Gute Dokus zum Thema China v.a. Alltagsleben?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gute Dokus zum Thema China v.a. Alltagsleben?

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Kennt jemand gute Dokus zum Thema China? Wenn ich hier was finde, finde ich meist nur Boxeraufstand, Tian-an-Men und sostige politische Dokus, die mich nicht groß interessieren, denn wenn man eine kennt, kennt man alle.

Was ich suche sind eher Dokus zum Alltagsleben der Chinesen oder auch Stadtdokus ohne zu "touristisch" zu wirken.

Hab einige gefunden über Beijing (wovon ich gerne mehr finden würde), aber die wirken zum Großteil als seien sie von jemanden gemacht, der gerade mal 1 Tag dort als Tourist war und sich nicht gerade mit der Kultur auskennt. Sind dann eher "Fress-Dokus", Night-market, Penis-restaurant, Olympia etc.

Mich würde echt eine Doku über die chinesischen Provinzen, deren Städte und das Leben deren Bewohner interessieren mehr als über Penisrestaurants oder Zensur"geheule"...
Perfekt wäre etwas, das mehrteilig über sowas berichtet.

Sprache ist mir eigentlich egal. Aber gibts sowas überhaupt? Wie gesagt. Finde selber eher nichts passendes. Schaue mir gerade "Alltag in Peking" an und wenn ich dann schon hören muss beim Nightmarket "solche Spieße als Snacks sind beliebt und kostengünstig", dann hört sich das schon sehr seltsam an. Denn ich hab als ich dort war fast nur Ausländer aufm Nightmarket gesehen und meine Freundin meint auch, dass eigentlich keiner aus Peking da wirklich sowas isst.

Also. Hat einer nen paar gute Empfehlungen, falls es sie gibt?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gute Dokus zum Thema China v.a. Alltagsleben?

Beitrag von punisher2008 »

Eine Bekannte von mir arbeitet bei RTL in Beijing und berichtet über China, auch über Alltagsleben. Einen Teil der Berichte kann man hier sehen:
http://asienreporter.de/tv.htm
Du kannst ja mal nachschauen, ob da was dabei ist, was dich interessiert. Sie und ihre Mitarbeiter sind da schon in abenteuerliche Situationen gekommen, und bekamen auch öfter Schwierigkeiten mit den Behörden, da auch viel unangenehmes gezeigt wird.
Ansonsten sehe ich so gut wie nie fern und kann auch nicht sagen, was es an Dokus so gibt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Mich würde echt eine Doku über die chinesischen Provinzen, deren Städte und das Leben deren Bewohner interessieren .
- Jeder siebte Mensch
http://www.amourfou.at/subs/filme/yen/yen.htm" target="_blank

Andere Dokus dieser Art kenne Ich über China leider nicht.

Grüße

Andy
TomTom

Beitrag von TomTom »

http://www.onlinetvrecorder.com" target="_blank

einfach kostenlos anmelden, mal nach "China" suchen, dann wirst du schon nach Dokus fündig.
Antworten