Kraken hat geschrieben:
Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber ich halte Dein Bild bzgl. Frauen, ihrer Nationalität und somit ihren Eigenschaften für etwas voreingenommen bzw. klischeehaft. Temperamentvoll, fordernd, passiv sind natürlich Eigenschaften, die sich im Durchschnitt häufiger in gewissen Nationen eher finden lassen, aber das auch nur im Durchschnitt.
Unbedingt! Dem widerspreche ich in keinster Weise, dass meine Sicht der Frauenwelt diesbezüglich sehr klischeebeladen ist, aber warum auch nicht? Es ist wie mit einer Legende: Es gibt auch in Klischees einen wahren Kern. Es klingt zwar stereotyp, aber solange es nicht negativ gemeint ist, denn dafür haben Südländerinnen und andere eben ihre eigenen Vorzüge, die zugegeben nicht meine sind. Ich käme mit einer Durchschnittsitalienerin nicht klar, für den anderen wäre sie die Traumfrau schlechthin!
Zitat:
Dann finde ich die Erklärung mit dem Landei und / oder Religion für plausibler, denn Großstadt Mädels sind imho (egal woher) im Schnitt doch eher fordernd und haben ganz andere Ansprüche. Traditionellen Werten (Passivität und die Mär von Prüderie) wird aber meiner Erfahrung nach in China nur noch wenig Beachtung geschenkt. Auch dort findet ein heftiger Umbruch statt. Mein Glückwunsch, Du hast Dein Mädchen gefunden, das freut mich wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt, das Du ähnliches auch in einem ukrainischen Dorf hättest finden können, abgesehen von einer anderen Kultur.
Kollidiert eben mit meiner Erfahrung, denn mir ist es in meinem Umfeld nicht anders bekannt. Dort sind alle Frauen auf dem Land erzogen eher passiv. Nur ein einziger chinesischer Bekannter von mir hat eine Großstadtchinesin (Hangzhou) und die ist richtig selbstbewusst, dass ich daran wieder kaputtginge, wäre sie meine Freundin. Meinem Bekannten macht es nix aus, da er von sich selbst ebenfalls sehr überzeugt ist. Woher auch immer diese Selbstsicherheit nimmt...bewundernswert...