Anonymous hat geschrieben:
Hallo Daniel,
Ich hoffe der Professor von dem du erzählst kann zwischen der Japanischen Regierung und den Japanern unterscheiden.
Weiss er die Verbrechen seines eigenen Landes zu kritiesieren. Klingt nicht sehr dannach ...
Nunja, das sicherlich..
Aber wie gesagt, Chinesen LIEBEN ihr Land, es gibt, gab und wird niemals Verbrechen Chinas geben! Fertig, aus, SCHLUSS! (<- Nicht meine Meinung!).
Ich bin kein Chinese, ich bin kein Japaner, ich bin kein Einwohner des Sonderfalls Taiwan, deshalb werde ich mich hüten, mir ein Urteil zu diesen Konflikten zu bilden (was ich im Übrigen auch gar nicht muss!).
(Und die Verbrechen Japans waren abscheulich, egal ob man nun sich eine Meinung bildet oder nicht, sie waren objektiv einfach nur widerwärtig!)
Es ist ein großes Problem, dass die Japaner (ich sage bewusst Japaner, denn nach den Ausschreitungen in Korea und China gingen viele auf die Straßen FÜR das unsägliche Geschichtsbuch und feierten Koizumi, als er den Schrein besuchte, der u.a. auch Kriegsverbrecher ehrt!), sich niemals entschuldigt haben und im Gegenteil die Debatte auch noch weiter anheizen. Als weiteren Grund des Hasses sehe ich auch das Gefühl der Schmach bei den Chinesen aufgrund der Verluste und Niederlagen im Krieg. Aktuelle Entwicklungen, wie diese irrsinge Insel, die eigentlich keine Insel ist, bei der es nur um Vorrechte auf der See geht, das schon oft angesprochene Geschichtsbuch und natürlich die Schrein-Besuche tun das übrige, um den Hass nicht enden lassen zu wollen.
Sicherlich gibt es viele Chinesen, die stehen der ganzen Problematik oberflächlich gleichgültig gegenüber, aber die eben angesprochenen Punkte lassen auch in ihnen zumindest eine gewisse Abgeneigtheit ggü. Japan (und somit natürlich auch seinen Einwohnern) entstehen.
Aber Sky, du wirst es in China selbst erleben. Sprich mal mit ein paar Freunden (ich betone: FREUNDEN), die du kennst.. Du wirst den Wandel ihres Gemütszustandes nicht für möglich halten, glaube mir (so leid es mir tut.. Manche erschrecken mich regelrecht!).
Gruß,
TaugeNixuncoolerHeld Daniel