Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2 entries shenzhen Hongkong und zurueck = 30 tage?
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 04:47 
VIP
VIP

Yantian war ich schon ewig nicht mehr und SZ Bay kenne ich (noch) gar nicht.

Generell sind ist die HK Seite aber schon so das Ein- und Ausreise sehr getrennt sind und man nicht einfach umdrehen kann. Man kommt auch nicht wirklich mit Leuten aus der Gegenrichtung zusammen. in Futian teilt man sich einen Bahnsteig, das allerdings erst nachdem man ein Ticket gekauft hat.

Der Frager wird sich aber bestimmt HK etwas anschauen wollen wenn man sowieso schon da ist und dann entfällt das Thema eh.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 05:55 
Forumexperte
Forumexperte

Shatoujiao/Yantian macht wahrschienlich wenig Sinn, weil man erst mal dort hinkommen muesste.

Man kann sehr wohl "umdrehen" bzw. einfach aus- und einreisen und zwar sehr gut an der Futian/Lok Ma Chau Grenze (MTR Station). Man muss einfach nicht zur MTR laufen, sondern besonnen nach dem Ausgang gucken. Da gibt es eine Treppe und eine Fahrstuhl nach unten. Dort kann man direkt zurueck gehen.

Huanggang kostet halt je RMB 7 fuer den gelben Bus, weil die China und HK Grenzkontrollen weiter voneinander entfernt sind und man sonst halt nicht in HK einreisen kann.

Shenzhen Bay ist meines Wissens auch kein Problem, da beide Kontrollen in einem Gebauede sind, allerdings ist man dann weiter auf der China Seite. Ggf. muesste man halt einen der Busse fuer je HKD8.5 ueber die Bruecke nehmen und zurueck.

Falls das Thema fuer mehrere Leute interessant ist, koennten wir die verschiedenen Wege ja mal dokumentieren.

Fuer den TE ist es wohl nicht mehr interessant. Der ist entweder schon zurueck oder sitzt noch ein wegen Visavergehens (nicht bei der Polizei angemeldet, falsch ausgereist, Visa ueberzeogen?).

Ach ja. QWenn man bei Privatpersonen unterkommt, ist es nicht die Aufgabe der Gastgeber, den Gast bei der Polizei anzumelden. Es muss sich immer der Gast selber anmelden. Einfach zur naechsten Polizei, Foto mitnehmen, Zettel ausfuellen, Pass und Zettel abgeben, Pass und anderen oder gleichen Zettel zueueck mit Stempel, fertig. Wenn man aus und wieder einreist, gleiches Spiel. Je nach Polizei kann man auch jemanden anderen schicken. Formal ist es nicht erlaubt, weil man darf ja nie ohne Pass sein. Kuemmert es jemanden? In der Regel nein. Nur wenn man ein neues Visum, Arbeitserlaubnis etc beantragen will, geht es nicht ohne Anmeldung. Auch stand bei mir schon eine Beamtin vor der Tuer als ich auszog. Woher auch immer sie es wusste. Sie gab nett den Hinweis, dass ich dann zur Ummeldung vorbeikommen mueste, wenn ich in der neuen Wohnung eingezogen bin. Und: Andere Stadteile, andere Sitten, andere Formulare....

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 10:40 
VIP
VIP

cookie2008 hat geschrieben:
Shatoujiao/Yantian macht wahrschienlich wenig Sinn, weil man erst mal dort hinkommen muesste.
Ist natuerlich rein hypothetisch aber weisst du wo derjenige in Shenzhen wohnt? Wenn er z.B. im Sheraton Dameisha wohnt ist Yantian der naechste Uebergang, ausserdem hat er ja nicht geschrieben wo in SZ er ist - und Dameisha gehoert noch zu Shenzehen. :wink:.

Wie sieht es mit den Faehren von Shekou aus? Ist evtl . auch ein interessanter Trip zur Visaverlaengerung. Evtl. sogar die faulste Variante - wie ist die Abfertigung bei den Faehren?

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 13:20 
VIP
VIP

Die Fähren sind recht entspannt, man muss aber 30 Minuten vor Abfahrt da sein zum Ticket kaufen. Habe die Fähre genutzt, wenn ich einen Flug ab HKG hatte, da man dort auch für Cathay Flüge einchecken kann.

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 14:43 
Forumexperte
Forumexperte

Wenn man nur kurz rueber und zurueck will, dauert die Fahere zu lange, aber die Abfertigung ist recht verlaesslich und konstant, da immer nur die Passagiere abgefertigt werden, zumindest auf China Seite. Zudem ist es eine der teuersten Varianten. Es bliebe noch Auto mieten (mit Fahrer) und ein mal kurz ueber die Grenze, wenden und zurueck. Sicher fuer machbar fuer um die RMB500.

Aber ehrlich... Wenn man zwei Entries hat und nach 30 Tagen ein mal rausgeht, dann macht fuer viele Leute Sinn, nicht nur zwei Minuten in HK zu bleiben. Oder? :-)
Wenn per Faehre, dann wuerde ich zumindest am Pier beim Beer Bay vorbeischauen auf einen Drink. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]