Beziehungsstress wegen Geschenke der Eltern

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beziehungsstress wegen Geschenke der Eltern

Beitrag von jadelixx »

Forentroll hat geschrieben:...
@no1gizmo

Du hast doch mal geprahlt wie toll und Welt offen deine Freundin ist - das wird sie dann schon verkraften ;)!
Ist schon normal, das man die, die man besser kennt, mehr beschenkt.
Bei Geldgeschenken ist es eben nur schlechter Stil, weil es schnell vergleichbar ist und sich derjenige, der weniger bekommt, natuerlich etwas herabgesetzt fuehlen muss.

Davon abgesehen sind Geldgeschenke zu Weihnachten irgendwie daneben. Was schenkt man dann zurueck Geld? Gutscheine? :lol:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Davon abgesehen sind Geldgeschenke zu Weihnachten irgendwie daneben. Was schenkt man dann zurueck Geld? Gutscheine? :lol:
Ist zu pauschal.
Bei uns kommen die Geldgeschenke von Grandma, was daran liegt, dass sie (obwohl sie es nicht machen soll) immer noch fragt, was wir denn zu Weihnachten haben wollen.
Obwohl wir schon seit eitlichen Jahren sagen: "Wir schenken uns nichts mehr", hält sich irgendwie niemand dran :mrgreen:
Da Grany aber mittelerweile 88 Lenze zählt und wir ja nichts haben wollen, gibts von Ihr halt Geld - zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Der Rest der Family beschenkt sich (trotz gegenteiliger Beteuerungen) weiter fleissig, wobei sich der Geschenkeschwerpunkt jetzt natürlich zu Gunsten unserer Kleinen geneigt hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Meine Freundin und ich erhielten beide gleichviel Geld und Schokolade von meiner Grossmutter, meine Brüder auch... nur die Freundin meines Bruders erhielt nichts, aber die war auch garnicht anwesend (und hat selbst genug Geld, da sie nicht studiert).

Von den Eltern erhielten wir auch beide ungefähr gleichviel, aber da waren's keine Geldgeschenke, sondern Dinge, von dem her nicht so gut vergleichbar.
Handkehrum hat meine Freundin aber garnicht erwartet, Geschenke (gerade noch im selben Ausmass wie ich) von meiner Familie zu bekommen und hat sich daher umso mehr gefreut. Von ihren Eltern haben wir beide zum Frühlingsfest nichts bekommen, da wir ja schon über 18 sind und die Eltern ohnehin nicht gerade viel Geld haben. Mir wäre es ehrlich gesagt etwas peinlich gewesen, ein Hongbao von ihnen entgegen zu nehmen, von dem her bin ich ganz glücklich so :) Mir war das Essen, das sie kochen wenn wir zu besuch sind, jeweils viel mehr Wert :lol: :lol: :lol:

Persönlich handhabe ich es immer so, dass ich Paare gemeinsam beschenke - und nie einzeln. Das verhindert Streitigkeiten und gibt die Message "Hey, ich find's toll dass ihr zusammen seid".

Als Christ finde ich es ehrlich gesagt nervig, wenn Weihnachten so materiell betrachtet wird - hätte meine Freundin so reagiert, hätte ich ihr wohl gleich die 150 Euro von meinen Eltern gegeben und ihr gesagt, dass es an Weihnachten nicht um Geschenke, sondern um das an einander Denken geht und jede Kleinigkeit zählt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dass Geldgeschenke schlechter Stil sind, mag sein, wollten wir aber so. Mit Geld können wir mehr anfangen. Zumal es auch so Kleinigkeiten gibt, die was persönliches vermitteln. Also nicht nur Geld.
Aremonus hat geschrieben: Als Christ finde ich es ehrlich gesagt nervig, wenn Weihnachten so materiell betrachtet wird - hätte meine Freundin so reagiert, hätte ich ihr wohl gleich die 150 Euro von meinen Eltern gegeben und ihr gesagt, dass es an Weihnachten nicht um Geschenke, sondern um das an einander Denken geht und jede Kleinigkeit zählt.
Sie sagte auch, dass sie auch mit 10 Euro zufrieden wäre oder mit 0 Euro, nur eben mit fairer Gleichbehandlung. Es geht ihr nicht um den Betrag an sich.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Sie sagte auch, dass sie auch mit 10 Euro zufrieden wäre oder mit 0 Euro, nur eben mit fairer Gleichbehandlung. Es geht ihr nicht um den Betrag an sich.
Aber warum dann so ein Drama machen? Ich mein, kann sie denn überhaupt nicht verstehen, dass Eltern die eigenen Kinder bevorzugen? Wenn die Eltern Deiner Freundin ihr eine Wohnung schenken, schenken sie Dir dann auch eine?

Da gibt es doch das Sprichwort mit der Mücke und dem Elefanten...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich mein, kann sie denn überhaupt nicht verstehen, dass Eltern die eigenen Kinder bevorzugen?
Offensichtlich nicht.
Aremonus hat geschrieben:Wenn die Eltern Deiner Freundin ihr eine Wohnung schenken, schenken sie Dir dann auch eine?
Ich würd bei dem Beispiel da eher folgende Möglichkeit in Betracht ziehen: Wenn sie denn eine Wohnung verschenken würden, dann eine ... die dann für Mr. und Mrs. gizmo als gemeinsamer Wohnsitz gedacht ist.
Trotz vieler Änderungen sind da die meisten chin. Familien traditionell eingestellt.
* Das Thema hatten wir aber (glaube ich) schon mal irgendwo gehabt.
Aremonus hat geschrieben:Da gibt es doch das Sprichwort mit der Mücke und dem Elefanten...
Bis auf o.g. Ausnahme.
** Wenn man als Paar antritt, dann sollte es da (nach meiner Meinung) schon ne Gleichbehandlung - oder ein gemeinsames Geschenk für Beide geben.
Aber das ist halt Ansichtssache und muss ja nicht von jedem so gesehen werden :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Also bei uns wird bei den Geschenken, wie bei Ingo auch, kein großer Unterschied gemacht. Zu Weihnachten/Geburtstag bekommt meine Frau von meinen Eltern in etwa das Gleiche wie ich. Das galt auch, als sie Ihren Uniabschluss hier in Deutschland gemacht hatte. Nur ganz am Anfang unserer Beziehung, war das natürlich noch nicht der Fall - ist m.M.n. aber auch verständlich.

In China haben wir beim Frühlingsfest die roten Umschläge - auch von den anderen Verwandten - immer zusammen bekommen. Hier wurde also gar nicht erst nach Person aufgeteilt.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

da hai hat geschrieben: In China haben wir beim Frühlingsfest die roten Umschläge - auch von den anderen Verwandten - immer zusammen bekommen. Hier wurde also gar nicht erst nach Person aufgeteilt.

Habt ihr euch rote Umschlaege hergschenkt oder nur entgegen genommen?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten