Professor: Ich habe chinesische Medien nicht kritisiert

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
stefan07
Mitglied
Mitglied

Professor: Ich habe chinesische Medien nicht kritisiert

Beitrag von stefan07 »

Professor Arnulf Kolstad der Norwegian University of Science and Technology dementierte am vergangenen Wochenende im Interview mit der Deutschen Welle den Bericht dementiert, in welchem er die chinesischen Medien wegen Gerüchten kritisierte. Er betonte zudem, dass er seine Unzufriedenheit über das Nobelkomitee in mehreren Interviews zum Ausdruck gebracht habe.

Nach der Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises an den chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo hat Professor Kolstad der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ein Interview gegeben. Laut dem Bericht von Xinhua habe Kolstad die Verleihung für einen großen Fehler gehalten. Kurz nach der Veröffentlichung des Berichts erschien im Internet ein Beitrag, in welchem es hieß, dass die chinesischen Medien gelogen hätten. Es sei die Tat Gobbels.

Im Interview gegenüber DW erklärte der norwegische Professor den Beitrag. Er gab zu, mit chinesischen Journalisten über den Nobelpreis gesprochen und den Bericht von Xinhua durchgelesen zu haben. Er finde, dass die Zitat in dem Bericht seiner Meinung nach richtig seien. Er selber habe niemals so einen Beitrag im Internet veröffentlicht.

Neuesten Meldungen von Xinhua zufolge habe Professor Kolstad am vergangenen Montag erneut mit Journalisten der Agentur in Oslo telefoniert. Er habe seine Meinung nicht geändert und sagte, „Ich habe meine Worte nicht zurückgenommen. Der Beitrag im Internet ist eine Gerüchte.“
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Professor: Ich habe chinesische Medien nicht kritisiert

Beitrag von RoyalTramp »

Geht es nur mir so, oder kapieren auch andere diesen Beitrag nicht?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Für Royaltramp zum nachlesen:

http://www.zonaeuropa.com/weblog.htm" target="_blank

Ein wenig herunterscrollen, nach dem Beitrag von Liu Xiaobo, dass es kein Tiananmen Massaker (im Sinne, wie es bei uns im Westen verstanden wird) gab.

Deutsche Welle:
In order to clarify matters, Deutsche Welle interviewed Kolstad by telephone on October 17. Kolstad said that he was interviewed by a Chinese reporter. He has also read the English-language Xinhua report and he did not think that there was anything unusual about the quotations of his views. Also, he did not issue any statement condemning Xinhua for rumor mongering. He knew nothing about that. Kolstad emphasized that he has expressed his dissatisfaction with the Nobel Peace Prize many times in interviews with Norwegian and foreign media. The Deutsche Welle reporter noticed that on the day when the Nobel Peace Prize was announced (October 8), a Norwegian media outlet published an interview with Kostad, in which he said more or less the same thing as in that Xinhua interview.

What lessons can be derived from this fiasco?

First of all, the whole thing started with an anonymous unsourced report in the overseas Chinese website Boxun. Whenever you see a sensationalistic exclusive story from Boxun, red lights should be flashing and sirens should be screaming. Boxun does not have a good track record. Once upon a time, they broke the SARS story in 2003. They have been living off that reputation since. Here are a couple of examples picked up from this website: The First Avian Flu Case In Beijing and The Case of Li Changqing. In this specific case, it was weird that the report had Kolstad invoking Hu Jintao -- that should have been a telltale sign. Given his position and responsiblities, Hu Jintao will not micro-manage a propaganda campaign directed against one dissident. If Hu was involved in this kind of thing all the time, China would have fallen apart a long time ago.

Secondly, please notice the media outlets who are busy chasing this non-existent story: Radio France International, Voice of America and Deutsche Welle. Nobody else cares, not the western commercial media and not the Chinese blogs/forums. It is good to know that state-funded media are irrelevant to real people everywhere (inside and outside China).]
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Danke für die Zitate und den Link (der sich nicht von hier aus öffnen lässt), aber ich kapiere den Beitrag trotzdem nicht. Muss ich aber auch nicht. Ich war halt nur irgendwie völlig aus dem Kontext geworfen...mir scheint, irgendwie sind mir 5 Erdentage einfach so durch die Lappen gegangen, dass ich da den Anschluss verloren habe an den Dingen, die auf diesem Erdball geschehen?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

RoyalTramp hat geschrieben:Danke für die Zitate und den Link (der sich nicht von hier aus öffnen lässt), aber ich kapiere den Beitrag trotzdem nicht. Muss ich aber auch nicht. Ich war halt nur irgendwie völlig aus dem Kontext geworfen...mir scheint, irgendwie sind mir 5 Erdentage einfach so durch die Lappen gegangen, dass ich da den Anschluss verloren habe an den Dingen, die auf diesem Erdball geschehen?

Ganz kurz die Geschichte. Prof. aus Norwegen kritisiert Nobelpreisvergabe an Liu - Xinhua greift das natürlich dankbar auf. Auf Boxun wird ein Hoax verbreitet, indem der Prof. angibt, dass das Interview erfunden wurde und indem er Xinhua als Goebbelsmedien beschimpft. Diese Story wird natürlich dankbar von Voice of America aufgegriffen. Deutsche Welle fragt beim Prof. nach und bekommt die Bestätigung, dass das Interview doch stattgefunden hat und der Prof. die Vergabe wirklich kritisiert.
Antworten