zum Taiwan-Geschichtsthread" weiterschreiben

http://forum.chinaseite.de/ftopic12155.html
Sorry, das geht bei nur in Richtung Augenkrebs.

Ausserdem dachte ich, dass du als fanatischer Anhaenger des Korinthenkackerismus diese Kritik begruessen wuerdest. Schade, dass du diese Kritik nicht mit dem entsprechenden Demut aufnimmst. :mrgreen:

.
Laß Dir mal was Neues einfallen... diese Diskussion hatten wir schon einmal
http://forum.chinaseite.de/ftopic12017.html
Nichtdestotrotz:
Bei mir, der ich seit Anfang der 70iger des letzten Jahrhunderts die Form" taiwanesisch" gewohnt bin( das mag wohl daran gelegen haben, daß ich hauptsächlich mit englischsprachigen Leuten bzw. mit Leuten, die dieses Adjektiv tagtäglich benutzten, obwohl sie Sinologen bzw, Taiwan-Fans waren/sind, zu tun hatte) liegt das Adjektiv taiwanisch sehr auf dem Magen.jedoch halte ich mich, von persönlichen Angriffen auf die Leute, die es benutzen, toleranterweise zurück. :!:


"Demut" ist etwas für Heilige, die aber offensichtlich intoleranter sind, als ein armes "Heidenkind" wie ich es bin :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste