no1gizmo hat geschrieben:
Es ist bei den dortigen Familien, die ich kenne, sowie eben auch bei meinen Eltern üblich, dass die eigenen Kinder immer mehr bzw. größere Geschenke bekommen, als die Schwiegerkinder.
Ich habe also beispielsweise 150 Euro als Geschenk bekommen, sie nur 50 Euro. Bei meiner deutschen Ex-Freundin in Ostdeutschland habe ich auch weniger von meinen "Schwiegereltern" bekommen.
Bei uns herrschen dies bezgl. dann also chin. Verhältnisse.
Wir sind beide gleichbedacht, was geldliche Weihnachtsgeschenke angeht.
Kenne ich auch aus unserem Freundeskreis (was Berlin betrifft) nicht anders.
* Evtl. liegts daran, dass wir verheiratet sind und Ihr "nur" befreundet?
Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung.
In China, bei den Eltern meiner chin. Freundin wäre das wohl anders gelaufen. Nach deren Prinzip hätten sie und ich beide 100 Euro bekommen, also gleich viel.
Die Erfahrung steht bei uns noch aus, weil wir noch nicht zu Weihnachten in China waren.
Nun fühlt sie sich etwas ausgegrenzt bzw. unfair behandelt, denn als (fast) Schwiegertochter gehört sie ja zur Familie dazu.
Kann ich aus ihrer Sicht durchaus nachvollziehen, würde mir an ihrer Stelle nicht anders gehen.
Wie ist es bei euch?
S.o.
** Um ehrlich zu sein: Ich bin wg. der "Abstufung" auch irritiert und hoffe, dass das "nur" an der fehlenden Eheschliessung liegt. Wobei auch diese Erklärung für mich nicht wirklich einleuchtend ist, denn Ihr kennt Euch ja nun doch ein paar Jahre und nicht erst ein paar Wochen.
Meine Frau gehörte von Anfang an zu meiner Family - ohne Abstufungen.
Für mich (meine Family) stand diese Frage nie im Raum.
Bin jetzt auch neugierig, wies hier im Forum dies bezgl. aussieht.