Hallo,
und willkommen im Forum. Als Alt-Poeler durch China - finde ich eine super Idee.
Mit dem Öl dürfte es (prinzipiell) keine Probleme geben, der gefühlte Jahresprokopfverbrauch an Speiseöl liegt in China jenseits von Gut und Böse. Allerdings unterstelle ich jetzt mal, daß Dein Chinesisch nicht so fließend ist, daß Du einem durchschnittlichen chinesischen Koch verklickern kannst, daß Du sein schöööönes Öl für Dein Auto haben willst. Der würde Dir sein Altöl schon überlassen, aber mach dem das mal klar.
Also, wie gesagt, Altöl gibt es mehr als genug, bleibt eventuell ein Kommunikationsproblem.
Technische Aspekte:
* Die Qualität der Öle ist der in D vergleichbar, kaltgepresst, man sieht neben Raps- und Sonnenblumenöl auch viel Mais(keim)öl. Das dürfte aber nicht den Unterschied machen.
* Wie filterst Du? Geh´ mal davon aus, daß das Öl in China "etwas länger" im Wok bleibt, also ist wohl auch etwas mehr Schmödder drin.
* Stichwort Mercedes. Ist in China relativ selten, also Ersatzteile (ja, auch der gute alte Benz braucht mal das Eine oder Andere

) vorhalten. Könnte sonst Streß bei der Werkstatt- bzw. Ersatzteilsuche geben.
Papierkram:
* Thema Genehmigungen, Visa, Zoll, Fahrerlaubnis in China hatten wir hier schon öfter mal, z.B. mal
hier vorbeischauen.
* Mein Tipp, lass den Papierkram von Profis erledigen, spart unterm Strich Streß, Zeit und auch Geld.
PS: Als Alt-Poeler werden Dich in China garantiert die vielen (werden zwar immer weniger, in den Städten sind sie mittlerweile meist verboten) Fahrzeuge mit Dieseleintopf (meist mit Nachbauten von Deutz MAH Motoren) begeistern. Motorrad und LkW mit Diesel-Einzylinder, muß man gesehen (und gehört) haben