robbe hat geschrieben:
Da kommt wieder das Problem, was im vorigen Post angesprochen wurde... Die Qualifikation der Bürger, die dann über richtig wichtige Dinge abstimmen dürfen.
Ist doch totaler Blödsinn, Leute über etwas abstimmen zu lassen von dem sie 0 Ahnung haben...
Ich glaube kaum, dass viele Wähler Lust hätten sich über die Themen solcher Abstimmungen dann zu informieren.. Passiert ja nicht mal wirklich bei der Bundestagswahl... Und selbst wenn, stellt sich dann noch die Frage der Qualifikation.
Du hast den Beitrag von Aremonus nicht richtig verstanden.
Er hat doch argumentiert, dass viele Politiker auch keinen blassen Schimmer von den komplexeren Thematiken haben.
Für die haben sie Berater, die aber auch meist an die Entscheidungen der Politiker gebunden sind. Denen geht es in erster linie nicht um eine technisch perfekte Lösung, sondern um Dinge wie Wahlen, politische Macht, Bedienung einer Lobby.
Es sollte nicht vergessen werden, dass viele führende Politiker nach ihrer politischen Karriere hochdotierte Jobs annehmen, die sie nur über Kontakte erhalten, die wir als Wähler ihnen durch das Wahlergebnis quasi zuschanzen.
Kurz gesagt: Politiker verfolgen sehr oft ganz andere Ziele als Fachexperten ,die als ihre Berater agieren und häufig nichts weiter als Statisten sind.
Dahingehend ist seine Schlussfolgerung schon ganz richtig: solange genügend Informationen für die Bürger existieren bzw diese zugänglich sind, kann man davon ausgehen, dass auch die Wähler zumindest grundlegende, normative Entscheidungen über das gesellschaftliche System, in dem sie leben wollen, selbst fällen können.
Einen Versuch wäre es mir allemal wert, da ich nichts mehr vom demokratischen System in Deutschland halte. Es ist zu einer Parteienoligarchie verkommen, in der die großen 4 nur noch Einheitsbrei regieren. Das hat man nicht zuletzt eindrucksvoll an den Grünen gesehen, deren Politik sich während der Regierungsbeteiligung grundlegend änderte. Bis sie wieder in der Opposition waren, versteht sich.
Ich erlebe nur partei- und machtpolitisch motivierten Stillstand in diesem Land.