xxxxx hat geschrieben:
Will das ja auch mehr allgemein halten und nicht nur für eine Berufsgruppe erstellen.
Du brauchst einen Arbeitgeber, der dich für genau einen bestimmten Job einstellt. Ein blanko-Arbeitsvisum für "kucken wir mal, was kommt" gibt es in China nicht. Dein Arbeitgeber muss auch einen halben Wald an Formularen ausfüllen und u.U. begründen, warum sie gerade dich (als Ausländer) einstellen wollen.
D.h. finde erstmal heraus, für was für eine Art Job deine Fähigkeiten gut sind & suche dann nach einem Arbeitgeber & dann kommt der Rest.
Leben und Arbeiten als Ausländer, der individuell in einer chinesischen Firma in China arbeitet sind aber auch nicht vergleichbar mit dem Protz-Leben von Entsandten, d.h. Rente, Versicherungen etc. musst du normalerweise alles privat machen, da du mit einem Arbeitsvisum in China zwar Lohnsteuer* zahlen musst, aber soweit ich weiß nicht in das Sozialsystem der Chinesen aufgenommen wirst (zumindest bei mir so der Fall).
* Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und China, d.h. wenn du als Deutscher mehrheitlich pro Jahr in China arbeitest, wird die Lohnsteuer in China fälligWenn du in Deutschland noch relativ viele feste Ausgaben (Unterhalt, Kredit oder so), dann würde ich mir das überlegen, ob sich Arbeiten in China überhaupt lohnt. Weil sofern du kein typisches Entsandten-Expat-Gehalt , wo eh schon alles inclusive ist, kriegst, könnte es mit einem chinesischen Gehalt etwas knapp werden.