qpr hat geschrieben:
mal was anderes, für was sind solche Schuhe eigentlich gut????
Sind das sowas wie Gesundheitsschuhe????
Ich habe die eigentlich noch nie gesehen, geschweige den was von gehört.
Und freiwillig würde ich die nicht anziehen.

Vibram five fingers helfen alle die Barfußlaufen für die gute Einfluss auf Gesundheit nutzen wollen, ohne risiko sich eine Fußverletzung einzuholen (sowie von spitzige Steine, Schotter, Glasscherbe, Pflanzenteile usw.)
Es sind "fast" wie Barfuß... sehr nah... immer nich ganz gleich.
Und für die die mehr wissen möchten hier meine kurze Geschichte:
- Sommer 2008 bekomme ich Achillesehneentzündung und Spreizfuß wegen mehrere Ursachen: Bandscheibevorfall, berufsbedingte langes stehen und Berufschuhe. Dazu kein Zeit fürs Sporttreiben. Keine von meine Schuhe mehr möglich zu tragen, nur 1-2 Größen größer, oder Badelatschen. Nicht mehr als 20 minuten laufen können und das auch sehr langsam und mit Schmerzen.
- Behandlung durch Orhtopäde (Chefarzt), Entzündungshemmende Medikation, Physiotherapie (Massage, Ultraschall, Jontoforeze,Limphdrainage, Lasertherapie), Krankengymnastik, Hallu-Fix, Schuheinlage...nicht besser.
-Winter 2008 bekomme ich weiter Morton Neuralgie, behandelt von Chirurg mit Injektionen auf der Nerw... als Folge: Morton Neuroma. Behandlungvorschlag: Operation, entfernung des Nerwen, Großzehknochen sollte auch gesägt und durch Titanplatte und Schrauben ersetzt werden damit er zu Fuß näher kommt. Sonst wäre nix anderes zu tun, "die Füße werden nie wieder sich zusammen ziehen, die Zähe sind für immer verstellt". Nicht einverstanden!
- Frühling 2009 entedecke ich das mann Barfußlaufen kann auf Barfußwege und -Pfads und laufe den ersten Tag 1,4 km ohne Schmerzen. Danach 2,8km, später 3,2 km ... bis sogar 6 km ausser Barfusweg, auf ganz normale Schotterweg. Ich hole mir auch den Buch und DVD von Christian Larsen : "Gesunde Füße- Trainieren Statt Operieren" und mache die dortige Übungen.
-Ende Sommer 2009 brauche kein Schmerzmittel mehr, aber kriege ab und zu blaue Flecken an die Fußsohlen

.
- Herbst 2009 ENDE mit Barfuslaufen wege Kälte

. Trage wieder meine Lieblingsschuhe, ohne Schmerzen, sogar mit höhe Absätze, laufe in der Stadt und auf IAA Frankfurt 6,5 Stunden lang problemlos.
- 2009 entdecke ich
http://www.vibram-fivefingers.de/Vibram-Five-Fingers-Video.htmlund auch in youtube.
- hole mir die und nach Gewöhnungszeit bin begeistert.
- Frühling 2010, bei Chirurg... ich habe kein Spreizfuß mehr, Morton Neuroma auch nicht mehr... dort große Auge!!!

... wie ist das möglich? Ich:

!
- Zurzeit eine leichte Schwellung in die Sohle an die erste Gelenk des zweiten Zeh... damit kann ich leben während ich wieder 11 cm Absätze Tragen kann (wenn muss

, aber nie mehr als 1 Stunde) und danach schnell wieder Barfuß.
Und nicht zu vergessen: die alte Meniskusriss die immer wieder Störte ist fast vergessen, sowie Hüftgelenschmerzen die ich hatte wenn ich viel stehen oder laufen musste.
Also: die Vibram Five Fingers haben meine Füße gerettet.
Und ich bin nicht die einzige.