Taiyang hat geschrieben:
Diese Kommentare in dem Link von happyfuture sind ja mal unter aller Sau. Als waere es das non-plus-ultra eine Chinesin zu sein...
Und der Thread ist noch längst nicht das schlimmste was China Daily zu bieten hat. Ich war da mal vor vielen Jahren aktiv, inzwischen halte ich mich von fern. Das Niveau dort ist noch weit unter Kindergarten. Ich lernte durch das Forum eine Chinesin kennen, mit der ich noch ab und zu chate. Auch ihre Ansichten sind tw. ziemlich extrem und rassistisch.
Ich frage mich ob der Großteil aller Chinesen wirklich so denkt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck nicht von Leuten die ich persönlich kenne. Die sind fast alle einigermaßen vernünftig, zumindest was ihre Meinung über Ausländer angeht.
Ich finde das Thema an sich, sowie den Titel dieses Threads, schon sehr dumm und schlecht ausgedrückt. Wer hat eigentlich hier behauptet, dass chinesische Frauen "besser" oder "besonders" sein sollen? Die meisten von uns, die mit einer Chinesin zusammen sind, werden ähnlich antworten wie ich, vermute ich: es hat sich eben so ergeben, rein durch Zufall und ohne Absicht dahinter.
Wenn man in China lebt oder viel mit China zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit allein durch das Umfeld nunmal größer, dass die Partnerin eine Chinesin ist. Ich zumindest hatte vorher nie daran gedacht, eine Chinesin zu heiraten, schon gar nicht war ich der Meinung, nur eine Chinesin kommt in Frage. So denke ich auch jetzt nicht. Zugegeben finde ich "chinesische" (einschließlich andere ostasiatische) Frauen allgemein attraktiver als "westliche". Aber das ist wirklich nur ganz allgemein gemeint, und nur meine persönliche Vorliebe, ganz ohne Wertung. Wahrscheinlich liegt es einfach nur am Umfeld. Mit "Exotik" hat das ganze rein gar nichts zu tun, zumindest bei mir nicht. Wenn man jahrelang in einer bestimmten Kultur lebt, wird man (wahrscheinlich unterbewusst) auch von der entsprechenden Mentalität und den Schönheitsidealen der Kultur beeinflusst, auch wenn man diese nicht unbedingt übernimmt. Es wäre genauso gut denkbar, dass ich in einem anderen Land stattdessen die Frauen dort besonders attraktiv fände, keine Ahnung. Das Umfeld prägt einen Menschen eben, ob man es will oder nicht.