hktraveller hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Du kannst Waren in einem Wert bis € 430 aus einem Drittland in dei EU zollfrei einführen ( auf dem Luft-und Seeweg).
Alles was drüber liegt, mußt du verzollen.
Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll.
Ich finde es bedenklich wenn Leute wie Du mit Halbwissen andere in echte Schwierigkeiten bringen. Gut, der Goldring ist angekommen, eventuell kraeht kein Hahn mehr danach. Aber gesetzt den Fall, der Besitzer (oder Eigentuemer, je nachdem) reist in ein Drittland, kommt zurueck und wird vom Zoll angehalten. Der bekommt Probleme ohne Ende. Wenn Du (wovon ich ausgehe) nicht verstehst was ich meine, lies Mal die Bestimmungen im Postverkehr bei
http://www.zoll.de - haette der Zoll die Sendung geoeffnet, haette es dieses Mal schon massive Probleme gegeben. Das ist wenn die es ernst nehmen Steuerhinterziehung.
Und ich finde es bedenklich, wenn du mir Steuerhinterziehung unterstellst, außerdem bringe ich niemanden mit meinem Halbwissen in Schwierigkeiten.
Ich glaube, du hast das alles nur ein bißchen falsch aufgefaßt.
Meine Antwort bezog sich NICHT auf die Frage, wie man den Goldring per Postverkehr nach D bekommt.
Ein User wollte lediglich wissen, wie es ist, wenn man einen Goldring aus China nach D im Gepäck mitführt.
Und da sind die Vorschriften ja eindeutig.
Bis 430 € zollfrei ( Eigenbedarf). alles was drüber liegt, verzollen.
Und von Kurieren habe ich nie gesprochen.
Hoffe, die Sache ist damit geklärt.