Lebensunterhaltungskosten China, Beijing

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Lebensunterhaltungskosten China, Beijing

Beitrag von Laogai »

Kraken hat geschrieben:[...]vor allem möchte ich von euch ganz gern wissen, mit welcher Art von Geld ihr mit euch führt. Cash? Schecks? Bargeldlos?
EC-Karte, Abhebung am Automaten. Eine Kreditkarte und rund 100 € in Bar als Back-up.
Kraken hat geschrieben:Ich übernachte wohl mehr oder weniger in Hotels und / oder bei Freunden / oder Familie meiner Freundin -> es muss kein 5 Sterne Hotel sein, aber auch keine Absteige. Gegessen wird wohl vorwiegend außer Haus und abends einmal weggehen sollte drin sein, ebenso wie die umliegenden (ich weiß, die Maßstäbe sind in China nochmal ein bisschen anders :)) Reiseziele und eurer Meinung nach nicht zu verpassenden Schmankerl.
Bissel schwammig (wie überhaupt deine Vorgaben :(). Wie oft musst du mehr oder weniger in Hotels wohnen? Mehr mehr oder mehr weniger? Bleibst du nun vier bis acht Wochen oder gar sechs Monate?

Bei der 6-Monate-Variante habe ich folgenden Schmankerl:
- Eine Nudelbude in einem Außenbezirk von Chengdu. To die for :!: 8)
Kraken hat geschrieben:Nun meine Frage an euch. Auch wenn die Hinweise vielleicht noch zu allgemein sind, so hätte ich doch ganz gerne von euch ein paar Erfahrungswerte bzgl. der Kosten. Mit welchen Kosten muss ich in 4 Wochen rechnen? Ich habe auf 600-700 EURO bzw. 6000-7000 RMB getippt.
Könnte passen, auch wenn 600 € schon seit einiger Zeit keine 6.000 RMB mehr sind, sondern aktuell eher 5.100.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kraken hat geschrieben:Ach ja, und Essenstipps sind bei mir immer ganz herzlich wollkommen.
煎蛋面 (Nudeln mit Spiegelei) in der bereits erwähnten Nudelbude in Chengdu. Meinetwegen auch sonstwo :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also zu den Hotelkosten muss man sagen, dass es individuell abhängig ist. Zwischen 3 - 150 Euro pro Nacht ist alles drin. Kommt halt darauf an was du dir vorstellst. Wenn ich nur wenige Tage in Beijing bin, steige ich oft ins Holiday Inn ab und zahle ca. 35€/Nacht. Für längere Zeit zb. empfehle ich ein Zimmer zu mieten oder in einem günstigen Hotel/Hostel abzusteigen. Für 4 Wochen würde ich da mal 200-400 Euro einrechnen allerdings kann man nicht den Service wie im Holiday Inn oder einem anderen 4 Sterne Hotel erwarten.

Wenn man 4 Wochen lang auf chinesischem und westlichen Niveau leben möchte, sollte man meiner Meinung nach 500€/Monat einrechen. Das reicht um 1-2 Mal am Tag chinesisch Essen zu gehen. ÖPNV für lange und Taxi für kurze Strecken zu nutzen und Abends feiern zu gehen und auch mal das eine oder andere Bierchen für 30 Yuan zu trinken. Eingeschlossen sind da auch kleine Ausflüge wie den Sommerpalast oder vielleicht auch die chiesische Mauer (wenn man sich bei dem Preis nicht verarschen lässt).

Wenn du weiter reisen möchtest zb. nach Xian, Qingdao oder Shanghai, musst du weiteres Geld einplanen.

Ich würde ein paar Euro in Deutschland umtauschen zb am Flughafen oder an größeren Bahnhöfen (sehr teurer Wechselkurs!). Alternativ kannst du am Flughafen in Beijing am Automaten Geld abholen. Dort ist es empfehlenswert einen größeren Betrag zb 2500 Yuan abzuholen, da du pro Abholung eine Gebühr bezahlen musst. Eine günstigere Alternative ist es kostenlos Geld abzuholen. Das geht wenn du ein Konto bei der Targobank hast (früher Citibank). Damit kannst du kostenlos in BJ Geld abheben. Aber auch manche Kreditkarten wie zb die der DKB bieten die Möglichkeit kostenlos in China Geld abzuheben. Ein paar Euro in der Tasche (zb 50 oder 100€) können auch nicht schaden aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebaucht. Aber man fühlt sich wohler. Ansonsten kannst du an vielen Automaten deine EC-Karte nutzen. Mit der Kreditkarte kann man in größeren Geschäften bezahlen. Von der Benutzung der Kreditkarte in kleinen Geschäften oder Restaurants würde ich die abraten. Zu viele Geschichten habe ich von Leuten gehört, die hinterher bemerkt haben, dass ein größerer Betrag vom Konto abgehoben wurde. Also immer vorsichtig mit der Benutzung der Kreditkarte sein!

Die Lebensunterhaltungskosten können ganz unterschiedlich sein. Man kann sehr lecker und gut für 1-3 Euro essen gehen oder auch über 10-20 Euro (westliche Restaurants) zahlen. Ich mag es in kleine chiesische Restaurants zu gehen und zusammen mit ein paar Leuten die Karte hoch und runter zu bestellen und dann nur ein paar Euro zahlen zu müssen. Kommt also mal wieder auf deinen Geschmack an.

Für längere Strecken zb vom Norden in den Süden würde ich auch die Subway benutzen. Ist günstiger und geht schneller. Zudem kommst man oft auch mit den Leuten ins Gespräch und das kann sehr lustig sein.

Shoppen im Sinne von Luxusmarken einkaufen würde ich in BJ nicht empfeheln. Es ist einfach zu teuer. Wenn du allerdings einen Markt besuchst (sollte man min einmal machen - auch wenn ich nicht ein großer Fan bin). Dort musst du auf jeden Fall handeln. Vielleicht kann man die Faustformel sagen, dass man am Ende 5-10% von dem ersten Preis zahlen sollte. Dort ist ein bisschen Fingerspitzengefühl nötig.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen. Wenn du weitere Fragen haben solltes, stell sie bitte.

Viel Spaß in China!
Antworten