Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung China
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:42 
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
böser Gedanke: Demnach zu verstehen, wenn die Benchmark zur Visumerteilung entsprechend erhöht wird :P

Etwas OT, passt aber gerade ...
Für die, die alt genug sind, um sich zu erinnern:
Die DDR lies ja bekanntl. niemanden so ohne weiteres ausreisen - Ausnahme: Die Rentner :mrgreen:

Ich erinnere mich da an eine Szene der Münchener Lach - und Schießgesellschaft mit Ursula Herking und Klaus Havenstein in den 60iger Jahren, wo dies "Rentner-Regelung" der DDR aufs Korn genommen wurde.

Ursula Herking" Wiedervereinigung im Jahre 2014 "
Klaus Havenstein:" Wieso das denn ?
Herking: " da wird die DDR 65.....und darf ´rüber"

Bild

Nr. 5 lebt !

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:46 
VIP
VIP

:lol: :lol: :lol:

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:05 
Old China Hand
Old China Hand

Da hat wohl jemand Fruehrenter nicht in Betracht gezogen. :P

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:23 
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:
Ich erinnere mich da an eine Szene der Münchener Lach - und Schießgesellschaft mit Ursula Herking und Klaus Havenstein in den 60iger Jahren, wo dies "Rentner-Regelung" der DDR aufs Korn genommen wurde.

Hoffentlich trügt Deine Erinnerung nicht:
laut wiki wurde Ursula Herking 1959 von Ursula Noack abgelöst, also deutlich vor dem 13. August 1961 :roll:

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:41 
VIP
VIP

Wegen der demografischen Entwicklung:
Natürlich gibt's in Europa ein beträchtliches Sozialsicherheitsnetz, aber ist das denn nicht gerade die Schwachstelle? Rentenkürzungen und längere Arbeitszeiten sind, obwohl wegen der Demografie erforderlich, kaum durchsetzbar - in China hingegen geht Grossmama eben länger arbeiten, wenn das Geld nicht reicht. Wenn man sich schwach fühlt, arbeitet man eben nur 20 Prozent oder so.

Unter dem Strich muss man immer fragen, wieviele Personen für den Unterhalt von wievielen Personen aufkommen - und da sind China und Indien trotzdem besser dran als Europa.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:45 
VIP
VIP

Aremonus hat geschrieben:
Unter dem Strich muss man immer fragen, wieviele Personen für den Unterhalt von wievielen Personen aufkommen - und da sind China und Indien trotzdem besser dran als Europa.
wie lange - Deiner Meinung nach - geht das in Europa gut und wie lange in China?
Kennst Du die heutige Situation in China???

EDIT: Vielleicht hilft Dir das:
Chinas Wunderwirtschaft stößt an ihre Grenzen (bitte alle Teile dazu lesen)

Nachschlag: China: Regierung will Armutsgrenze anheben

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 11:07 
VIP
VIP

Jain.
Denn entscheidend ist nicht nur, wieviel Beitragszahler in die Rentenkasse einzahlen, sondern mehr noch die Produktivität der Einzahler - und die ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, so dass heute weniger Beitragszahler ausreichen, um einen Rentner zu "finanzieren".

Hatte dazu mal eine hochinteressante Reportage auf PHOENIX gesehen, wo entgegen der propagierten Linie mittlerweile auch von weiten Teilen der Politik (nicht zuletzt von der Versicherungswirtschaft initiiert) mit z.T. vorsätzlichen Falsch-Infos - erfolgreich - versucht wird, die staatl. "Rentensäule" zugunsten der eigenen Profite auszuhöhlen. Das das für den Beitragszahler ein nicht zu unterschätzendes Risiko ist, hat der Zusammenbruch mehrerer privaten Pensionskassen in den USA und GB gezeigt.
Zusätzl. private Vorsorge ja - aber nicht um den Preis des Wegbrechens der staatl. garantierten Rentenversicherung.

Sorry fürs Abgleiten ins OT.

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 12:34 
VIP
VIP

Zitat:
wie lange - Deiner Meinung nach - geht das in Europa gut und wie lange in China?

Definiere "gutgehen". Ich möchte jedenfalls nicht zwanzig Prozent meines Einkommens für faule Hippies im Ruhestand einzahlen - das Rentenalter muss also dem Anstieg der Lebenserwartung entsprechen oder die Rente gesenkt werden.

In Europa und in China werden die Alten sicherlich keinen Aufstand machen, sondern sich einsam grämen - die chinesische Regierung ist also nicht unmittelbar gefährdet, China wird nicht brennen und die Alten werden nicht verhungern.
Natürlich wird der Lebensstandard im Westen höher bleiben als in China - aber dennoch dürften die volkswirtschaftlichen Kosten für uns noch grösser sein als für China. Wer sie trägt, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Meinung nach ist die ganze Demografiediskussion zu stark auf die Probleme ausgerichtet - wir sollten uns viel mehr auf die Chancen konzentrieren. So könnten die Alten auch bei uns, wie in China, vermehrt die Kindererziehung übernehmen, wenn die Mutter arbeiten geht - Grossmütter sind erfahrenere Mütter und meist gefestigetere Persönlichkeiten. Für die Förderung der Kinder auf jeden Fall besser als die Kinderkrippe, wo eine überforderte 23-jährige Gruppenmama eine Horde Kinder irgendwie beschäftigen muss.
Zudem haben diese Leute oft sehr viel Wissen und Erfahrung angesammelt - Dinge, die sie der Wirtschaft zu Verfügung stellen könnten. So könnten sie beispielsweise Teilzeit arbeiten oder Firmen beraten. Derzeit erhalten sie aber weniger Rente, wenn sie dies tun - werden also für ihren Fleiss bestraft.

Zitat:
Kennst Du die heutige Situation in China???

Ja, ich kenne die Situation in China - und Du kennst sie auch. Die Kompetenzen von Forenmitgliedern bei Meinungsverschiedenheiten in Frage zu stellen halte ich ehrlich gesagt für schlechten Stil.

Zitat:
Chinas Wunderwirtschaft stößt an ihre Grenzen

Diesen Text halte ich für eurozentrisch und für nicht mehr aktuell. Im ersten Quartal dieses Jahres verbuchte China beispielsweise sogar einen Importüberschuss, die Regierung spricht inzwischen sogar selber von einer Immoblase und erhofft sich eine "sanfte Landung". Der Yuan könnte nach Meinung mancher anderen Experten derzeit sogar überbewertet sein, nachdem China die Geldmenge derart stark ausgedehnt hat. Einzig die Problemfelder in Teil 6 und Teil 2 haben sich nicht merklich verändert, haben aber ihrerseits nur einen eingschränkten Einfluss auf die Entwicklung des Landes.

Zitat:
China: Regierung will Armutsgrenze anheben

Und dieser Text stammt aus meiner Feder.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 12:48 
VIP
VIP

Ich möchte jedenfalls nicht zwanzig Prozent meines Einkommens für faule Hippies im Ruhestand einzahlen
:lol: wäre jedoch möglich, das diese Hippies Dein Studium mitfinanziert haben - oder wie definierst DU Faul im Ruhestand??

Zitat:
Und dieser Text stammt aus meiner Feder.
Na dann weißt DU ja bestens Bescheid und ich kenne nun Deine wahre Identität! 8)

Dialoge wie diese hier finde ich jedenfalls "erfrischend" und wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft bringt. Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall in China alt! :wink:

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 14:19 
VIP
VIP

Zitat:
wäre jedoch möglich, das diese Hippies Dein Studium mitfinanziert haben - oder wie definierst DU Faul im Ruhestand??

Faul im Ruhestand sind für mich die, die mit 60 in Rente gehen, obwohl sie noch fit sind. Dann geniessen sie das Leben ein paar Jahre, bewegen sich kaum, werden krank, warten auf den Besuch der Enkel und sterben dann gelegentlich. Die letzten Jahre ihres Lebens waren dann also verschwendet...
Mein Studium finanziere ich zwar selber, aber es ist schon klar, dass diese Leute auch einmal Steuern bezahlt haben.

Ich persönlich verlasse mich nicht mehr auf das staatliche Fürsorgenetz und sorge lieber selber vor. Sollte das Rentenalter gegen unendlich gehen und ich habe keine Lust mehr zum Arbeiten, kann ich von den Investitionen leben. Bleibt das Rentenalter tief und die Renten sinken, habe ich immer noch genug, um zu tun was ich will. Steigen plötzlich die staatlichen Fürsorgebeiträge, kann ich mich ins Ausland absetzen und meine bisherige Fürsorge kommt mit, da sie mir und nicht dem Staat gehört. Die drei wahrscheinlichsten Szenarien habe ich so schon einmal abgedeckt - und könnte bei Bedarf auch in China gemütlich alt werden.

Mit einer deutschen Rente lässt es sich sonst in China ja auch ganz gut leben - warum also nicht als Deutscher in China alt werden?

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 15:40 
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Hoffentlich trügt Deine Erinnerung nicht:
laut wiki wurde Ursula Herking 1959 von Ursula Noack abgelöst, also deutlich vor dem 13. August 1961 :roll:

Dann war es eben die Noack :oops:

auf alle Fälle zur Zeiten der "Orion" ...denn vorher hatten wir keinen TV

Bild

Nr. 5 lebt !

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 20:13 
VIP
VIP

Faul im Ruhestand sind für mich die, die mit 60 in Rente gehen, obwohl sie noch fit sind. Dann geniessen sie das Leben ein paar Jahre, bewegen sich kaum, werden krank, warten auf den Besuch der Enkel und sterben dann gelegentlich. Die letzten Jahre ihres Lebens waren dann also verschwendet...
Na 60 wuerde ich ja noch akzeptieren - schau dir die realen Renteneintrittsalter an - da fallen mir dann so Leute wie mein ehem. Nachbar ein - BfA-Angestellter und mit 50 fing dann angeblich ein Summen im Ohr an und nun beschaftigt er sich seit 25 Jahren damit sich ueber seine Nachbarn aufzuregen...
Ganz zu schweigen von den bis auf ihr Lebensende von Hartz4 Lebenden Asozialen.... (natuerlich nicht alle Hartz4 Empfaenger, aber es gibt einfach zu viele die sich damit einen schoenen Lenz machen)

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 22:21 
Forumexperte
Forumexperte

unbekannt hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
Die Partei steuert ja auch schon gegen das Missverhaeltnis an. Jungs werden 3 (?) Jahre spaeter "heiratsfaehig" als Maedchen...
ob das hilft?
die sollten fuer Jungs die Schule kostenpflichtig machen.
Und Sex erst mit ab 30 Lebensjahren
Laut Alber-Schweitzer-Stiftung gibt es noch Versuche zum Ausgleich über die Rente.

Den Link zum PDF wo dies drinstand hab ich leider nicht mehr.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 22:36 
Forumexperte
Forumexperte

Ich habs doch noch wiedergefunden
Steht auf Seite 6. Meine Informationen waren nicht 100% korrekt.
Es war die Konrad Adenauer Stiftung.
http://www.kas.de/db_files/dokumente/laenderberichte/7_dokument_dok_pdf_5450_1.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]