wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Mathias »

Prost!
Hier in Shenyang wird vor allem das SNOW Bier getrunken. Ich finde das Bier ganz o.k., wenn man etwas unterhopft ist, duerfen es auch schon mal ein paar Glaeser mehr sein :mrgreen: obwohl ich nach Haimas System eher ein Kategorie 1 - Biertrinker bin. Und so schlecht kann SNOW nicht sein, seit 2008 ist es die "best selling beer brand in the world".
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

trinke grundsaetzlich Yanjing Bier. Kommt vom Geschmack noch am besten an das deutsche Pils ran.

Was ab und zu mal geht (nur wenn gekuehlt) ist Qingdao (Tsingtao oO) bier, mag ich aber eher nicht so. Was auch noch geht is das sog. Snow Bier (雪花啤酒). Davon gibt es aber auch unterschiedliche und man muss schon das qualitativ bessere (und teurere) nehmen. Beim Yanjing schmecken die wenigstens alle gleich, egal wie teuer.

Das schlimmste was ich bisher hatte war Westlake Bier (西湖啤酒) in Hangzhou (scheinen wohl auch das Wasser vom Westlake zu benutzen ^^). Nie wieder!!!
HK - Crowd control in progress
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

no1gizmo hat geschrieben:Qingdao Bier sowie das japanische Bier von Asahi und Kirin schmecken mir am besten. Besser als deutsches Bier.
Es heisst Tsingtao :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Im Sommer wenn's heiß ist kann man das chinesische Bier eiskalt gut trinken.
Mir schmeckt das chinesische Bier ganz gut wenn man in China ist,
hat den Vorteil dass man einiges davon trinken kann wenn man von den Chinesen
zum Gambei/Sambei herausgefordert wird.
Aber das chinesische Bier kommt nicht an das deutsche Bier ran vom Geschmack.

Ron
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ron hat geschrieben:Aber das chinesische Bier kommt nicht an das deutsche Bier ran vom Geschmack.
Es gibt in China aber auch Biere die mit gutem Wasser und mit Hopfen gebraut sind. Im Gegenzug gibt es auch Biere die mir in Deutschland gar nicht schmecken. Ist aber wirklich alles Geschmackssache.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ron hat geschrieben:Aber das chinesische Bier kommt nicht an das deutsche Bier ran vom Geschmack.
Ich sag mal so, maximal "Oettinger" Niveau, kann Dir im Grunde nur zustimmen. :)

San Miguel habe ich im Süden bevorzugt, hier in Wuhan trinke ich "lokales" Bier: Singo (von SNOW aufgekauft, Kasten für 17,50 RMB), wobei ich SNOW in fast allen Varianten als zu wässrig empfinde.

Mit kühlem Tsingtao (nicht die neuen Sorten in den farblosen Glasflaschen, brrrrh!) ist mein Gaumen auch zufrieden jedoch fehlt mir ab und zu ein richtiges, kühles, dunkles Weizenbier (zuletzt im Paulaner Bräuhaus Shanghai Xintiandi zu Oktoberfestpreisen, wobei mich die Happy Hour gerettet hatte)
:mrgreen:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Torte hat geschrieben:´
Das schlimmste was ich bisher hatte war Westlake Bier (西湖啤酒) in Hangzhou (scheinen wohl auch das Wasser vom Westlake zu benutzen ^^). Nie wieder!!!
Ich glaube das hatte ich auch mal probiert, hatte auch nur 2-3% Alkoholgehalt
Yanjing finde ich auch noch gut. Auch fand ich tendenziell die Biere im Norden bzw. um Beijing besser als im Süden (Shanghai, Hangzhou).

Hey Oett ist gar nicht so schlecht!! Preis-Leistungs-Gewinner :D
no1gizmo hat geschrieben:Qingdao Bier sowie das japanische Bier von Asahi und Kirin schmecken mir am besten. Besser als deutsches Bier.
Am japanischen Bier bin ich immer fasziniert, wie die mit recht hohem Alkoholtgehalt so wenig Geschmack hinbekommen.
happyfuture
Titan
Titan

robbe hat geschrieben:Hey Oett ist gar nicht so schlecht!! Preis-Leistungs-Gewinner
Na, dann passt doch mein Vergleich ... :wink:
robbe hat geschrieben:
Am japanischen Bier bin ich immer fasziniert, wie die mit recht hohem Alkoholtgehalt so wenig Geschmack hinbekommen.
Kaltes TIGER Fassbier aus 0,5 Krügen geht auch immer ... :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:Und so schlecht kann SNOW nicht sein, seit 2008 ist es die "best selling beer brand in the world".
Weiß nicht, wie Du das meinst jedoch kommt erst mal die weltweit größte Brauerei Anheuser-Busch Inbev aus Belgien und dann erst mal lange nix!

"Snow" ist immerhin auf Platz 5 und die erfolgreichste Deutsche Brauerei mit der Radeberger-Gruppe auf Platz 21 :(

QUELLE

Stand 31.12.2008
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Tsingdao ist okay, allerdings ist Kirin mit Abstand mein Lieblingsbier.

Kirin zu Miso Ramen in Düsseldorf ist aaaawesome.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... jedoch kommt erst mal die weltweit größte Brauerei Anheuser-Busch Inbev aus Belgien und dann erst mal lange nix ...
Sag ich doch :wink: SNOW ist ein Joint Venture der britischen SABMiller und der chinesischen China Resources Enterprise. Hier in Shenyang hält sich zwar der Glaube, daß es sich um ein deutsch-chinesisches Joint Venture handelt, aber das ist vielleicht sogar Teil des Marketings :mrgreen:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Chinesisches Bier ist nicht so bitter wie deutsches Bier. Schmeckt eher leicht & daher trinke ich gerne eins zum essen. Meistens ist es Yanjing Bier... (das war auch das erste, was ich überhaupt in China getrunken habe :D )
Ich mag nur nicht, wenn sie Eiswürfel reintun.... :twisted:

T, kein Mann aber trinkt trotzdem Bier

Japanisches Bier ist Yebisu am besten (aber leider auch am teuersten). Und Sapporo Bier!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:"Snow" ist immerhin auf Platz 5 und die erfolgreichste Deutsche Brauerei mit der Radeberger-Gruppe auf Platz 21 :(

QUELLE

Stand 31.12.2008
Meine Lieblingsbrauerei ist gar nicht erwähnt. Macht auch nichts. Prost!

http://www.dithmarscher.de/" target="_blank

Die Seite hat auch ein sehr gutes FAQ:

Haltbarkeit
Bier ist ein Naturprodukt und als solches nicht beliebig haltbar. Die Erfindung des Kühlschrankes brachte zwar enorme Vorteile, kann aber z. B. nicht verhindern, dass Flaschenbiere über längere Zeit hinweg ihren Geschmack verändern. Bier deshalb lieber trinken, als aufheben wir brauen auch ständig welches nach.

Kalorien
Pro Liter Bier nimmt man nur etwa 430 kcal (1800 kJ) zu sich. Mineralwasser, Tee und Kaffee bieten zwar noch weniger Kalorien, machen aber weniger Spaß. Bier jedenfalls macht zwar nicht schlank - aber auch nicht dick.

Kölsch
Kennen wir auch nicht.

Vollbier
Bier mit einer Stammwürze zwischen 11 und 16 % heißt Vollbier. In Deutschland gehören rund 95 % aller Biere zu dieser Gattung. Nicht zu verwechseln mit: "Ich bin voll Bier."
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

happyfuture hat geschrieben: "Snow" ist immerhin auf Platz 5 und die erfolgreichste Deutsche Brauerei mit der Radeberger-Gruppe auf Platz 21 :(
QUELLE
Interessante Liste, wusste gar nicht dass soviel chin. Brauereien in den Top 40 sind.
Wobei es kein Wunder ist was in China regelmässig für 'Druck-Betankungen' beim Essen gemacht werden.

Leider gehören ja auch viele deutsche Brauereien inzwischen zu 'AB InBev'.

Meine Favoriten im Moment:
Franziskaner/Unertel Weissbier
Augustiner Hell

Öttinger geht gar nicht !!

Ron
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Chinesisches Bier ist nicht so bitter wie deutsches Bier. Schmeckt eher leicht & daher trinke ich gerne eins zum essen. Meistens ist es Yanjing Bier... (das war auch das erste, was ich überhaupt in China getrunken habe :D )
Ich mag nur nicht, wenn sie Eiswürfel reintun.... :twisted:
T, kein Mann aber trinkt trotzdem Bier
Jau, ist nicht so bitter, aber dafür ziemlich fad. Macht es nicht wirklich besser.
Mir schmeckt eigentlich nur das Ananasbier (so eine Art chin. Alsterwasser) einigermaßen. Kauf ich aber auch höchst selten.

bossel, ein Mann, trinkt aber trotzdem kaum Bier
Antworten