Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Bike von China nach Deutschland verschicken.
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 19:01 
Forumsprofi
Forumsprofi

Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte mir in China ein Elektrofahrrad kaufen, weil es viel billiger ist wie Eins in Deutschland.
Und möchte es nach Deutschland schicken.

Meine Fragen:
ist es möglich?
was kostet es etwa?
Kann mir jemand Speditionen bzw. Packetdienste empfehlen?
und was ist noch zu beachten?

vielen dank im voraus

gruß
sowa

Betreff des Beitrags: Re: E-Bike von China nach Deutschland verschicken.
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 19:36 
VIP
VIP

sowa hat geschrieben:
Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte mir in China ein Elektrofahrrad kaufen, weil es viel billiger ist wie Eins in Deutschland.
.. [Paketdienste, Zoll etc., bitte die Experten :mrgreen: ]

Ich weiss nicht, ob die Idee so gut ist. Die chinesischen Elektrofahrräder sind strassenverkehrsrechtlich eher Fahrräder mit Hilfsmotor als Pedelecs im hiesigen Sinne. Pedelecs in Deutschland sind auf 250W begrenzt und auch sonst technisch beschränkt. Wie auch immer, Du brauchst eine Zulassung, und die kriegst Du, wenn überhaupt, nur durch eine Einzelabnahme beim TÜV. Das heisst, mit dem Import und Losfahren ist es nicht getan. Mit entsprechender Vorrecherche kann es sich allerdings trotzdem lohnen, vorausgesetzt, du bist fähig und willens, etwas Zeit zu investieren und zu basteln.

a^2

BeitragVerfasst: 15.08.2010, 19:57 
Old China Hand
Old China Hand

Hallo sowa,
ich hatte auch schon einmal Anlauf in der Richtung genommen, dann aber aufgegeben :cry: Guggst Du auch hier.
Gruß
Mathias

BeitragVerfasst: 15.08.2010, 21:12 
Forumsprofi
Forumsprofi

aquadraht hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:
Liebe Forumsteilnehmer,
.. [Paketdienste, Zoll etc., bitte die Experten :mrgreen: ]

Ich weiss nicht, ob die Idee so gut ist. Die chinesischen Elektrofahrräder sind strassenverkehrsrechtlich eher Fahrräder mit Hilfsmotor als Pedelecs im hiesigen Sinne. Pedelecs in Deutschland sind auf 250W begrenzt und auch sonst technisch beschränkt. Wie auch immer, Du brauchst eine Zulassung, und die kriegst Du, wenn überhaupt, nur durch eine Einzelabnahme beim TÜV. Das heisst, mit dem Import und Losfahren ist es nicht getan. Mit entsprechender Vorrecherche kann es sich allerdings trotzdem lohnen, vorausgesetzt, du bist fähig und willens, etwas Zeit zu investieren und zu basteln.

a^2

Sag mal,
seit wann braucht man für ein Fahrrad eine TÜV-Abnahme und Zulassung?
Ein Fahrrad ist doch kein Moped! Und ich benutze es nur für den Privatgebrauch und
nicht für den Verkauf.
TÜV und Zulassung hin-und her, ich setze mich auf so ein Ding und fahre!

BeitragVerfasst: 15.08.2010, 21:13 
Forumsprofi
Forumsprofi

Mathias hat geschrieben:
Hallo sowa,
ich hatte auch schon einmal Anlauf in der Richtung genommen, dann aber aufgegeben :cry: Guggst Du auch hier.
Gruß
Mathias

Vielen Dank für deinen Tip!
Scheint wirklich nicht so einfach zu sein mit dem Versenden.

BeitragVerfasst: 15.08.2010, 21:31 
Neuling

Ich habe das mal für den Fall Schweiz nachgefragt. Das kann natürlich sein, dass dies in Deutschland anders geregelt ist. Bei mir hiess es, dass das eBike, wenn es weniger als eine bestimmte Leistung hat (habe ich mir irgendwo aufgeschrieben), keine Bewilligung braucht. Ich habe dann allerdings vergessen nach zu schauen, ob das für meinen Fall eine braucht, denn die Frage ist eigentlich noch nicht sehr aktuell bei mir.

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 00:58 
VIP
VIP

sowa hat geschrieben:

Sag mal,
seit wann braucht man für ein Fahrrad eine TÜV-Abnahme und Zulassung?
Ein Fahrrad ist doch kein Moped! Und ich benutze es nur für den Privatgebrauch und
nicht für den Verkauf.

Hm Hm warum wird hier immer noch herumspekuliert, was jetzt für den Import und die Inbetriebnahme eines E-Fahrrads benötigt wird ? Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei den entsprechenden Stelle per Mail nachzufragen, und sich Gewissheit zu verschaffen ? :roll:

Im Zeitalter von Google ist es doch ein Leichtes, sich die entsprechenden Infos übers Net zu besorgen

..und "Wunder über Wunder"

TÜV Rheinland ist auch in China vertreten

http://www.chn.tuv.com/en/ :wink:

Hatte mich keine 2 Minuten Suchzeit gekostet... 8)

Da muß ganz offensichtlich jemand aus der "Prä-I-Net"Zeit kommen, um die richtigen Infos zu bringen :lol:

Bild

Nr. 5 lebt !

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 01:24 
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:
..
Im Zeitalter von Google ist es doch ein Leichtes, sich die entsprechenden Infos übers Net zu besorgen

Da muß ganz offensichtlich jemand aus der "Prä-I-Net"Zeit kommen, um die richtigen Infos zu bringen :lol:

Eher hast Du das Thema verfehlt (ausser, dass es die Infos schon im Netz gibt). Es geht um das, was in Deutschland erlaubt ist.

Ich empfehle mal http://www.existenzgruendung-portal.de/ ... -zulassung

Da wird das zulassungstechnische und -rechtliche Problem ganz gut beschrieben. Was in China ein Fahrrad ist, hat teilweise 1KW und mehr Leistung und fährt zum Teil schneller als 50km/h. Das kriegst Du bei uns schon nicht mehr als Kleinkraftrad durch. Pedelecs müssen bei 20km/h abregeln, nur dann sind sie führerschein-, zulassungs- und helmpflichtfrei.

Gruss, a^2

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 02:22 
Old China Hand
Old China Hand

aquadraht hat geschrieben:

Da wird das zulassungstechnische und -rechtliche Problem ganz gut beschrieben. Was in China ein Fahrrad ist, hat teilweise 1KW und mehr Leistung und fährt zum Teil schneller als 50km/h. Das kriegst Du bei uns schon nicht mehr als Kleinkraftrad durch. Pedelecs müssen bei 20km/h abregeln, nur dann sind sie führerschein-, zulassungs- und helmpflichtfrei.

Gruss, a^2

Voellig richtig.
Bis 45kmh (gedrosselt) reicht dann wohl auch noch ein Versicherungskennzeichen und ein Mofafuehrerschein.
Eine ehemalige Kommilitonin von mir arbeitet in einer Firma im Emsland, die diese Fahrraeder fuer den deutschen Markt importiert bzw. mit chinesischen Herstellern an einer deutschen Variante mit bezahlbarem Preis arbeitet.

Wenn du also noch ein bisschen warten kannst, dann kannst du dir so ein Rad voellig unkompliziert in Deutschland kaufen. Kaufpreis in China und Importkosten wuerden sich dann hoechstwahrscheinlich eh auf das gleiche belaufen.

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 02:37 
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:

Dann stell mal dort die Anfrage und Du wirst ein weiteres "Wunder" erleben

TÜV Rhld., TÜV Süd und andere Institutionen sind sicherlich in CN zu Hauf vertreten, jedoch beschränkt sich der Service weitestgehends auf ISO 9001 irgendwas. Für "Deutsche" Fragen haben die keinen Plan!

Es gibt bereits gute Händler in D, CH und A (google!), die solche E-Fahrräder oder E-Bikes zu einem akzeptablem Preis anbieten, wenn ich Fracht, Import und vor allem Garantie mit berücksichtige.

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 03:18 
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:
TÜV Rhld., TÜV Süd und andere Institutionen sind sicherlich in CN zu Hauf vertreten, jedoch beschränkt sich der Service weitestgehends auf ISO 9001 irgendwas. Für "Deutsche" Fragen haben die keinen Plan!

TÜV macht auch GS, VDE, RoHS, REACH, diverse Spielzeugnormen usw. Ist schon sehr auf Deutschland zugeschnitten. Bestimmt können die auch die Zulassungsfähigkeit prüfen.

sowa hat geschrieben:

Bis zur ersten Kontrolle. Ein Topprad aus DE wird da am Ende billiger für dich.

PS: ich denke zu dem Thema gibt es auch total viel Info im Netz. Ich würde eher eine bei eBay.de kaufen von jemanden der so etwas professionell handelt. Kostet ein wenig mehr, man erspart sich aber viel Ärger.

http://sport.shop.ebay.de/Fahrrader-/33 ... 86.c0.m282

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 03:25 
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:

TÜV macht auch GS, VDE, RoHS, REACH, diverse Spielzeugnormen usw. Ist schon sehr auf Deutschland zugeschnitten. Bestimmt können die auch die Zulassungsfähigkeit prüfen.
Hast Du Quellen bzw. selber Erfahrung? Interessiert mich brennend ... :)

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 03:32 
VIP
VIP

Hier die Antwort einer ähnlichen Anfrage vom Januar 2010 (ging ebenfalls um Prüfung/Test)

TUV Rheinland (Guangdong) Ltd. hat geschrieben:
Dear xxxxx,

Thank you for your inquiry on TUV Rheinland's business. I am really sorry to reply you late. I have contacted all of our branch offices about the test you requested. It's confirmed that at this stage TUV Rheinland China Group do not have competence to conduct this test.

For any future assistance, please feel free to contact any of us at any time.

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 03:39 
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:

Hast Du Quellen bzw. selber Erfahrung? Interessiert mich brennend ... :)

Bzgl. VDE hatte ich schon Kontakt. Andere Sachen einfach mal erfragen. Ich denke aber das die in Sachen 'Fahrzeuge' bestimmt einen Service anbieten können, dafür steht der Name TÜV ja schlechthin!

Ein paar mehr Fakten zum rauspicken: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 61,00.html

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 16.08.2010, 03:45 
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
Bzgl. VDE hatte ich schon Kontakt. Andere Sachen einfach mal erfragen. Ich denke aber das die in Sachen 'Fahrzeuge' bestimmt einen Service anbieten können, dafür steht der Name TÜV ja schlechthin!

Technischer Überwachungs-Verein - wie dem auch sei, in China anfragen und notfalls (wie in meinem Fall) wird man auf den D-Kontakt verwiesen. Ist letztlich auch wurscht, von wo die verlässlichen Infos kommen. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde