faszinierend, welche historischen "Szenarien" hier "fanatisch" verglichen werden ...
aber auch mir fällt nichts Aktuelles "brauchbares" ein, da m.E. ein direkter Vergleich zwischen zwei total verschiedenen Kulturen (oder sind es gar Drei???) nicht wirklich möglich ist.
Vielleicht dies hier (ein Versuch):
Rotwein, von den Franzosen geschätzt und geliebt und bei jeder guten Mahlzeit vorhanden, was bei den Deutschen in abgeschwächter Form bis hin zur 2L Aldi-Penner-Glück Flasche in gar den niedersten sozialen Schichten geschätzt wird ...
so weiß ich zumindest von den Chinesen, dass sie den roten Saft (sei er noch so teuer erstanden!) mit Cola und anderen Flüssigkeiten mischen, um sich beim Dinner mit
ganbei "die Kante" zu geben
Beim allgemeinen "Saufverhalten" liegt die europäische GER/FRA Koalition weit vor der CHN/JAP
Beispiel Weine:
Während FRA Nr. 1 in Produktion und Kosum ist, steht CHN immerhin vor GER in der Produktion, jedoch weit abgeschlagen und deutlich hinter GER im Konsum. JAP taucht wegen "Geringfügigkeit" leider in den mir vorliegenden
Quellen nicht auf!
Bierkonsum (da gibt es bereits weitere Infos im Forum):
Nur die Tschechen konsumieren mehr als GER, weiter hinten FRA, irgendwann CHN und auch hier wegen "Geringfügigkeit" keine Platzierung von JAP
Was dieser und andere Vergleiche sollen? "
Je ne sais pas"
(wie der JAP zu sagen pflegt)