China Sprachaufenthalt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
chinafan
Neuling

China Sprachaufenthalt

Beitrag von chinafan »

Hallo zusammen

Ich habe bereits magere Kentnisse in Chinesisch. Nächstes Jahr werde ich jedoch in China verbringen und einen Sprachkurs besuchen. Nur weiss ich jedoch noch nicht in welche Stadt ich soll.

Wichtig ist mir dabei dass ich viel von der chinesischen Kultur sehe. Wenn es in der Stadt aussieht und läuft wie in jeder westlichen Stadt muss ich nicht nach China.. ;)

Was könnt ihr mir empfehlen? Peking, oder lieber eine kleiner Stadt?

Lg
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China Sprachaufenthalt

Beitrag von Laogai »

Chengdu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

chinafan hat geschrieben: Wichtig ist mir dabei dass ich viel von der chinesischen Kultur sehe. Wenn es in der Stadt aussieht und läuft wie in jeder westlichen Stadt muss ich nicht nach China..

Nicht einmal in Shanghai läuft es wie in einer westlichen Stadt! Sicher gibt es massig Mc Donalds und KFC, sowie Starbucks, aber für deutsche Augen gibt es noch immer jede Menge fremdartiges zu sehen.
chinafan hat geschrieben:Was könnt ihr mir empfehlen? Peking, oder lieber eine kleiner Stadt?
Zum Lernen kann ich dir Peking empfehlen. Dort wird angeblich reines Hochchinesisch gesprochen. Allerdings trägt das typische 儿 aus dem beijing akzent immer wieder zur belustigung bei anderen bei. Ich selbst habe 2008 an der BLCU einen Sprachkurs gemacht und war mit dem Umfeld dort höchst zufrieden, die Preise allerdings ließne zu wünschen übrig.
Dort wird eben eine gute Mischung aus Kultur und anderen Aktivitäten geboten. Auch das Nachtleben kommt nicht zu kurz.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
chinafan
Neuling

Beitrag von chinafan »

laogai hat geschrieben:Chengdu.
Danke erstmal für die Antwort. Es wäre schön wenn du noch etwas darüber sagen könntest was an dieser Stadt besonders schön/speziell/normal ist...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chinafan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Chengdu.
Danke erstmal für die Antwort. Es wäre schön wenn du noch etwas darüber sagen könntest was an dieser Stadt besonders schön/speziell/normal ist...
Ok, meine Antwort war zugegeben sehr knapp :oops:
Alle chinesischen Großstädte sind auf den ersten Blick ziemlich "westlich", wenn ich diese Aussage
chinafan hat geschrieben:Wenn es in der Stadt aussieht und läuft wie in jeder westlichen Stadt muss ich nicht nach China.
heranziehe.

Chengdu ist ebenfalls eine dieser Metropolen in China, aber im Gegensatz zu Beijing, Shanghai oder Guangzhou ziemlich zurück gelehnt.

Wenn du China "hautnah" erleben möchtest solltest du dir eine Stadt aussuchen, die wenige Ausländer beheimatet. In Beijing und Shanghai ist die Gefahr groß, dass du in der Expat-Gemeinde versumpfst. Eine solche Gemeinde gibt es zwar auch in Chengdu, aber viel kleiner. Chengdu war jetzt nur ein Beispiel. Jede andere "Kleinstadt" in China tut es auch, um deinen Anforderungen gerecht zu werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

laogai hat geschrieben:. In Beijing und Shanghai ist die Gefahr groß, dass du in der Expat-Gemeinde versumpfst.
Ja die Gefahr besteht wirklich, denn es ist ja einfacher englisch oder gar deutsch zu reden.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich möchte nichts dramatisieren, aber lediglich erwähnen, dass wenn man plant nach Chengdu bzw Sichuan zu gehen, man auch immer ein kleines Risiko mit einplanen sollte.
Leider wird die Region öfter als anderen von z.B. Umweltkatastrophen heimgesucht.
In den letzten 3-4 Jahren hab ich ziemlich viel von meinen Bekannten dort mitbekommen.
Hautnah an der Kultur heißt dort wohl auch, hautnah am Geschehen.
Unnötige Angst sollte man nicht haben, aber dennoch möchte ich es niemanden vorenthalten, der vermutlich nur wenig darüber weiß.

P.S. Aber Chengdu ist wirklich ein Paradies für diejenigen, die chinesische Landschaften, -Kultur und -Essen mögen :P
我的寵物龍可以噴火
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Bitte definiere erstmal was "chinesische Kultur" für Dich bedeutet. China ist ein riesiges Land, ein Vielvölkerstaat, wo jede Region und jede Volksgruppe was anderes zu bieten hat. Warum sollen da moderne Städte wie Shanghai, Beijing oder Hongkong nicht auch dazu gehören? Gerade dort ist es ja interessant die Entwicklungsdynamik der Städte zu beobachten.

Im Süden Chinas wird meistens irgendein Lokaldialekt gesprochen, den oftmals selbst die Menschen aus der Nachbarstadt kaum noch verstehen können. Für einen Sprachaufenthalt mit Hochchinesisch bieten sich daher vorallem nördlichere Regionen an (Beijing, ...). Probier doch mal eine zentralchinesische Stadt. Vielleicht Zhengzhou, Xi'an, Wuhan. War selber mal 1 Jahr in Xi'an gewesen. Bis auf kleine Unterschiede im Dialekt wird dort reines Hochchinesisch gesprochen. Ist eine kulturell interessante Stadt, verhältnismäßig billig und hat den Vorteil, dass Du von dort aus relativ einfach, schnell und kostengünstig Ziele in China (Bahn oder Flugzeug)erreichen kannst. Du hast so die Möglichkeit, einen umfasserenden Eindruck der unterschiedlichen Regionen zu bekommen. Chengdu und Sichuan ist natürlich auch interessant, liegt leider aber "hinter den sieben Bergen". Xi'an war eine alte Kaiserstadt mit noch heute vielen Relikten. Auch das Umland und benachbarte Regionen sind reich an Geschichte.

Einziger Nachteil: Im Sommer kann es in Zentralchina extrem heiß werden. Könnte ich heute eine Stadt wählen, wäre die Wahl wohl Qingdao oder Dalian. Aufgrund der Lage am Meer, kann man es da selbst im Juli und August aushalten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Nach Chengdu würde ich nicht gehen weil Mandarin da doch eher eine Fremdsprache ist. Sehr gutes Mandarin gibt es in Peking, allerdings gibt es dort auch sehr viel Abwechselung was dann vom Lernen ablenken kann. Generell ist aber der ganze Nordosten recht gut, also von Shandong bis HLJ.

Es gibt bestimmt die sich über die "Abwechselung" in Peking beschweren, es ist aber auch eine Sache der eigenen Einstellung. Man kann ja in der Zeit lokalen Kontakt suchen und z.B. auch Chinesen meiden die englisch können (und einen ungefragt als Lernhilfe nutzen).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Sachse28 hat geschrieben:..bekommen. Chengdu und Sichuan ist natürlich auch interessant, liegt leider aber "hinter den sieben Bergen". Xi'an war eine alte Kaiserstadt mit noch heute vielen Relikten. Auch das Umland und benachbarte Regionen sind reich an Geschichte...
Chengdu ist auch eine alte Kaiserstadt (der westlichen Han), ausserdem ist dort in der Gegend das Grab von Zhuge Liang. Und - Lokaldialekt hin und her - in Sichuan (jedenfalls ausserhalb der autonomen Gebiete der Tibeter, Qiang etc.) wird Mandarin gesprochen. Obendrein gibt es in Sichuan das beste Essen.

a^2
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

aquadraht hat geschrieben:[...] in Sichuan (jedenfalls ausserhalb der autonomen Gebiete der Tibeter, Qiang etc.) wird Mandarin gesprochen.
Das ist auch genau mein Eindruck.
Zumindest die jüngeren Chinesen (welche wohl auch eher seine Zielgruppe für Sprachübungen, Konversationen etc. sind), die ich von dort kenne, sprechen alle Mandarin. Viele sogar ein Englisch das zwar nicht für ihr Mitteilungsbedürfnis reicht, aber immerhin dafür, um mal zusammen was zu unternehmen.
我的寵物龍可以噴火
chinafan
Neuling

Beitrag von chinafan »

Sachse28 hat geschrieben:Bitte definiere erstmal was "chinesische Kultur" für Dich bedeutet. China ist ein riesiges Land, ein Vielvölkerstaat, wo jede Region und jede Volksgruppe was anderes zu bieten hat. Warum sollen da moderne Städte wie Shanghai, Beijing oder Hongkong nicht auch dazu gehören? Gerade dort ist es ja interessant die Entwicklungsdynamik der Städte zu beobachten.
Ich möchte wohl eher ein bisschen das "traditionelle" China erleben. Es ist mir klar dass überall der Fortschritt einzug hält aber ich möchte nicht einfach in eine Stadt die nur aus Wolkenkratzern besteht und aussieht wie New York oder sonst eine grosse westliche Stadt. Eigtnlich sollte es aussehen wie China-Town in diversen Städten einfach nicht so touristisch.. :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Problem an der Sache ist das viele deren Muttersprache nicht Mandarin haben eine recht schlechte Aussprache haben. Aus CH wird bei vielen C. In Hunan/Sichuan wird auch gerne mal H gegen F getauscht. Das passiert im Unterricht wohl nicht, auf der Strasse aber schon, und das auch bei Leuten mit durchaus guter Bildung.

Das mit dem Essen würde ich auch nicht übertreiben, im Norden findet sich auch Essbares - dort gibt es zur Not auch Sichuanrestaurants!
Eigtnlich sollte es aussehen wie China-Town in diversen Städten einfach nicht so touristisch..
Dann empfehle ich Shanghai, und dort speziell YuYuan Garden. Das ist die einzige Chinatown in China die ich kenne.

Ich glaube du hast ein etwas überromantisiertes Bild von China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chinafan hat geschrieben:Ich möchte wohl eher ein bisschen das "traditionelle" China erleben. [...] Eigtnlich sollte es aussehen wie China-Town in diversen Städten einfach nicht so touristisch.. :)
Da kommst du leider ca. 100 Jahre zu spät nach China :shock: :(
Die paar Dörfer, die noch einen historischen Kern haben, sind touristisch ziemlich überlaufen und studieren kann man dort auch nicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Problem an der Sache ist das viele deren Muttersprache nicht Mandarin haben eine recht schlechte Aussprache haben. Aus CH wird bei vielen C. In Hunan/Sichuan wird auch gerne mal H gegen F getauscht. Das passiert im Unterricht wohl nicht, auf der Strasse aber schon, und das auch bei Leuten mit durchaus guter Bildung.
Ich verweise mal auf meine These:
laogai hat geschrieben:Verlässt man Beijing wenige (hundert, China ist groß!) Kilometer Richtung Süden, so sprechen die Einheimischen dort kaum noch zh, ch oder sh. Ich wage zu behaupten, dass in China die zh, ch und sh Laute eher die Ausnahme als die Regel darstellen (von der Norm nicht zu sprechen).
Weiterhin stelle ich die These auf, dass es ein Ausländer allgemein einfacher hat lokale Dialekte schneller zu verstehen, wenn er in einer Gegend studiert, in der nicht ein Dialekt mit naher Ähnlichkeit zum CCTV-Chinesisch gesprochen wird.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten