laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:
Hat man in China eigentlich nochmal etwas über den Anwalt Gao Zhi Sheng gehört ?
Die Frage ist doch eher, ob man in China jemals etwas von Gao Zhisheng gehört hat!
Seine juristische Tätigkeit (so er jemals eine hatte) hat er wohl an den Nagel gehängt und widmet sich nun religiösen Aktivitäten.
In China haben die Leute eher weniger von Gao Zhisheng gehört. Schätze ich mal.
Aber das heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Wenn das stimmt, was über ihn berichtet wird, dann ist er eine bewundernswerte Persönlichkeit. Nicht dass ich alle seine Ansichten und Positionen teilte, aber solange ich nicht seinen Mut aufbringen kann, habe ich erst mal Respekt vor seiner Unbeugsamkeit.
Andy_yi hat geschrieben:
Stutzig hat mich eigentlich erst der Satz 'Die Partei ist nicht China' gemacht. Das hört man auch oft von praktizierenden der Falung Gong Bewegung. ( der Satz , in der Art, fiel hier auch schon öfters im Forum von praktizierenden )
Na ja, dass die Partei nicht China ist, ist auch immer mein Reden. Und es ist die Partei, die alle Kritik an ihrer Organisation gern als "anti-chinesisch" brandmarkt. Und da muss man halt auch sagen: Es gab China vor der KP, und es wird es auch nach ihr geben. Für mich ist die kommunistische Herrschaft eine Dynastie, mit ihren spezifischen Ausprägungen und Unzulänglichkeiten, wie jede andere vor ihr. Eine Quintessenz alles Chinesischen ist sie jedenfalls nicht, und sie hat meiner Meinung nach auch keine Deutungshoheit im Bereich der Moral.
Andy_yi hat geschrieben:
Es ist jedenfalls etwas komisch für jemanden, der sich ( nach eigenen Angaben ) für Kungfu - Shaolin , Geschichte, Kultur und co. interessiert, sich hier im Forum hauptsächlich mit Beiträgen zu Oppositionen, Minderheiten, Menschenrechten und Skandalen der Partei beteiligt.
Na ja... es ist wahr, dass Xian sich nie zum Thema Kungfu geäußert hat.
Andererseits ist es so, dass das eine oft zum anderen führt. Z.B. gab es Leute, die nur mal "zur Entspannung" ein bisschen meditieren wollten und dadurch zum Buddhismus gefunden haben.