6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
kraule
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 19:43

6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Beitrag von kraule »

Hallo liebe Leute,

ich bin ca. 6 Stunden in Peking und würde gerne in der Stadt ein paar Bilder machen.
Frage, benötige ich dafür ein Visa, wenn ja welches?

Andere Frage, wie lange benötigt man in Peking vom Flughafen in die Stadt und ist es machbar dort eine kleine Stadtbesichtigung in 6 Stunden zu machen? (Stau und dicker Verkehr?)

Danke Euch schon mal für Eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 6 Stunden Aufenthalt in Peking

Beitrag von Laogai »

kraule hat geschrieben:ich bin ca. 6 Stunden in Peking
Laogai rennt ins Archiv ... kram ... wühl ... such ... Bingo! Wir hatten schon mal 20 Stunden, 11 Stunden, 9 Stunden, nun sind wir also bei 6 Stunden :wink:
Lies dich mal durch die verlinkten Threads, dort gibt es schon ziemlich viele Tipps.
kraule hat geschrieben:Andere Frage, wie lange benötigt man in Peking vom Flughafen in die Stadt und ist es machbar dort eine kleine Stadtbesichtigung in 6 Stunden zu machen? (Stau und dicker Verkehr?
Mit dem Airport Express kommst du in 20 Minuten staufrei in die Innenstadt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kraule
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 19:43

Re: 6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Beitrag von kraule »

qpr hat geschrieben:Du brauchst auf jeden Fall ein Visum, in deinem Fall reicht ein Touristenvisum.

Wie lange du in die Stadt brauchst, hängt auch davon ab, zu welcher Zeit du in Beijing landest.

Du kannst schon in 20 - 30 min. in die Innenstadt kommen, es können aber auch locker 90 min. draus werden.

Ist das dein erster Besuch in Beijing???
Bei 6 Std. würde ich mich dann auf ein Ziel konzentrieren, z.B. die verbotene Stadt.
Also ich komme Freitag den 3.12.2010 um 12.00 Uhr in Peking an und fliege um 20.00 Uhr weiter. Da ich zwei Stunden vor Abflug spätestens einchecken muss bleiben 6 Stunden Zeit in Peking.

Eine Stunde, von 12.00 bis 13.00 aus dem Airport raus bis zur Bahn und eine Stunde, von 17.00 bis 18.00 Uhr von der Stadt mit dem Taxi zum Airport raus, wenn das zu schaffen ist zur Rushouer.
Dann bleiben netto knapp 4 Stunden :( , sollte aber für einige Bilder reichen.

Mir geht es darum möglichst viele Bilder zu machen, möglichst nicht alle vom gleichen Ort.

Was empfehlt Ihr mir?
1. Verbotene Stadt
2. was noch, ein Ziel in der Nähe dort oder auf dem Rückweg zu Airport?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Beitrag von aquadraht »

kraule hat geschrieben:..
Also ich komme Freitag den 3.12.2010 um 12.00 Uhr in Peking an und fliege um 20.00 Uhr weiter. Da ich zwei Stunden vor Abflug spätestens einchecken muss bleiben 6 Stunden Zeit in Peking.
..
Mir geht es darum möglichst viele Bilder zu machen, möglichst nicht alle vom gleichen Ort.

Was empfehlt Ihr mir?
1. Verbotene Stadt
2. was noch, ein Ziel in der Nähe dort oder auf dem Rückweg zu Airport?
Ist Dein Gepäck ausser Handgepäck durchgecheckt? Falls nein, wird das alles sehr knapp. Falls ja, sind die 2 Stunden nicht so dogmatisch zu sehen, ok, weniger als 1,5 wäre schlecht ..

Ich würde empfehlen, mit der Flughafenexpresslinie bis Dongzhimen zu fahren, dann 3 Stationen mit der Linie 2 nach Süden bis Jianguomen, dort in die 1 und mit der 4 Stationen bis Tiananmen West. Am besten schon in Seoul so 500 Yuan tauschen, ansonsten gibt es EC- und Kreditkartentaugliche Geldautomaten in jeder U-Bahnstation (die 25Yuan für den Airportexpress brauchst Du aber, oder besser gleich zwei Karten, eine für die Rückfahrt. Am Terminal ist ein Verkaufsstand mit Menschen, kein Automat. In Dongzhimen sind auch oft Helfer für verplante Laowai, die beim Kauf der Ubahnkarte - 2 Yuan - behilflich sind).

So, Tiananmen West raus, bist Du auf der Changan Dajie und kannst auf den Tiananmen-Platz. Motive gibt es ohne Ende, Denkmal der Volkshelden, Mao-Mausoleum, das Qianmen im Süden, das Tiananmen und das Palastmuseum (die "Verbotene Stadt") im Norden, östlich und westlich das Nationalmuseum und die Grosse Halle des Volkes. Links und rechts der Verbotenen Stadt ein netter kleiner Park, ok, haste keine Zeit. Also rein in den Gugong und alle Hallen des Kaiserpalasts geknipst, die Nebenflügel sind auch hübsch. Wenn Du stramm marschierst, bist Du in anderthalb Stunden am kaiserlichen Garten im Norden und hast ein paarhundert Fotos gemacht. Dann durchs Nordtor raus, und wenn klares Wetter ist (nicht so oft), rauf auf den Jingshan. Das ist der Hügel ("Kohlenhügel") im Norden vom Kaiserpalast (über die Strasse), mit ein paar Pavillons und einem kleinen Tempel obendrauf. Von dort kriegt man je nach Sicht ein mehr oder minder perfektes Panorama von ganz Beijing bis zu den Bergen, oder nur viel Dunst und die Dächer der Verbotenen Stadt. Lohnt auf jeden Fall. Wenn Du jetzt noch viel Zeit hast (kaum), kannst Du noch in den Beihai-Park nordwestlich des Jingshan. Zu einer gemütlichen Bootsfahrt wird es nicht mehr reichen, aber vielleicht ein paar Bilder. Danach sputen und zur nächsten U-Bahnstation - oder ein Taxi, wenn Du eins kriegst. Zum Airport raus sollte nicht verstopft sein. Sicherer ist aber die U-Bahn. Nächste Ubahn wäre nach Westen die 4 (Station Xisi), die nach Süden bis zur 1 und zurück wie gekommen. Am besten die Karte für den Airportexpress schon bei der Hinfahrt kaufen (also 2 Stück), ich hab die Automaten in Dongzhimen nie gefunden.

Schau Dir das ganze auf der Karte vorher an.

a^2

P.S.: Ist natürlich Banausentum hoch drei, man kann allein im Kaiserpalast Tage verbummeln.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: 6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Beitrag von báitù »

kraule hat geschrieben: Mir geht es darum möglichst viele Bilder zu machen, möglichst nicht alle vom gleichen Ort.

Was empfehlt Ihr mir?
Kauf dir einen guten Bildband mit ordentlichen Fotos von der Stadt und dann lass einfach mal die Stadt und die Menschen auf dich wirken. Rund um den Tian'anmen bist du schon ganz gut aufgehoben. Sich vier Stunden hinter einer Kamera zu verstecken, wo ist da der Erlebniswert? :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Haupsache vor Ort gewesen

Beitrag von Laogai »

báitù hat geschrieben:[...]lass einfach mal die Stadt und die Menschen auf dich wirken. Rund um den Tian'anmen bist du schon ganz gut aufgehoben.[...]
Dem schließe ich mich an. Bei nur vier Stunden Aufenthalt in der Stadt (wenn kraule Glück hat und schnell ist) würde ich keine touristischen Sites ansteuern!
kraule hat geschrieben:Was empfehlt Ihr mir? 1. Verbotene Stadt
Ohne jegliche Erfahrung springt man nicht kurz mal in die Verbotene Stadt (Wo muss ich denn die Tickets kaufen? ...10 Minuten später... Ach dort bei der Schlange ...10 Minuten später... Endlich habe ich die Tickets, also nichts wie rein ...). Bei schlechtem Wetter reduziert sich die Wartezeit auf die Eintrittskarten natürlich auf 6 Minuten.
kraule hat geschrieben:Mir geht es darum möglichst viele Bilder zu machen, möglichst nicht alle vom gleichen Ort.
Welche Bilder möchtest du denn machen? Die Ich-war-dort-hier-ist-der-Beweiss-Fotos?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: 6 Stunden Aufenthalt in Peking, Visa erforderlich, wenn ja w

Beitrag von Taiyang »

Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu stressig. Erstmal musst du ein Visum haben (Touristenvisum), was auch wieder Geld kostet. Dann ist es nicht gesagt, dass du auch schnell aus dem Flughafen auskommst. U-Bahnen sind fast immer rammelvoll, wodurch du mit dem Airport Express zwar Fahrzeit 20 Minuten hast, aber mit dem Ticketkaufen, Umsteigen, Orientieren auch locker ne Stunde brauchst um halbwegs zu irgendeinem touristisch interessanten Ort zu gelangen.
Und dann das gleiche Spiel wieder zurück...
Gerade, wenn du dich nicht auskennst und dann auch noch die Zeit im Nacken hast, könnte selbst nur rumlaufen eng werden. Machs dir da lieber im Transitbereich gemütlich.

Verbotene Stadt würde ich wenn dann aber auch nicht machen. Viel zu groß und viel zu voll. Wenn, dann Olympiapark oder sowas. Das kannst du vom Flughafen relativ gut erreichen (Airport Express bis Sanyuanqiao, Umsteigen in die 10 bis Beitucheng und dann mit der Olympialinie noch 2 oder 3 Stationen nach Norden fahren). Da gibts recht interessante Architektur und du kannst Photos mit verschiedenen Motiven machen. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste