Astronomie-Thread

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Astronomie-Thread

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Die Galaxien die etwas roetlich wirken, sind die derzeit am weitesten entfernten Objekte die man kennt. Sie sind ca. 13 Mrd. Lichtjahre entfernt und zeigen uns die Vergangenheit, in der das Universum gerade mal 800 Mio. Jahre alt war (Bsp.: wenn Universum jetzt 13,7-jaehriger Junge waere, dann wuerde uns das Bild ein 9,7 Monate alten Saeugling zeigen).
Woher weiß man, dass das Universum damals 800 Mio. Jahre alt war? Und was war davor? Oder zeigen uns die Bilder "nur", wie das Universum im aufgenommenen Abschnitt (teilweise) vor 800 Mio. Jahren ausgesehen hat?
Das sind keine rhetorischen Fragen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

laogai hat geschrieben:Woher weiß man, dass das Universum damals 800 Mio. Jahre alt war? Und was war davor? Oder zeigen uns die Bilder "nur", wie das Universum im aufgenommenen Abschnitt (teilweise) vor 800 Mio. Jahren ausgesehen hat?
Das sind keine rhetorischen Fragen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet :(
Mal vorab, ich bin ebenfalls Laie und kein Kosmologe.

Die Entfernung von Galaxien laesst sich heute mittels standardisierter Techniken relativ genau berechnen. Bei diesen roetlichen Galaxien hat man eine durchschnittliche Entfernung von ca. 13 Mrd. Lichtjahren ausgerechnet. Das heisst, dass deren Licht und das damit von uns auf der Erde empfangene Bild auch ca. 13 Mrd. Jahre alt ist, wobei das Universum led. ca. 13,7 Mrd. Jahre alt ist. (ohne grobe Rundungen kommt man somit auf ein alter des Universums, um die Galaxien drumherum auf ca. 800 Mio. Jahre)

Alles am Himmel zeigt uns die Vergangenheit, da das Licht ja "nur" 300.000 km/s schnell ist (im Vakuum). Den Mond bspw. sehen wir mit gut 1 Sekunde Verzoegerung (ist also ca. 1 Lichtsekunde entfernt), die Sonne sehen wir sogar mit 8 Minuten Verzoegerung (also ca. 8 Lichtminuten entfernt).

Was war vor den 13,7 Mrd. Jahren? Wenn ich das mit 100%iger Sicherheit sagen koennte, haette ich einen oder auch zwei Nobelpreise verdient.
Ich kenne 2 Theorien dazu:

1. Theorie: Vor dem Big Bang (Urknall) gab es ebenfalls ein Universum - das Universum wird also nach der Theorie staendig wiedergeboren, nach dem es sich am einem gewissen Punkt wieder zusammenzieht und alles von vorne beginnt und wieder expandiert (was es nach neuesten Forschungen heute immernoch tut).

2. Theorie: Vor dem Big Bang gab es gelinde gesagt NICHTS - das Universum dehnt sich nun unendlich lange aus.

Die 1. Theorie ist heute unter Wissenschaftlern am verbreitesten. Es gibt aber auch noch weitere.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ja, die Frage nach dem "davor"... Freunde, ich erklär euch, warum es kein "davor" gibt, und warum diese Frage völlig sinnfrei ist :wink:

Der allgemein üblichen und akzeptierten Theorie (der ich selbst übrigens auch anhänge), der berühmten "Big Bäng"-Theorie, entstand das Universum mit dem Urknall. Es entstand Materie, Antimaterie (beides annihilierte sich, bis nur noch Materie übrigblieb), Strahlung... Alles das, was wir heute so kennen.

Aber, und das ist ganz wichtig: Es entstanden auch die physikalischen Gesetze, wie wir sie kennen. Und die Dimensionen, wie wir sie kennen. Die üblichen drei kennt jeder: Länge, Breite, Höhe. Die vierte zu akzeptieren ist etwas schwieriger: Zeit. Die anderen 6 bzw. 20, die man vermutet, lassen wir mal weg :lol:

Allerdings wird es jetzt interessant: Wenn im Moment des Urknalls die Dimension Zeit überhaupt erst entstanden ist - dann gibt es kein davor. Der Begriff davor ist ein temporaler Begriff, er erfordert also die Existenz der Dimension Zeit - doch ohne die Dimension Zeit ?

Die Frage, was vor dem Urknall war, ist also sinnfrei, ähnlich wie die Frage, was wohl nördlich des Nordpols liegt. Ohne Zeit kein davor, danach, vorher etcpp.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Das muss der 1. Theorie ja nicht widersprechen. Demnach gab es halt einen abslouten Urknall und dazwischen immermal wieder ein paar Big Bangs, so dass das Universum stirbt, wiedergeboren wird, stirbt, wiedergeboren wird usw..

Jedoch frage ich mich, was mit den Teilchen, der exotischen Materie passiert, die sich rueckwaerts durch die Zeit bewegen, und dann am absoluten Ende bzw. Anfang der Zeit ankommen??? - Okay, das geht wohl zu weit... :wink:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Danke happy!!
Nach der Schleifen-Quantengravitation sind Raum und Zeit nicht kontinuierlich sondern bestehen aus diskreten Stückchen. Vor unserem Universum, so vermuten die Anhänger dieser Theorie, gab es bereits ein Universum mit ähnlichen physikalischen Eigenschaften, das sich immer weiter zusammenzog bis zu einer winzig kleinen Ausdehnung. Anschließend expandierte es wieder. Demnach begann unser Universum mit einem Big Bounce – dem Großen Aufprall. Man kann sich diesen Prozess anhand eines Luftballons veranschaulichen, aus dem die Luft entweicht und somit das Volumen abnimmt, bis die Teile der Hülle aufeinanderstoßen. Die Wände des Luftballons können sich durchdringen. Der Prozess des Zusammenziehens geht dann sozusagen mit umgekehrten Vorzeichen weiter. Aus Kontraktion wird Expansion, nur dass jetzt das, was vorher innen war, nun außen ist und umgekehrt. Das führte dazu, dass sich das Vorgängeruniversum in einigen Eigenschaften von unserem Universum unterscheidet. Erst kürzlich gelang es amerikanischen Forschern, die Existenz und die Eigenschaften dieses Vorgängeruniversums zu berechnen.
Da geh ich voll drauf ab... :shock:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Hier nun mal die 3 anerkanntesten Theorien zum Ende des Universums, und sei es auch nur voruebergehend.

Big Rip
Dieser s.g. Endknall bewirkt ein immer weiteres Ausdehnen des Raums, der irgendwann explosionsartig "in den Raum hinein" eintreten wird. Dabei wird der Raum soweit ausgedehnt bzw. regelrecht zerissen, dass alle Teilchen zueinander keine Wechselbeziehungen mehr herstellen koennen und in ihre Einzelbestandteile zerfetzt werden und ein eigenartiges, zeitloses Universum entsteht, in dem jedes einzelne Teilchen (zerissene Atome - auch mit einer Herstellung von "neuen" Teilchen durch dessen Zerlegung) fuer sich allein existiert.
Das waere das Ende der Zeit und der Tod des Universums ohne Chance auf "Wiedergeburt" jedoch weiterhin mit existenzieller Materie (also mit Hinterlassen einer unveraenderbaren Leiche).
Zeitlos daher, weil ohne Wechselwirkung zw. den Teilchen keine Bewegung, wo keine Bewegung ist - gibt es auch keine Zeit - auf das gesamte Universum betrachtet.
Man geht davon aus, dass sich dieses Szenario in ca. 30-50 Mrd. Jahren ereignen koennte, wo es noch intakte Galaxien und Sternensyteme gibt. Zeitzeugen also theoretisch sogar vorhanden sein koennten und dann in ihre elementarsten Teilchen zerfetzt werden.

Ewige Expansion
Etwas aehnlich, wie der Big Rip auch mit einer beschleunigten Ausdehnung, jedoch nicht so schnell und explosionsartig. Der Raum dehnt sich somit unendlich lang aus. Da die Ausdehnung anders als der Big Rip verlaeuft behaelt die Materie ihre Struktur. Es wird lediglich etwas leerer im Universum, da zwar immer neuer Raum geschaffen wird, jedoch keine neue Materie. Zwar werden sich einige Konstellationen vermutlich aufloesen wie bswp. Galaxien-Superhaufen oder auch lokale Gruppen, die Galaxien werden aber durch Gravitation zusammengehalten. Das Universum waere somit auf ewig bewohnbar.

Big Crunch
Im Gegensatz zu den ersten beiden Theorien, geht man hier davon aus, dass die Gravitation eine weitere Ausdehnung des Universums irgendwann unmoeglich macht. Folglich wird aus der Expansion eine Kontraktion. Durch dieses Zusammenziehen wuerde die Temperatur der Hintergrundstrahlung des Universums 100.000 Jahre vor dem Big Crunch heisser sein, als die mancher Sternoberflaechen. Minuten vor dem Big Crunch wuerden sich alle Atomkerne zersprengen bevor diese von riesigen Schwarzen Loechern aufgesaugt werden. Schliesslich wuerden dann alle Schwarze Loecher miteinander verschmelzen und somit zu einem einzigen Riesen-Schwarzen Loch werden, dass alle Materie beinhaltet und schlussendlich das Universum, einschliesslich sich selbst, verschluckt.
Moeglich waere nun auch das Entstehen eines neuen Big Bangs oder aber es folgt das ABSOLUTE NICHTS.

...aber bis es soweit ist, haben wir ja noch Zeit :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Am 13.09.2010 um 18:00 Uhr ist die Mondsichel 7° westlich von Antares.

Antares ist ein roter Ueberriese, der in der Antike oft mit dem Mars verwechselt werden konnte und daher den Namen Gegenmars (Gegenares - Antares) bekam.
(Mars war bekanntlich der Kiegsgott der Roemer und Ares der der Griechen)

Zu der Verwechslung kommt es auch heute unter Unerfahren noch oft, weil Antares und Mars fast die gleiche Helligkeit, Farbe und Reklination besitzen.

Das Besondere an Antares ist seine enorme Groesse. Er hat einen Durchmesser 1144 Millionen km (Antaresradius ist 820 mal groesser als der der Sonne). Wuerde man Antares an Stelle der Sonne einsetzen, so wuerde er sogar noch Mars mit verschlucken. Seine Leuchtkraft ist 65.000 mal staerker als die der Sonne und ist somit der 16. hellste Stern am Himmel. Sein Licht braucht bis zur Erde ca. 600 Jahre (also 600 Lichtjahre entfernt).

Antares (auch α Scorpii genannt da im Sternbild Skorpion) ist Teil eines Doppelsternsystems. Sein Partner α Scorpii B umlaeuft Antares in einem Abstand von 550 AE (Astronomische Einheit - 1 AE = Erdabstand zur Sonne = ca. 150 Mio. km) in 878 Jahren. Diesen blauweissen Begleiter kann man jedoch nur mit Teleskopen mit mind. 10 cm Objektivoeffnung erkennen.

Hier ein paar Grafiken zur Verdeutlichung der Groesse von Antares und anderen Himmelsobjekten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.rense.com/general72/size.htm" target="_blank
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Weiß jemand wo ich in China ein Teleskop her bekomme? Ich wohne ganz oben und hab auch Lust durch die Dachfenster Sterne zu gucken.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Ting Budong hat geschrieben:Weiß jemand wo ich in China ein Teleskop her bekomme? Ich wohne ganz oben und hab auch Lust durch die Dachfenster Sterne zu gucken.
Also einfache Refraktor-Teleskope findest du bestimmt in groesseren Kaufhaeusern. Die sind allerdings jetzt nicht so der Brueller. Wenn du richtige professionelle Reflektor-Teleskope suchst...Tja da bin ich ueberfragt. Ein Fachhandel (oder prof. Optiker) hab ich hier in China noch nicht gesehen. Ansonsten mal google/ baidu und co fragen...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Mal hier anfragen ob die auch Ladengeschaefte bzw. Haendler in China haben :
http://www.joctech.com/newweb/html-E/te ... rture.html" target="_blank

Ist in Europa und USA unter Bresser bekannt - zwar nicht unbedingt "Semi-Profi Werkzeug" aber zum spechteln sollte es reichen.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Danke euch! Werd ich mal in Angriff nehmen.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Tips für die ersten Beobachtungsnächte:

1. Warm anziehen (kein Scherz). Lauschige 15°C mögen sich passabel anhören. Aber: Man steht (oder sitzt) stundenlang unbeweglich herum und starrt durch das Scope. Die Kälte kriecht dann unerbittlich in die Klamotten und man holt sich ratzfatz ne Erkältung.

2. Je weniger Mond, desto besser. Das reflektierte Sonnenlicht vom Mond überstrahlt viele Sterne. Optimal spechtelt man zu Neumond, bei Vollmondnächten ist man nahezu blind. Mondbeobachtungen sind bei Vollmond übrigens nicht ungefährlich für die Augen, zumal man dann auch kaum wirklich was sieht. Krater sind erst dann gut zu sehen, wenn sie einen kleinen Schatten werfen - was bei Vollmond aber kaum der Fall ist.

3. Raus aus der Stadt. Selbst der 20. Stock bringt da nichts. Die aufsteigende Wärme läßt die Luft flirren (was wir nachts als Sternengeflimmer wahrnehmen) und man hat kaum eine Chance, den Stern in Ruhe zu betrachten. Engere Doppel- oder Mehrfachsterne sieht man dann auch nur als verschmierten Klumpen. Die Lichtglocke der Städte ist inzwischen so hell wie der Vollmond.

4. Am nächsten Tag nichts vorhaben. Es wird spät werden, und wenn dich das Fieber packt, wunderst du dich nach kurzer Zeit, wieso du nichts mehr siehst - und du erkennst mit Schrecken, das das am Sonnenaufgang liegt :lol:

5. NIEMALS, ich wiederhole: NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS mit dem Teleskop direkt in die Sonne sehen. Auch wenn es noch so verführerisch ist. Astronomenwitz: Diesen Fehler macht man höchstens zweimal: Einmal mit dem linken Auge und einmal mit dem rechten Auge. Dann sind beide zerstört. Von der SoFi 1999 rennen noch einige hundert herum, die - ähnlich wie ein Maulwurf - bestenfalls noch hell und dunkel unterscheiden können. Und die haben "nur" ein 8x30-Fernglas genommen und auch nur ne zehntel Sekunde zu lange hingesehen.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Sorry für Doppelpost:

Hat das Bild mit den Sterngrößen nicht einen Fehler ? Nach meinen Informationen ist Beteigeuze (α Orionis) deutlich größer als Antares (α Scorpii) - seine Außenränder würden bis in die Saturnbahn reichen *hust*. Selbst in der Wikipedia ist es so aufgeführt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Leute, ich will euch eure Euphorie ja nicht nehmen, aber über die Frage zu philosophieren, wie alt das Universum sei, ist doch wohl beim gegenwärtigen Stand nun wirklich obsolet. Alle Daten, die bisher existieren bzw. Annahmen funktionieren doch nur solange, solange man nicht bessere Teleskope hat, mit denen man NOCH weiter gucken kann, als derzeit. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Universum unendlich ist, war und immer sein wird und auch schon immer und ewig existiert hat. :mrgreen:

Übrigens, wer sich über Verkehrsunfälle auf der Erde beschwert: Hier geht's richtig ab!

Bild

Es will mir dabei so überhaupt nicht in den Kopf, dass Galaxien so ineinander rallen können, ohne dass sich die darin existierenden Sterne überhaupt gegeneinander bimsen! Das finde ich total shocking faszinierend! Das ist vielleicht ein Konzept, dass wir für den Straßenverkehr kopieren können *lol* :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten