Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
georg
Neuling

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von georg »

Normalerweise bin ich bei sowas immer zu rational und versuche mit dem Verstand meinen Katalog durchzugehen. Ich hoffe das lege ich dieses mal nicht komplett ab.

Georg
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

georg hat geschrieben: Sollte ich mit ihr offen und ganz direkt darüber sprechen oder ...
Nein, weil
1.) Es scheint so als ob erst sie lange weg sein wird und dann Du, als eh nur langfristige Fernbeziehung, bei der sich beide Seiten Illusionen hingeben. Warum strebst Du eine Beziehung an wenn quasi sicher ist, dass man sich lange nicht sehen wird. Mach ne angenehme Affaire draus in der sich beide Seiten in Zukunft gut errinern werden und wenn ihr euch doch eines Tages über den Weg lauft könnte mehr werden.

2.) Hatte ihr schon Sex? Wie Du schreibst scheint die Antwort nein. Wie kannst Du da schon an was langfristiges denken, Du kennst sie gar nicht richtig.

3.) 20 und 28, das ist doch kein ernsthafter Alterunterschied. Aber Du solltest Dir klar sein, eine 20 Jährige will noch bissl was erleben und sich vermutlich nicht fest binden wollen.
.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

georg hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor zwei Wochen in einem Geschäft von Freunden eine chinesische Studentin kennengelernt. Da das Geschäft Freunden gehört bin ich dort täglich für ein paar Stunden und unterhalte mich regelmäßig mit ihr in Englisch, teilweise auch über persönlichere Sachen. Ihr Englisch ist sehr gut und man kann vernünftige Gespräche führen. Ab und zu schreiben wir SMS.
An einem Abend waren wir zusammen essen. Sie dazu zu kriegen brauchte schon etwas "Überredungskunst" und mehrere Anläufe, wobei sie dann schon freiwillig mitkam.
Ich bin mit den Kuai Ze nicht so richtig zurechtgekommen, das Gericht war einfach schwer zu essen und ihr war das ganz unangenehm und sie will das unbedingt wieder gutmachen etc (wobei das gar nicht notwendig ist aus meiner Sicht). Als sie mich dann in den richtigen Bus gesetzt hat, musste ich ihr unbedingt versprechen ihr zu schreiben wenn ich zu Hause angekommen bin (ich bin neu in der Stadt und kannte mich in dem Stadtteil in dem wir waren nicht aus).
Obwohl sie eher traditionelle Eltern hat, noch nie ihre Provinz verlassen hat, ist sie recht offen für Westler und hat sogar gute Freunde im Ausland. Gegen die Erwartungen ihrer Familie scheint sie auch manchmal zu rebellieren, sie hat ihrem Onkel mal gesagt, dass sie nie heiraten wird... (war aber nicht so ernst gemeint).
Sie ist einerseits sehr schüchtern, andererseits aber auch wieder nicht. Also sowas wie Handynummer erfragen, mit ihr was unternehmen etc. braucht immer ein paar Anläufe, danachverhält sie sich aber ganz normal und nicht verkrampft.

Zwischen uns liegen allerdings auch ein paar Jahre, sie ist 20, ich bin 28. Ich weiß nicht wie weit das ein Hindernis für Chinesinen ist. Sie hat mal zwischendurch als rhetorische Frage gefragt, ob Deutschland ein reiches Land ist, aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl das sie auf das große Geld aus ist, sie wollte auch mal das Mittagessen zahlen (zumindest als wiedergutmachung für das aus Ihrer Sicht gescheiterte Abendessen).

Ich habe ernsthaftes Interesse an ihr und habe mich in sie verliebt. Ich möchte sie und ihren Hintergrund gerne weiterkennenlernen um zu gucken ob das was langfristiges werden könnte.
Das Problem ist, das sie nächste Woche die Stadt verläßt und zu ihren Eltern in die Sommerferien geht. Wenn sie wiederkommt bin ich allerdings schon weg.

Ich überlege morgen offen mit ihr zu sprechen, bin mir aber unsicher ob ich sie damit total überfordere. Normalerweise würde ich das so wie es jetzt läuft weiterlaufen lassen und in ein paar Wochen würde sich das klar zeigen was Sache ist, aber soviel Zeit bleibt leider nicht.

Wie kann ich ihr am besten schonend beibringen das ich mich in sie verliebt habe und mir mehr mit ihr vorstellen kann? Ich will sie nicht total überrumpeln.

Sollte ich mit ihr offen und ganz direkt darüber sprechen oder ist das ein totales no-go bei Chinesen?

Danke für eure Tips,
Georg
was bedeutet rhetorische Frage,kannst du mal mir erklären.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Hendrik hat geschrieben:
georg hat geschrieben: Sollte ich mit ihr offen und ganz direkt darüber sprechen oder ...
Nein, weil
1.) Es scheint so als ob erst sie lange weg sein wird und dann Du, als eh nur langfristige Fernbeziehung, bei der sich beide Seiten Illusionen hingeben. Warum strebst Du eine Beziehung an wenn quasi sicher ist, dass man sich lange nicht sehen wird. Mach ne angenehme Affaire draus in der sich beide Seiten in Zukunft gut errinern werden und wenn ihr euch doch eines Tages über den Weg lauft könnte mehr werden.

2.) Hatte ihr schon Sex? Wie Du schreibst scheint die Antwort nein. Wie kannst Du da schon an was langfristiges denken, Du kennst sie gar nicht richtig.

3.) 20 und 28, das ist doch kein ernsthafter Alterunterschied. Aber Du solltest Dir klar sein, eine 20 Jährige will noch bissl was erleben und sich vermutlich nicht fest binden wollen.
einverstanden,20 für ein chinesiches mädchen ist noch so naiv, ich glaube wenn du so was erzählt ,verliest du vielleicht Freudschaft. Dann könnte ihr vielleicht nicht so angenehmen weiter umgehen。
georg
Neuling

Beitrag von georg »

Hendrik hat geschrieben:
Nein, weil

Hallo!? Geht es noch. Wie peinlich deutscher zu sein.
Kann man erst was langfristiges anstreben nachdem man Sex hatte und kennt man jemanden nachdem man Sex hatte? Wohl kaum. Ich kenne sie jedenfalls deutlich besser als die ganzen Fick-am-ersten-Abend-Leute die Frauen kennen.

Ja und ich will sie kennenlernen um dann zu gucken ob es was langfristiges wird. Aber das "Kennenlernen" ist mit größeren Umständen verbunden, als wenn wir beide wochenlang hier wären und daher finde ich es schon wichtig, das beide sich mit gewissen Hintergedanken kennenlernen.
Eine Affaire möchte ich NICHT.

Georg
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Eine Beziehung ohne Sex nennt man auch platonische Freundschaft. Das ist auch gut und ich habe auch einige platonische Freunde, sowohl weiblich als auch männlich. Aber es ist eben keine Beziehung.

Wo habe ich von ficken am ersten Abend gesprochen?
.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

aber ich glaube auch ,wenn man sex mit einer frau gehabt. dann kann man einander nicht richtig kennen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

chimpy hat geschrieben:
Es geht mir darum abzuchecken wie es bei ihr aussieht und dann rational zu überlegen ob wir es versuchen wollen.
Ich hoffe es gelingt dir dabei, rational zu bleiben.
Was Dir - warum auch immer - erst hinterher (scheinbar!) gelungen ist :!:

Und Du hast keine Angst, schreibst Du ... :wink:
happyfuture
Titan
Titan

georg hat geschrieben:Ich habe nicht vor mit ihr gleich ins Bett zu gehen und finde die chin. Zurückhaltung gerade im Anbetracht einer möglichen Fernbeziehung besser.
Es geht mir darum abzuchecken wie es bei ihr aussieht und dann rational zu überlegen ob wir es versuchen wollen.
georg hat geschrieben:Normalerweise bin ich bei sowas immer zu rational und versuche mit dem Verstand meinen Katalog durchzugehen. Ich hoffe das lege ich dieses mal nicht komplett ab.
Georg, du bist mit Deiner "gesunden" Einstellung auf dem richtigen Weg, vertraue einfach auf dein Gespür, dann wird es schon klappen!
happyfuture
Titan
Titan

Platonische Liebe

Da wird häufig was falsch interpretiert ... :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ Hendrik
So, so, Du meinst also wirklich, Du würdest ne Frau erst richtig nach dem ersten Sex kennen?
Na wenn das so einfach wäre - warum gibts denn so viele Scheidungen und Beziehungsdramen?
Die "Weisheit" kannst Du getrost vergessen bzw. im eigenen Interesse in die sprichwörtliche Tonne kloppen.

@ georg
Wie happy schon schrieb: Du machst das schon richtig - weiter so.

@ chimpy
Aha, nur weils anfangs evtl. ne Fernbezieung ist, ziehst Du den Schwanz ein (sorry für die Wortwahl).
Alles, was nicht sofort und auf Knopfdruck passiert bzw. zu haben ist überfordert m.E. einen Grossteil der "Jungs" ...
Man, man, man ... die guten und wichtigen Dinge im Leben muss man sich erarbeiten bzw. dafür kämpfen.

@ happy
Willkommen im Klub der Fernbeziehungsstarter :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

ingo_001 hat geschrieben:@ happy
Willkommen im Klub der Fernbeziehungsstarter :wink:
Da seid Ihr ja nicht die einzigen... :oops:
ingo_001 hat geschrieben:Man, man, man ... die guten und wichtigen Dinge im Leben muss man sich erarbeiten bzw. dafür kämpfen.
Stimmt... - lohnt sich aber! :D
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich könnte keine Beziehung mit einer Frau haben, bei der es sexuell nicht passt. Und ich bin nicht der einzige wie ich von vielen Freunden erfahren habe. Sex ist ein Teil des kennenlernens. Bitte beachten, dass es ein Teil von mehreren ist. Ein weiterer Punkt ist zb. gleiche Interessen.
.
georg
Neuling

Beitrag von georg »

"Sexuell nicht passt" und "kennenlernen ohne Sex" sind aber zwei verschiedene Sachen.

Georg
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo Georg,
willkommen im Forum.
georg hat geschrieben:... Wie kann ich ihr am besten schonend beibringen das ich mich in sie verliebt habe und mir mehr mit ihr vorstellen kann? ...
Warum willst Du es ihr schonend beibringen? Wenn Du Dich in Sie verliebt hast und mit ihr zusammenleben möchtest, sag es ihr einfach so, wie es ist. Wenn Ihr Euch wirklich liebt, findet Ihr auch eine Lösung für die anderen Probleme. Eine interkulturelle Partnerschaft (vielleicht sogar Ehe :wink: ) ist nicht unbedingt einfacher als eine "normale" Ehe, da solltet Ihr es schon wirklich ernst meinen.

Da fällt mir übrigens noch eine uralte Geschichte ein:

Es war einmal vor langer, langer Zeit ein stattlicher Prinz, der die wunderschöne Prinzessin fragte: "Willst Du mich heiraten?" Und sie antwortete: "... NEIN!!!"

Da ging der Prinz seiner Wege, lebte viele Jahre lang glücklich, ging angeln und jagen, hing jeden Tag mit seinen Freunden herum, betrank sich so oft er wollte, spielte Golf, liess seine Jacke auf der Stuhllehne im Esszimmer hängen, hatte Sex mit Dirnen, Nachbarinnen und Freundinnen und furzte, sang und rülpste nach Herzenslust wann immer ihm danach war.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er glücklich auch noch heute.
Antworten