Muss bei soetwas immer an Cesar Millan, den Hundetrainer der sogar Eric Cartman gezähmt hat, denken.

Hunde brauchen nach seiner Meinung, Disziplin, Übung/Sport und Zuneigung und zwar in der Reihenfolge. In den USA bekommen nach ihm Hunde viel Zuneigung, aber zuwenig Disziplin und Auslauf. Häufig werden die beiden Punkte sogar vollkommen vergessen.
So jetzt sind sicher viele ganz schockiert, da ich hier eine Paralle zur Kindererziehung sehe. Wie bei Hunden, gelten aber auch bei Kindern mehrere Faktoren. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Chinesen kenne, die trotz extrem strenger Erziehung (manchmal sogar mit körperlicher Gewalt verbunden) einen besseren Draht zu ihren Eltern haben, als Österreicher welche quasi antiautoritär in einer Patchworkfamilie in der Mama und Papa #1 u. #2 eher die Rolle von älteren Freunden eingenommen haben, aufgewachsen sind.
Die schlechtesten Beziehungen sind häufig in Familien zu finden, in denen den Kindern gaaanz viel Freiraum gegeben wird. Oft bedeutet dieses Freiraum geben, nur das die Eltern selbst Freiräume haben wollen.
@warum in Asien es da keine gigantischen Veränderungen gibt....
Vielleicht weil die Asiaten ihre jeweils eigene Kultur haben und dementsprechend anders sozialisiert sind, als wir? Nur so eine Idee
Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass Asiaten generell alles hinnehmen. Kommt auf den Kontext darauf an. Deutsche sind z.B. was schriftliche Regeln* betrifft x mal gefügsamer als Chinesen. War das nicht Lenin der gesagt hat, in Deutschland wird es keine Revolution geben, da Rasen betreten verboten ist?

Bei Chinesen hingegen gibt es eine klarer ausgeprägte Rollenverteilung und hierarchisches Denken. Vor allem in Bezug auf die Familie.
Direkte Vergleiche greifen also daher zu kurz und ein "Chinesen sind gehorsamer als Deutsche" etc. ist eine fehlerhafte Aussage, Chinesen sind höchstens in Bezug zu einem Punkt/Kontext (z.B. Schule) gehorsamer. Hier muss man sehr vorsichtig sein, da man sonst in falsche und zu kurz greifende Stereotype abrutscht und die Gefahr groß ist fehlerhafte Schlüsse zu ziehen.
* bezüglich Regelorientierung von Deutschen:
http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/A ... meiden.pdf" target="_blank